Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: H I L F E !!! BRAUCHE DRINGENST EURE HILFE !!!!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
Rieder
H I L F E !!! BRAUCHE DRINGENST EURE HILFE !!!!!
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen Tipp oder Rat von Euch. Ich habe momentan ein Problem mit einem Handelspartner ( unterschiedliche Auffassungen, geht angeblich jetzt über eine Zivilrechtliche Klage ! ). Ich sage nur Eb.. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen sondern möchte Euch fragen, ob jemand schon so ein ähnliches Problem hatte und damit Erfahrung hat um mir hier \"gute\" Tipps oder Ratschläge geben kann. Vielleicht kennt jemand einen Anwalt, der hier evtl. telefonisch Auskunft geben kann ohne gleich die \"Big\" Rechnung los zu schicken. Natürlich kann ich dies auch, jedoch müssen alle Kosten in dem Fall von mir getragen werden und sowas kostet....
Gibt es vielleicht sogar hier einen User mit Beruf Rechtsanwalt ?
Danke für jeden Tipp.
Bitte um Eure Mithilfe.

Karsten
24.06.08 - 22:11
Re: H I L F E !!! BRAUCHE DRINGENST EURE HILFE !!!!!
Es gibt im Netz einige Anwälte oder Rechtsberater, die gegen eine geringe Gebühr eine Rechtsauskunft abgeben.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Seite hieß, mein Tip deshalb : " Googeln " !

MfG

Karsten

R.Schneider
24.06.08 - 22:21
Was will er denn wissen?

camel56
25.06.08 - 08:23
Hallo,
versuche es mal hier.
http://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm
Gruss

Rieder
25.06.08 - 09:18
O.K.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe bei E... u.a. ein Album verkauft, dessen Inhalt 1Pfg. bis 50 Pfg. enthielt.
Ich habe in der Auktion die Anzahl mit den Prägestätten aufgeführt.
Jetzt macht der Handelspartner geltend, dass 4 Münzen fehlen. Jene 3 x 2 Pfg. mac bzw. unmac. und 50 Pfg. BDL.
Ich glaube, jeden, auch mir, ist klar, aus was dies hinausläuft.

Locnar
25.06.08 - 11:18
Re: H I L F E !!! BRAUCHE DRINGENST EURE HILFE !!!
Moin,

wo ist dein Problem, wenn du die Anzahl aufgeführt hast, brauch er doch nur nachzählen!

Wenn du allerdings angegeben hast das die Münzen dabei sind hat "er Recht".

schnuppe....
25.06.08 - 15:44
ist evtl dreist, aber gehen wir davon aus dass du alle reingetan hast, dreh den Spieß um und behaupte er hat die Stücke ausgetauscht. Punkt pasta ende...

Leser
25.06.08 - 16:02
Da hat der Locnar recht - wenn die Auflistung in der Beschreibung exakt die Münzen beinhaltet, die auch verschickt wurden, dann kann ein Käufer rechtlich nichts erreichen.

Ich bin im Grunde auch der Meinung, dass selbst wenn ein Anbieter beispielsweise die unmagnetische Variante 2 Pf 1969 J gar nicht erwähnt und lediglich auflistet z.B. 2 Pf 1969 D/F/G/J - kann ein Käufer nicht davon ausgehen, dass eine seltene Variante beinhaltet ist.

Selbst wenn ein Anbieter sich in der Beschreibung sehr kurz fast und nur schreibt "2 Pfennig 1969 komplett" sollte meiner Meinung nach niemand darauf beharren können, dass statt nur DFGJ auch Varianten im Lieferumfang beinhaltet sind.

Letztlich müsste man auch bedenken, dass als Verkäufer kein Münzsammler, sondern vielleicht ein Erbe auftritt und wenn dieser sich nicht mit der Materie beschäftigt, kann er über etwaiige Varianten kaum etwas wissen.
Wenn er also sieht, dass offenbar jeweils 4 Prägebuchstaben einen kompletten Satz ergeben, dann überträgt er das auf alle Jahreszahlen und nennt es dann auch so - "komplett".

