zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kann jemand mir helfen ? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Rieder
|
Kann jemand mir helfen ? |
Hallo zusammen,
bin durch einen Bekannten in den Besitz einer 1 DM-Münze gekommen.
Das Kuriose dabei ist, dass auf der \"Wertseite\" der Buchstabe E von \"Deutsche Mark\" fehlt sowie beim Prägedatum die letzte Zahl fehlt.
Alles andere ist vorhanden, eine mechanische Entfernung ist nicht ersichtbar.
Auch das Gewicht und die Randverzierungen stimmen. In diversen Fachzeitschriften und -büchern ist hiervon nichts vermerkt bzw. erwähnt.
Kann mir jemand sagen, wo ich genauere Auskünfte erhalten kann ( außer bei Händlern, in meiner Nähe befindet sich leider keiner ).
Ist jemanden so eine \"Fehlprägung\" bekannt.
Bild auf dieser Seite
http://www.bilder-hochladen.net/files/5p8v-3-jpg.html

|
Muenzenfreund 17.04.08 - 20:33
|
Re: Kann jemand mir helfen ? |
Hallo,
Stücke mit partiellen Prägeausfällen sind bekannt und häufig. Hervorgerufen werden sie durch verschmutze Stempel.
|
kay 17.04.08 - 21:56
|
Das E ist da und die Jahreszahl ist auch komplett.
Aber das E ist irgendwie zu klein?
Ansonsten denke ich, bei der ramponierten Erhaltung, das da jemand eventuell drauf herumgeschlagen hat.
Wäre das Stück nicht so ramponiert,dann gäbe es wohl eine Wertzuschlag wegen des zu kleinen E.
|
Muenzenfreund 17.04.08 - 22:30
|
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
|
Rieder 18.04.08 - 21:01
|
Hallo Leute,
also sorry, ich kann kein E und auch nicht die letzte Nummer der Jahreszahl erkennen.
Entweder habe ich 'nen Knick in der Optik oder Ihr habt derart gute Adleraugen ?
Ich jedenfalls kann auf dem Scan nichts weiteres Erkennen, sorry.
Gruß Alex
|
jungessen 19.04.08 - 09:19
|
1971,1972 und zum Teil 1973 sind die schlechtesten Markstücke.Ob es an dem Material oder am Prägestempel(n)liegt kann ich nicht sagen.Die gezeigte Münze ist 1971.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|