zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Brief nicht angekommen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
servus
|
Brief nicht angekommen |
Liebe Forumsteilnehmer,
folgender Sachverhalt:
Ich habe bei einer Privatperson 3 Medaillen gekauft. Er teilte mir die Bankverbindung und die Summe mit. Da wir bereits einmal einen Kauf ohne Probleme abgewickelt, war die Versandsumme, wie beim ersten Mal, damals versichert, obwohl wir diesmal nicht besprochen haben und ich die von ihm genannte Summe überwiesen habe. Leider kamen die Medaillen nicht an (aus Deutschland nach Deutschland geschickt). In meinen Anfragen hat er immer wieder versichert, dass er den Postbeleg suchen würde und klären möchte, wo die Sachen geblieben sind, den Beleg konnte er mir aber irgendwie nicht mehr präsentieren. Später wollte er das Geld überweisen, nun das Geld kam auch nicht an, obwohl er bei einem Auktionshaus weiter viele Auktionen starten ließ. Mittlerweile meldet sich die Person nicht mehr.
Da ich bisher kaum Probleme mit den Verkäufern hatte (Gottseidank!!!) bitte ich um Tipps, wie ich mich da am besten verhalten soll!
Danke im Voraus!
|
beulermaennlein Heute - 07:25
|
Re: Brief nicht angekommen |
Also, wenn der das Schreiben unversichert abgeschickt hat und du nicht ausdrücklich versichertes Packet bezahlt hast, kannst du dich von dem Geld verabschieden, ein Beleg dass er paar Briefmarken gekauft hat ist kein Nachweis.
Wenn hätte es ein Einschreiben sein müssen und selbst dort gibts nur 25?, also bei höherpreisigen Sachen sollte man nicht so geizig sein und mal 7? für DHL oder 4? für Hermes ausgeben.
So bevor wieder Diskussion wegen Hermes entsehen zwecks AGBs über Versandgegenstände oder sowas, man bekommt sein Geld von denen wieder man muß nur den Leuten schön auf den Zeiger gehen...
|
servus Heute - 16:13
|
bezahlt habe ich 4,10, beim 1. Mal hat er auch per Hermes geschickt. Vor allem habe ich auch versichert gewünscht.
|
beulermaennlein Heute - 17:24
|
wenn du jetzt auch 4,10? bezahlt hast, hat dein Verkäufer das Problem, forder ihn doch auf zurückzuüberweisen. Ist das ein Händler??
Wenn ja ist er verpflichtet versichert zu versenden.
|
servus Heute - 18:13
|
Bei Eb** ist er als Privater angemeldet, das lief aber nicht über Eb**. Aufgefordert habe ich ja, mittlerweile antwortet er nicht mehr. Muss ich da Fristen setzen? Dann irgendwie anzeigen oder wie läuft es denn in etwa in solchen Fällen?
Danke schon mal für die Kommentare!
|
beulermaennlein Heute - 20:04
|
Hallo, wenn ein gewerblicher Händler (z.B Münzen) Privat sein Zeug vertickt (auch wieder Münzen), verstößt der gegen die Gewerbeordung zwecks Steuern und solchen Sch...
also ich weiß nicht um wieviel geld es geht, aber je nach dem was du an Schaden hast würde ich zumindest mein bestes geben....
|
kay Heute - 20:38
|
Ein gewerblicher Münzhändler darf natürlich Münzen und ander Dinge aus seinem Privatbesitz privat verkaufen. Es darf nur nicht ausschweifen.
|
kay Heute - 20:39
|
Heremsversand kostet 4,30 Euro.
|
kay Heute - 20:46
|
Steuern braucht er erst dann bezahlen,w enn er mits einem gewerbe im vergangen Wirtschaftsjahr einen Einkommensteuerfreibetreg überschritten hat. z.b Vergheiratet 2 Kinder = ca 22000 Euro Einkommen/Gewinn = steuerfrei.
Gewerbesteuer braucht er nur dann bezahlen, wenn er pro Monat einen bestimmten Satz an Umsatz überschreitet. Bei uns im Dorf sind das 250000 Euro.