Auf www.recht.de findet man übrigens ein Forum, in welchem man Fragen zu diversen rechtlichen Themen stellen kann - man muss nur darauf achten, dass man seine Frage so formuliert, dass kein Bezug zum Fragesteller selbst entsteht - d.h. Verkäufer A hat Ärger mit Käufer B weil.... / nicht "Ich habe Ärger mit dem und dem, weil....".

Schöne Grüße.

Rieder
25.06.08 - 19:30
Danke für Eure Tipps,
genau so wie es Leser beschreibt ist die in der Auktion dargestellt worden.

Locnar
25.06.08 - 22:17
Re: H I L F E !!! BRAUCHE DRINGENST EURE HILFE !!!
@leser: genau das ist der Punkt! """Pfennig 1969 komplett"""

Wenn mir der Verkäufer schreibt "komplett- vollständig usw. gehe ich da von aus das die Stücke auf vorhanden sind... sind sie es nicht: ist es für *mich* (Betrug)

beulermaennlein
25.06.08 - 23:01
der 69 zählt ja eigentlich zu den Fehlprägungen (wegen anderen Material, von daher gehört nicht zu ner Kursmünzsammlung, sondern zu den Fehlprägungen.

Wer heute noch so blauäugig ist und denkt in ner Münzsammlung (die er vorher nicht gesehen hat) z.B nen Friedrich den Weisen durch Zufall zu finden, ist bescheuert...

Man muß eben Fragen, sonst kommen Misverständnissse auf.. ist eben so.

Leser
26.06.08 - 08:24
@ Rieder: Ich habe zwei Varianten der Beschreibung erwähnt:
- 2 Pf 1969 D/F/G/J
- 2 Pf 1969 komplett

Bei der ersten sollte es im Grunde keine Probleme geben, wenn der Käufer quer schiesst.
Bei der zweiten siehst Du an Locnars Reaktion, dass er z.B. mehr erwarten würde.

Aber auch nur, weil er sich auskennt.
Ein erfahrener Münzsammler der BRD könnte eventuell der Auffassung sein, dass er auch die Varianten / Fehlprägungen eines solchen Satzes erhält.

Wie ich oben erwähnte, sollte man jedoch berücksichtigen, dass es wohl mehr Leute gibt, die nicht einmal wissen, was die "Buchstaben" bedeuten und noch mehr, die keinen blassen Schimmer über irgendwelche Varianten und Fehlprägungen haben.
Wenn nun der Rieder kein Wissen um die selteneren Stücke besitzt und die Sammlung nach bestem Wissen und Gewissen eines Laien beschrieben hat und dabei halt die Ausdrucksweise "2 Pf 1969 komplett" erwähnt, so gehe ich davon aus, dass er "komplett" darauf bezieht, dass, wie bei den übrigen Jahreszahlen, auch alle Prägebuchstaben in der Sammlung vertreten sind.

Im übrigen bin ich mit beulermaennlein einer Meinung, dass Varianten und/oder Fehlprägungen eigentlich nicht im Zusammenhang mit einer solchen Auflistung gesehen werden können.
Werden sie erwähnt, dürfte klar sein, dass die dabei sein müssen.
Werden sie nicht ausdrücklich erwähnt, sollte man davon ausgehen, dass sie auch nicht im Lieferumfang beinhaltet sind und im Zweifelsfall hat jeder die Möglichkeit nachzufragen.
Hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt.

Ich bin der Auffassung, dass ein kompletter Satz der 2 Pfennig Stücke aus dem Jahre 1969 grundsätzlich nur 4 Münzen beinhaltet und wenn Rieder nur vier Prägebuchstaben genannt hat, dann wußte der Käufer worauf er sich einläßt.
Und wenn der Käufer dies weiß, weil er beispielsweise langjähriger Sammler ist, dann sollte der geschätze unbeteiligte Leser nun vermuten dürfen, dass dieser Sammler sein "Fachwissen" ausnutzt um laienhafte und unwissende Verkäufer abzuzocken.
Diesbezüglich kann ich nur hoffen, dass er damit scheitert, ganz gleich welche Schritte er einleitet.

Man kann kaum verlangen, dass jeder, der in den Besitz einer Sammlung kommt, vor dem Verkauf zunächst ein ausführliches und umfassendes Studium des betreffenden numismatischen Themengebietes durchführt.
Wer die Sammlung loswerden will, der beschreibt, dass war er sieht und ich würde zunächst keinesfalls davon ausgehen, dass er damit unlauter handelt.

