zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kanadische 100 Dollar Goldm?nzen und M?nzsammlung |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Matthias
|
Kanadische 100 Dollar Goldm?nzen und M?nzsammlung |
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei die Brief- und Münzsammlung meines Vaters zu sichten. Er möchte diese verkaufen, hat aber keine aktuelle Kenntnis über den Wert. Ein erster Versuch, die Sammlung von einem Fachmann aufkaufen zu lassen endet gerade zu lachhaft. 3000,- Euro wurden geboten, dabei dürfte das Silbergewicht allein 50 KG übersteigen und zudem gibt es noch einige Goldmünzen. In erster Linie handelt es sich bei den Münzen wohl um Zahlungsmittel (viele 10 ? und 10 DM Münzen), in der Regel als polierte Platten.
Wie gesagt, zur Zeit machen wir eine schriftliche Bestandaufnahme. Dazu einige Fragen:
1) Ist jemandem ein seriöser Händler im Ruhrgebiet bekannt?
2) Noch besser wäre wohl ein unabhängig Gutachter oder?
3) Falls nicht als komplette Sammlung, wie verkauft man die einzelnen Serien am besten (Ebay, Münzforum, Messe etc.)?
Abschließend noch eine Wertanfrage. Ich habe hier sieben 100 Dollar Goldmünzen aus Kanada vorliegen, 16,9 g. Gold .917 fein, PP. Alle mit Lederetuie, Zertifikat und unbeschädigt. Jahrgänge 1977 bis 1983. DIe Jahrgänge bis 1979 finde ich online mit Preisangaben, die ab 1980 allerdings nicht. Ein gutes Zeichen?
Viele Grüße und Dank
Matthias
|
ulli.jens 17.08.08 - 19:42
|
Re: Kanadische 100 Dollar Goldm?nzen und M?nzsammlung |
Irgendwann in der Zeit ist das Nominal von 100 auf 200 Dollar angepaßt worden. Die Halbunze war ab dann 200, die 1/4 Unze 100 Dollar.
Aber egal, die werden alle zum Materialwert (+- 5%) gehandelt.
Gruß Jens
|
R.Schneider 17.08.08 - 20:54
|
zu kanadischen Goldmünzen empfiehlt sich die Homepage www.canadian-coins.de
Warum stellen Sie nicht einfach die Stücke in muenzauktion.com zum Verkauf ein?
|
Muenzenfreund 17.08.08 - 21:56
|
Das wäre ja zu einfach.... und zerstört mitunter Illusionen...
|
Matthias 17.08.08 - 22:59
|
Danke für die Antworten.
@R.Schneider
Natürlich ist das auch eine Option.
@Muenzenfreund
Zu einfach? Wohl kaum, denn entweder fallen unnötige Auktionsgebühren an, wenn ich diese zu hoch einstelle oder die Münze geht für einen Wert weg, den ich mir nicht vorstelle. Was derzeit z.B. bei dem reinen Materialwert der Fall wäre.
Daher bitte vor der nächsten sarkastischen Antwort einfach mal nachdenken.
|
Wolfgang Mergel 17.08.08 - 23:12
|
... und selber mal informieren.
Auktionsgebühren fallen hier nicht an.
|
Muenzenfreund 17.08.08 - 23:23
|
Genau, deshalb kann man ja die Münzen zu den Preisen starten, die man sich selber vorstellt. Ob der Markt sich das auch so vorstellt, sieht man dann ja.
|
Matthias 18.08.08 - 09:25
|
Danke, dass keine Gebühren anfallen wusste ich nicht. Schön das es solche kostenlosen Plattformen noch gibt.
|
beulermaennlein 18.08.08 - 10:01
|
mach doch mal dir die Arbeit und liste das Zeugs einfach mal auf.
|
yorros 18.08.08 - 10:50
|
Hallo Muenzenfreund,
wie du siehst, besteht einfach Informationsbedarf.
Ich verstehe nicht, warum auf Anfragen von Neueinsteigern immer wieder mit dummen Bemerkungen geantwortet werden muss.
Das gleiche hatten wir gerade von Goldfinger
|
MA-Service 18.08.08 - 11:05
|
Hallo Matthias,
Tipp zum Verkauf,
Wir als Betreiber der Plattform können diverse Benutzer empfehlen, die Ihre Arikel in den TOP Bereich einstellen können.
Da sollten die Endpreise in Ordnung sein, meist mehr als Ankauf von Sammlern / Händlern.
Falls Interesse, eine Mail an
service@muenzauktion.com
Ablauf wie folgt:
- MA fungiert als Treuhand und kann Ihnen geprüfte Sammler / Händler nennen, stellt also den Kontakt her.
- Ihre Sammlung oder Teil einer Sammlung wird im Top-Bereich mit Bild eingestellt. (Sie sehen Ihre eigenen Auktionen)
- Die Abwicklung nach Ablauf wird für Sie erledigt, Auktionserlöse abzüglich Bearbeitungsgebühr wird Ihnen überwiesen
Falls Interesse, eine Mail an
service@muenzauktion.com
|
wommi 18.08.08 - 11:07
|
Dumme Antworten an Neulinge finde ich auch nicht ok - aber:
Es gibt doch Möglichkeiten, sich zu informieren. Dazu ist allerdings Muenzauktion.com nicht so sehr geeignet, besser wäre Ebay (darf ich das hier sagen ?), denn dort werden die tatsächlichen Marktpreise erzielt ! Und dann könnte der Frager auch erkennen, dass ein Händler immer weniger zahlen wird (er will ja auch leben) ! Für DM- und EURO-Münzen wird man (vor allem in PP) etwas mehr bekommen als z.B. den Umtauschwert der DM oder dem Nominal bei EUROs. Die Goldmünzen werden in der Nähe des Materialwertes liegen.
Auf mehr kann man kaum hoffen - wer soll bereit sein, mehr zu zahlen als er z.B. beim o.a. Auktionshaus zahlen müsste ?
|
yorros 18.08.08 - 11:50
|
Sehe ich ähnlich,
allerdings werden hier in den Top - Auktionen teilweise Preise erzielt, die noch über eBay liegen. Da spielt das Vertrauen wohl eine Rolle.
In obigem Fall könnte es sich lohnen auch mal bei eBay Kanada (ca) reinzuschauen, da in Deutschland die Gemeinde der Kanadasammler nicht all zu groß ist.
Messen kannst du vergessen. Die sind für Laien viel zu teuer.
|
Matthias 18.08.08 - 11:52
|
Nochmals Dank an Alle.:-)
@beulermaennlein
Klar machen wir uns die Arbeit, aber das dauert noch einige Tage. Daher wollte ich für einige Münzen konkret vorfühlen.
@yorros
So ist es. Aber das Problem besteht in allen Foren. Neulinge machen kleine Fehler und alte Hasen regieren etwas gereizt.
@MA-Service
Super, dass hört sich doch Klasse. Wenn die gesamte Sammlung katalogisiert ist, werde ich ggf. noch mal an SIe herantreten.
@wommi
So sieht's wohl aus. Etwas mehr Infos erhält man in der Bucht, wenn man nach abgelaufenen Auktionen sucht. Aber auch da gibt es viele Münzen und gemessen daran wenige Auktionen. Daher ist es als Laie nicht ganz so einfach.
Nach den letzten Tage habe ich aber schon festgestellt, dass in Regel nur ein wenig mehr als Nominalwert herausspringt. Echte Sammlerstücke sind wohl selten und meist deutlich Älter.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|