zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Elsass-Lothringen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Margrit0001
|
Elsass-Lothringen |
1871 kam Els.-Loth. als sogenanntes Reichsland ins Kaiserreich. Die Deckung des Kleingeldbedarfs kann ich mir vorstellen, aber ging man bei den höheren Nominalen nach einem Schlüssel vor, um die Münzen anderer Kaiserreichstaaten einfließen zu lassen? Ich hoffe, mich nicht blamiert zu haben.
|
Hans 12.04.08 - 17:43
|
Re: Elsass-Lothringen |
Hallo,
das Reich hatte 1871 26 Länder + Elsass-Lohringen, aber nur 10 Münzprägestätten. Die vier süddeutschen Staaten durften in ihren Prägestätten eigene Münzen prägen. Wo die Banken ihre Münzen abholten, blieb ihnen überlassen, ab 1876 meist bei der Reichsbank. Vorher gab es auch private Notenbanken.
|
Margrit0001 13.04.08 - 06:20
|
Hans, diese Fakten sind bekannt, aber trotzdem danke. Hat also der zuständige Finanzmensch im Reichsland mal eben 2000 Bremer, 500 Reuss- 5-Markstücke usw. usw. "gekauft"? Man konnte ja auch privat Goldstücke prägen lassen, aber eigentlich ist die Sache nicht so wichtig. Übrigens war ja auch eine Münzstätte "K" -Straßburg- geplant. Welches Bildnis die wohl getragen hätten? Na ja, Schwamm drüber.
|
Bethelgeuze 15.04.08 - 18:42
|
was soll ich da als Saarländer sagen?
|
Muenzenfreund 15.04.08 - 18:55
|
Ihr hattet ja dafür 1954 eigene Münzen. ;)
|
Margrit0001 15.04.08 - 18:56
|
Na ja, die Umstände u. pol. Verhältnisse sind ja absolut nicht vergleichbar, denn die Saarländer wollten ja gern in diesem Schlaraffenland leben, jetzt ist`s too late net wahr?
|
Hans 15.04.08 - 19:18
|
Adenauer war dagegen, er wollte die Saarländer nicht haben. Wahrscheinlich hat er geahnt, dass die eines Tages Lafontaine wählen.
|
Bethelgeuze 16.04.08 - 16:17
|
das frage ich mich schon immer: Warum die Angst vor Gregor und Oskar? Konrad und Ludwig haben übrigens damals den Grundstock für das heutige Rentensystem gelegt. Hauptsache die Wahl gewinnen.
|
Margrit0001 16.04.08 - 17:15
|
Mit Freund Konrad hätten wir heute die schönste selbständige Rheinprovinz und der Separatismus wäre in seiner Perversität nur noch von dem heutigen Föderalismus übertroffen worden. Was wären das für "schöne" Gepräge! Mein lieber Scholli, das gleitet ganz shcön ab.
|
Hans 17.04.08 - 17:37
|
stimmt, deshalb die Ergänzung: Früher hatte mal im Saarland einer den deutschen Namen "Der Pisser". Während der französischen Besatzung (Saarstastut) passte er seinen Namen den neuen Machthabern an und hieß von nun an "La Fontaine".
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|