Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Portogeb?hr von Frankreich nach Deutschland
[ Antworten ] [ Regeln ]
Karsten
Portogeb?hr von Frankreich nach Deutschland
Ich habe eine Faksimile Banknote für 12,- ? von einem Franzosen bei ebola ersteigert. Nun war ich über die hohen Portokosten von 6,50 ? erstaunt, da diese Banknote vom Format und vom Gewicht her in einen Standartbrief bis 20 gramm reinpaßt. Versicherter Versand ist ja ok, aber 6,50 ? dafür erscheint mir, zumal der Wert nur 12,-? beträgt, ganz schön hoch. Ich habe den Franzosen angemailt und höflich nachgefragt, mal sehen was er antwortet. Natürlich bin ich mir dessen bewußt, das andere europäische Staaten höhere Portogebühren nach Deutschland verlangen, ich wollte nur mal Eure Meinung dazu hören, Danke.

MfG

Karsten

Antidote
12.05.08 - 12:10
Re: Portogeb?hr von Frankreich nach Deutschland
Stand der Portopreis denn nicht so in der Auktionsbeschreibung?

Karsten
12.05.08 - 12:21
Dort waren mehrere Portogebühren angegeben, er bevorzugt die teuerste Variante im versicherten Brief. Das er einen versicherten Brief nutzt verstehe ich schon, keine Frage, aber so eine hohe Versicherungsgebühr für einen 12,- Wert, das erscheint mir etwas zu hoch.

Antidote
12.05.08 - 13:33
Stand da also. Wieso dann hinterher "nörgeln"?

Karsten
12.05.08 - 13:40
Wieso nörgeln, war ja nurmal eine Nachfrage bezüglich der Portogebühr. Also ehrlich, auf solche Antworten wie die Deine Antidote, kann ich hier gerne verzichten......

Antidote
12.05.08 - 16:32
Beachte die "" !!Wobei ich wirklich die Nachfrage beim VK nicht verstehe, wenn die Gebühren klipp und klar schon vorher feststanden. Von manchen Händlern bei ebola oder MA würde es in solchen Fällen noch ganz andere böse Kommentare hageln.
Es gibt auch immer wieder so nette Zusätze in den Auktionsbescheinigungen: "wer damit nicht einverstanden ist, der möge bitte nicht mitbieten". Wenn ich vorher die konkreten Portokosten in meiner Auktion angegeben hatte, habe ich auf solche "Rückfragen" immer recht unwirsch oder nicht reagiert.

kay
12.05.08 - 16:42
Wenn ein Wertbrief aus Frankreich über 6,00 Euro kostet, was ist daran erstaunlich? Ich glaube, sogar ein Einschreiben kostzet dort soviel.
Hier kostet der billigste Wertbrief schon 4,05 Euro.
Sicherlich hat der Verkäufer in seinen Versandkosten auch noch andere Betriebskosten einkalkuliert, was verständlich, normal und üblich ist.
Stand das Porto oder stand da Versandkosten?
Das ist ein himmelgroßer Unterschied, den leider zuviele Leute nicht kapieren wollen.

Porto kostet eine Briefmarke.-

Aber Versandkosten ist alles, was der Verkäufer an Aufwand für den Versand hatte, auch Ebay-Gebühren, Umschlag, Sprit zur Post usw..

Karsten
12.05.08 - 17:03
Die letzten beiden Antworten befriedigen mich schon etwas mehr. Es standen mehrere Versandoptionen in der Artikelbeschreibung, das der Verkäufer die sicherste Versandoption gewählt hat ist ja auch ok. Ich wollte mir auch nur eine Meinung erfragen. Manchmal kann man dann bestimmte Sachen besser verstehen oder einorden. Das soll's auch schon gewesen sein, Danke.

MfG

Karsten

kay
12.05.08 - 17:08
schau doch einfach auf die Zahl, die auf der Briefmarke steht..

Karsten
12.05.08 - 17:29
Ja Kay, das were ich nach Erhalt des Briefes dann machen.

Der billigste Wertbrief ( Wert = 100,- Euro )für das Ausland kostet 3,75 ? , bis 20 Gramm. Gegenüber anderen europäischen Staaten ist die dt. Post noch recht günstig.

werner
13.05.08 - 22:38
Je nach Wissen der Versanders kann es gerade in Frankreich und in Spanien sehr teuer werden etwas nach Deutschland zu versenden. Ich brauchte damals auch länger die richtigen Wege zu finden. Oft ist UPS oder Konsorten billiger als die offizielle Post.

Wenn es jetzt noch was hilft, kann ich gerne Tips gegen.

HG

Werner

Karsten
16.05.08 - 13:23
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Tip. Der Verkäufer hatte mir noch ein anderes Portoangebot vorgeschlagen.
Anscheinend ist die Vielfältigkeit, so wie Du es auch mitgeteilt hast, sehr groß. Auch werden verschiedene Aufkleber wie z.Bsp Prioritie ( bestimmt falsch geschrieben ) etc.
bei unversicherten Sendungen genutzt.

MfG

Karsten

werner
19.05.08 - 21:43
Hallo Karsten,

die "Priority" Aufkleber gegen aufschluss über die Berförderungsgeschwindigkeit. Je nach dem garantiert die Post insbesondere für den Transport inner des Landes Zustellung spätestens am nächsten Tag. Also bei Auslandssendungen der Grenze.

Die Schreibweise ist da oft egal, die Postler verstehen das auch so. Ein A ist auch mal ausreichend.

HG

Werner

Karsten
19.05.08 - 21:58
Hallo Werner,

ich finde es sehr nett von Dir, daß Du mich über den für mich erst einmal unverständlichen Aufkleber "PRIORITAIRE" ( franz. )aufklären konntest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt zu der normalen Portogebühr ein geringes Entgeld für diese Express-Sendung mit hinzu ?

MfG

Karsten

kay
19.05.08 - 23:02
"geringes Entgeld für diese Express-Sendung "
Das hört sich niedlich an :-)
Ein normaler Brief nach Frankreich von der BRD kostet als Express mindestens 40 Euro= 39,30 Euro Zuschlag.
Berechnet wurde
Anzahl Produkt Einzelpreis Preis
1 X Express International (Gewicht 20 g) à 40,00 EUR 40,00 EUR

Dieses Angebot ist unverbindlich. Es gelten die jeweils aktuellen Kurse, Tarife und Steuern

Karsten
20.05.08 - 16:10
Hi Kay,

Ich meinte eigentlich die Postzustellung von Frankreich nach Deutschland. Unversicherte Sendung im kleinen gepolsterten Umschlag inklusiver Express Sendung hat mich von den Portogebühren her 65 Cent gekostet. Anscheinend gibt es diese Option in einigen europäischen Ländern, wie eben in Frankreich.

MfG

Karsten

kay
20.05.08 - 16:33
Ich habe das wohl so verstanden. Aber andersherum von Deutschland aus kostet der einfache Brief dann 40 Euro als Express.
Das Priorität in Frankheit hat dann garantiert nichts mit Express zutun.Es bedeutet, daß der schnellste normale Postweg genommen wird( also Luftpost), wogegen man auch Dinge über Land verschicken billiger kann.Priorotät gibt es bei Einschreiben und Wertbrifen immer automatisch dazu. Bei uns gab es auch solche Aufkleber, die aber mittlerweile überflüssig geworden sind. Jedes Einschreiben geht automatisch per Luftpost in die EU.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)