Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 20 Mark von 1988 in Gold mit Wilhelm dem Ersten
[ Antworten ] [ Regeln ]
Lennart Geist
20 Mark von 1988 in Gold mit Wilhelm dem Ersten
Hallo! Ich bin kein Sammler, und habe eine Münze geschenkt bekommen. Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, und möchte wissen was sie wert ist.
zur Münze:

Es ist eine 20 Mark Münze in Gold. Sie ist von 1988 auf der einen Seite ist ein Adler mit Wappen, und auf der anderen der Kopf von Wilhelm Deutscher Kaiser, König von Preußen. Prägeort ist A.
Kann mir jemand sagen was sie Wert ist, und wo man sie verkaufen kann und so weiter

Lennart Geist
24.03.08 - 22:01
Re: 20 Mark von 1988 in Gold mit Wilhelm dem Ersten
Ich wollte natürlich sagen, dass die Münze von 1888 ist nicht 1988.. Da gabs kein Kaiserreich mehr^^ sorry

Muenzenfreund
24.03.08 - 22:02
1888 ist ein besserer Jahrgang und wird etwas über Goldpreis gehandelt. Er ist aber auch stärker fälschungsgefährdet.

Lennart Geist
24.03.08 - 22:33
das hilft mir irgendwie nicht gerade weiter! wworan erkenn ich ob sie echt ist, wie viel ist sie denn nun wert? wie hoch ist der goldwert?

kay
25.03.08 - 13:04
Den aktuellen Goldpreis, der sich von Stunde zu Stunde ändert, findet man z.b im Internet, wenn man das Wort" Goldpreis" bei www.google.de eingibt.

Dan macht man sich im Internet schlau, aus was für einer Goldlegierung die Münze besteht. Dann errechnet man das Gewicht des Feingoldanteiles und multipliziert es mit dem aktuellen Preis/ 1Gramm.

Gesamtgewicht der Münze : 1000 = x
X x Legierung( z.B 900)= y (= Gewicht des Feingoldes 999,9
y x aktueller Grammpreis = Wert der Münze
( zuzgl geringer Sammleraufschlag von ca 10 %)
Bei sehr hohen Goldpreisen( wie aktuell) ist aber der Sammleraufschlag meistens schon im Goldpreis verbaut!

Wenn man die Münze verkaufen will, nimmt man natürlich den Preis für Ankauf, der um einiges niedriger ist, wie der Preis für den Verkauf.
Den Preis für den Verkauf bezahlt man meistens selber,wenn man eine Goldmünze bei der Bank oder beim Fachhändler kauft.

ulli.jens
25.03.08 - 14:00
Wenn die Münze echt ist hat sie 7,16 gr. Feingoldanteil, der Goldwert liegt derzeit bei ca. 137 Euro.
Zur Echtheitsprüfung würde ich sie mal bei einem Händler vorbeibringen. Da kannst Du ja auch nach seinem Ankaufspreis fragen.
Gruß Jens

Lennart Geist
25.03.08 - 17:15
also danke erst mal für die Antworten ich hab sie bei nem Händler vorbei gebracht, und sie ist echt. Er hat mir 100Euro Dafür geboten, hab se dann aber lieber behalten. Ich glaub ich verkauf se an Sammler, da bekomm ich mehr dafür.

Lennart Geist
27.03.08 - 00:39
ich hab jetzt auch nen katalog gesehn, da ist die münze je nach erhalt mit 80-350euro datiert. Je nach erhalt. so gut wie die erhalten ist, ist sie wohl eher mehr wert

kay
27.03.08 - 14:11
Was heißt-Gut erhalten?
Es dürfen keinerlei unter der Lupe sichtbaren Kratzer da sein, keinerlei Stoßspuren am Rand oder auf der Oberfläche. Die Münze darf nicht blankgeputzt/poliert sein. Dan bekommt man mehr dafür. Wurde die Münze nur 1 mal blankpolieret, dann ist die Oberfläche angegriffen. Am betsen ist es , wenn etwas rötliche Goldpatina drauf ist.
Viele Leute meinen ja, daß eine Münze gut erhalten ist,wenn sie glänzt wie ein Spiegel.

werner
28.04.08 - 15:11
Hoi Kay,

ich habe diese Münze gekauft und heute aus Deutschland importiert :-).

Diese Münze ist nahezu PFR.

HG

Werner

Hallo Mr. Geist,

vielen Dank nochmals, der Preis hat gepasst.

HG

Werner

kay
28.04.08 - 20:01
Na Werner was hast bezahlt?? Gold fällt und fällt ,-)

werner
29.04.08 - 12:05
Hoi Kay,

man darf nicht immer alles am Goldpreis messen. Ich habe die in einem solchem Zustand schon lange gesucht. Nun konnte ich die eine zu den Tauschobjekten stecken. Die anderen welche ich hiervon habe sind alle mit Drehungen, komisch damals wohl so alles geprägt worden ist.

HG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)