Schöne Grüße.

Muenzenfreund
26.06.08 - 22:13
Ein Komplettsatz von 2 Pfennig 1969 würde demnach aus 8 Münzen bestehen, wenn man alle Varianten mitzählt. Aber wer kennt die schon ?
Sollte der Käufer mit seiner Forderung durchkommen, schnappe ich mir am besten seinen Anwalt und gehe auf Shoppingtour. Mir fehlt da auch noch so einiges, was ich gerne für kleines Geld kaufen würde.
Wie wäre es mit einem Komplettsatz 50 Pfennig 1949 ? Da fehlt mir noch die Fehlprägung mit der Umschrift Bundesrepublik Deutschland.

ha-phi
27.06.08 - 08:37
Mir wäre der 1950-er Satz von den 50-Pfennig-Stücken lieber.

beulermaennlein
27.06.08 - 14:57
also wenn man die wahl zwischen den 1949 oder 1950 iger haben kann, dann ist eindeutig der 1949 mit Bundesrepublik weitaus besser gibt ja nur 7 Stück... und wird wohl im 5 stelligen Bereich liegen oder???

Muenzenfreund
27.06.08 - 19:12
Das letzt mir bekannte wurde vor 2 Jahren mit Franquinet-Gutachten für 10.000 +Aufgelder versteigert.

@ha-phi: tauschen wir ? :-)

beulermaennlein
27.06.08 - 20:17
10000? klingt bei ner Auflage von 7 Stück geradezu billig...

Rieder
29.06.08 - 17:02
Danke Euch allen für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Alex

Rieder
29.06.08 - 17:08
Hallo,
anbei der Wortlaut meiner Auktion:
Überschrift:
Bund 1 bis 50 Pfg. Umlaufmünzen bis '94 komplett

Anbei steht zum Verkauf aus Sammelauflösung Bund Kursmünzen.

1 Pfennig, ab 1950 D/F/G/J, 132 Stück

2 Pfennig, gesamt 156 Stück, ab 1950 D/F/G/J

5 Pfennig, gesamt 136 Stück, ab 1949 D/F/G/J

10 Pfennig, gesamt 131 Stück, ab 1949 D/F/G/J

50 Pfennig, gesamt 124 Stück, ab 1949 D/F/G/J

( So ich mich nicht verrechnet habe )

Münzen stammen aus einer Sammelauflösung eines älteren Münzsammlers.

Münzen meiner Ansicht nach alle in sammelwürdigen Zustand.

Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme. Versand zu Lasten Käufer per DHL. Außerhalb BRD bzw. Festland Portokosten bitte erfragen !

Münzen werden in einem Sammelablbum ( Leder ? ), so wie vorgefunden verschickt ( abschließbar ).

Achtung: PayPal ausschließlich für Käufer aus Übersee !!

Innerhalb BRD Überweisung plus !!!

beulermaennlein
29.06.08 - 17:54
Ich würde mir keinen Kopf machen, soll der zum Anwalt gehen, sofern du den jeweils die Anzahl der Münzen X geschickt hast, kann der sich auch auf den Kopf stellen, der Anwalt wird im sagen, dass er keine Chance hat und gut.

Ich kenne selber einen ebayer der hat auch mal was tolles verkauft, weil der Käufer die Münze X aus der Sammlung für eine andere hielt, bloß gefragt hat keiner... nach der Auktion hat er dann mit Anwalt gedroht, mein Bekannter sagte ihm, sie haben genau das bekommen was in der Auktionsbeschreibung stand, gehen sie zum Anwalt und lassen sie sich dort auch sagen herzlichen Glückwunsch Pech gehabt.

Kurz um der bekommt nie Recht, wer bei sowas denkt nen 2 Pfennig 1969 magnetisch zu bekommen und die Raritäten, ist entweder ein Glücksprinz oder ein "Vollidiot", jeder kann Fragen, wenns keine Antwort gibt auf gestellte Fragen, weiß man was man bekäme.....

Schönen Tag noch.... Daumen Drücken wir wollen Euromaster werden.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)