zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Euro-Sammlung gestohlen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Eurokleingeld
|
Euro-Sammlung gestohlen |
Meine Euromünzsammlung (fast komplett, fast alles vz, alle Jahrgänge, alle Länder - außer Vatikan) ist Einbrechern in die Hände gefallen. Welche Werte legt die Hausratversicherung zugrunde? Katalogwert? Wiederbeschaffungswert? Wer hat Erfahrungen damit????
|
Muenzenfreund 24.02.08 - 18:30
|
Re: Euro-Sammlung gestohlen |
Für kursgültige Münzen wird (falls nicht anders vereinbart) der Nominalwert angesetzt. Die Höchstgrenze liegt bei 1100 ?.
|
Muenzenfreund 24.02.08 - 18:33
|
Genaueres kann dir aber nur deine Versicherung sagen.
|
Eurokleingeld 24.02.08 - 18:40
|
Danke für die schnelle Antwort, ich bin mit den Nerven zu Fuß...Kann doch nciht sein, dass ich beispielsweise für 0,05 Euro Belgien aus 2001, die es nur in Sätzen gibt (Katalogwert in vz 25,00) und für die ich beim Kauf fast so viel bezahlt habe, nur 5 Cent wiederbekomme?!?!???!!!
|
Muenzenfreund 24.02.08 - 20:50
|
Wie gesagt, frag deine Versicherung oder schau in den Vertrag.
Wenn nicht anders vereinbart, werden Euromünzen IN DER REGEL als Bargeld angesehen, und dann gibt es eben nur das was draufsteht.
Ich kann nur jedem raten, seine Sammlung fotografisch und schriftlich zu dokumentieren und mit regelmäßig aktualisierten Marktwerten zu belegen.
Dann kann man sich im Bedarfsfall einiges an Ärger ersparen.
|
jungessen 24.02.08 - 22:31
|
ich hatte schon an einer anderen Stelle bemerkt,das meine Versicherung einmal im Jahr eine Aufstellung meiner Münzsammlung hinterlegen muß.
|
Neugier 24.02.08 - 23:05
|
@ münzenfreund... was meinst du mit Marktwert belegen??? Nach was soll man den da gehen? Zeitschrift und Gutachten für die Münzen oder was???
|
wpmergel 24.02.08 - 23:15
|
Auch wenn's ggfs ein paar Euro mehr Prämie kostet - würde ich schon Katalogwerte nehmen. Also auf jeden Fall mindestens Wiederbeschaffungswerte. Im Schadensfall werden die Gauner und kollegen von Hernn Kaiser schon genug kürzen.
|
Muenzenfreund 25.02.08 - 00:10
|
@Neugier: Im Zweifel Rechnung aufbewahren.
|
kay 25.02.08 - 09:50
|
Das ist schonn sehr sehr ärgerlich. wenn man bedenkt, der der oder die Diebe höchstwarscheinlich strohdumm sind und mit den Münzen bei Aldi Wodka einkaufen gehen könnten. Da ist Hopf und Malzen dann verloren.Eine Flasche billiger Stroganoff bezahlt mit dem Vatikansatz.
|
Hans 25.02.08 - 10:12
|
eine würdige Verwendung der Vatikan-Münzen.
|
Marauder 25.02.08 - 17:12
|
Vatikan war Gott sei Dank nicht dabei.
|
Bethelgeuze 25.02.08 - 19:15
|
der kann doch nicht weit gekommen sein? Die Diebe werden auch immer blöder :-((
|
Rieder 28.02.08 - 14:59
|
Hi Eurokleingeld,
lt. meiner Versicherung ist in der Hausrat max. 20% der Versicherungssumme abgedeckt-> bezieht sich auf Wiederbeschaffungswert.
Kann natürlich je nach Versicherung unterschiedlich sein. Gruß Alex
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|