Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wertvoll?
[ Antworten ] [ Regeln ]
englchen
Wertvoll?
Hallo, ich bin seit kurzem in Besitz der Sammlung \"Die Meisterwerke des Leonardo da Vinci\" von Franklin Mint, herausgegeben 1974, in \"proof\"-Qualität (heißt das so?). Was kann ich damit anstellen, wie hoch ist der Wert der Sammlung? oder besser: hat sie überhaupt einen Wert, der über den Materialwert hinausgeht? Es handelt sich um 50 Medaillen in einem Schränkchen...

Muenzenfreund
25.08.08 - 17:54
Re: Wertvoll?
hat sie überhaupt einen Wert, der über den Materialwert hinausgeht?
---------------------------------

NEIN

Open mal your Eyes
26.08.08 - 12:00
Ja, solch eine Sammlung kann man zum ca. 40fach überteuerten Preis anschaffen, sich sein Leben lang ansehen, aber nimmer mehr verkaufen.
jeder Mensch darf sich Medaillen prägen und diese verkaufen.
Und vielleicht eine Handvoll Medailleure auf dieser Welt haben in den letzten jahrhunderten Stücke geprägt, die einen Sammlerwert bekommen haben.
Also merke: Alles ohne Wertzahl und Nominal = offiziell =Münze und ist fähig und würdig von Millionen Menschen gesammelt und gehandelt zu werden.
Medaillen dagegen... wo soll man anfangen und wo soll man aufhören?

Goldfinger
26.08.08 - 19:46
Naja, ältere Medaillen sind keineswegs immer wertlos. Medaillen der Hohen Carlsschule in Stuttgart werden locker mit 2 000 Euro und mehr gehandelt. Aber es gibt auch bei alten Medailen Ramsch, so eine Berliner Medaille von 1844 mit einer Eisenbahn drauf, die in den letzen Jahren bei ebay ungefähr 1000 mal verkauft wurde und immer noch wird, zu Preisen- zwischen 5 bis zu 100 Euro. Auch bei den unzählig vielen angebotenen Schüzenmedaillen scheinen in letzter Zeit die Preise einzubrechen.

Leser
27.08.08 - 08:27
Neben den Medaillen-Sets der Franklin Mint gibt es zahlreiche Ausgaben von MDM, Göde und anderen Vertreibern.

Meiner Meinung nach haben die Mehrzahl solcher Sammlungen und Sets nur einen Zweck - nämlich die Konten der Vertreiber zu füllen.

Es dürfte kaum einen Anlaß geben, der nicht für die Herstellung einer Medaille oder einer Sammlung von Medaillen verwendet wurde.
Mit einer entsprechenden Vermarktungsstrategie schaffen es die Vertreiber und Anbieter mit durchdachter Werbung und überzogenen Versprechungen hinsichtlich Wertsteigerung und Limitierung immer wieder arglose Sammler über den Tisch zu ziehen.

Eigentlich würde ich nahezu alle Medaillen-Sammlungen aus den letzten 40 bis 50 Jahren bis heute, die in dieser Form vermarktet wurden, in diese Kategorie einordnen.

Die meisten wurden für Hunderte - meist Tausende Mark vom Erstbesitzer gekauft und heute werden sie für ein paar Euro verscherbelt. Was manch einer vielleicht tatsächlich als Wertanlage betrachtet hat und vielleicht voller Stolz an die nächste Generation weitergeben wollte, entpuppt sich als eine einzige große Enttäuschung.

Ich würde sie kleinhaken, einschmelzen, zum Barren giessen und als hübschen Briefbeschwerer verwenden. Ein großer Barren 999er Silber bringt am Ende mehr, als viele kleine runde Silberplaketten. Dies ist zumindest meine Meinung ;-).

Schöne Grüße.

Goldfinger
27.08.08 - 12:58
Hallo Leser,
da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber auch staatliche Steleln produzieren bei Münzen manchen Ramsch, so die vielen Vatikan-Sondermünzen, die in ein paar Jahren niemand mehr haben will. Man sieht es ja bei den früheren Zehnmarkmünzen, die mittlerweile wieder bei der Bundesbak zum Einschmelzen zurückgegeben weden.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)