Wenn er als Kleinunternhmer angemeldet ist, hat er bis ca 1444 Euro Umsatz im Monat überhaupt nichts an andere abzuzahlen, weder Vorsteuer, Umsatzsteuer, noch gewerbesteuer noch irgednwelche beiträge an IHK oder BG. Einkommensteuer, wie oben schon gesagt, von Fall zu Fall verschieden, je nach Familienumständen.
Wurde gerwerblich verklauft und die vereinbarten Versandkosten bezahlt, dann muß der Verkäufer haften.
Wurde gewerblich verkauft und nicht die vollen vereinbarten Gesamtkosten bezahlt, muß der Verkäufer nicht haften und braucht nur den versandweg wählen, der bezahlt wurde.
Wurde der Deal von privat zu privat gemacht, dann reicht es aus , wenn der Verkäufer nachweisen kann, den Brief bei der Post abgegeben zu haben ( Zeugen oder Kopie).
|
kay Heute - 20:48
|
Zitat:"den Beleg konnte er mir aber irgendwie nicht mehr präsentieren."
Also haftet er auf jeden Fall, egal welchen Status er hat.
|
servus Heute - 21:01
|
ich habe oben beschrieben, dass er als privater Verkäufer angemeldet ist, für den anderen Status habe ich keinen Anhalt.
Habe nachgesehen, Verkäufer wollte 4,20 für den Versand.
|
kay Heute - 21:18
|
Dann muß er trotzdem haften, wenn er keinen Nachweis über den Versand hat.
|
servus Heute - 21:56
|
d.h. de facto, wenn ich mein Geld wiederbekommen möchte, muss ich ihn bei der Polizei anzeigen? weiss es jemand, wie es in solchen Fällen läuft?
|
kay Heute - 22:13
|
ja,
Anzeige wegen Verdacht auf Warenbetrug. Ein Kann-Delikt, daß nach Ermessen des Polizeibeamten kostenpflichtig ist oder nicht.
Liegt ein öffentliches interesse vor, dann:
Bis ca 100 Euro Warenwert ermittelt der Staataanwalt ohne Gerichtsverhandlung und entscheidet in der Regel, nach ca 1-1,5 Jahren, daß der Verkäufer dir dein Geld zurückschicken muß und 150 Euro strafe an die Staatskasse zahlen muß.
Zahlt er beides, , ist ide Sache mit einer verwarnung beendet. Zahlt er nicht, gehst du ca 6Monate - 12 Monate später automatisch als Zeuge und Nebenkläger vors Gericht.
Liegt kein öffentliches Interesse vor, zahlst du erstmal den Anwaltsvorschuß, Gerichtskosten und alles bis zur Verurteilung. Wird der Verkäufer verurteilt, zahlt er,
-Wird er freigesprochen zahlst du.
Hat der Verkäufer den Fnger gehoben, zahlst du warscheinlich auch, wenn er verurteilt wird.
Die Rechtschutzversicherungen zahlen inderregel nicht bei solchen privatrechtlichen Streitigkeiten, die auf Anfrage verhandelt werden.
|
servus 12.04.08 - 08:33
|
Guten Morgen und vielen Dank Kay für ausführliche Antwort!
Der Wert ist gering, gerade 100,-?. Die Art und Weise, wie das der Verkäufer macht, finde ich nicht ok, daher diese Anfrage hier! Danke nochmals.
|
kay 12.04.08 - 12:43
|
Frage doch einfach bei deiner Polizei nach, ob die eine Anzeige kostenfrei aufnehmen.
|
werner 13.04.08 - 00:05
|
Hi Kay,
die Polizei ist dazu verpflichtet jede Anzeige kostenfrei entgegen zu nehmen. Ansonsten würden diese Strafvereitelung im Amt begehen. Nur der Staatsanwalt kann in Zusammenschluss mit einem Richter ein Verfahren aufgrund von z.B. mangelndem öffentlichen Interesse einstellen. oder vs.
Also das den entgegenehmenden Beamten klar machen und schon fluscht es.
Diese Auskunft bezieht auf Deutschland. HIer in der Schweizt läuft es zwar formal anders aber ähnlich.
HG
Werner

|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|