Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wertbrief verloren, wer kennt sich hier aus?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Christian
Wertbrief verloren, wer kennt sich hier aus?
Hallo,

wer hat schon einmal eine erfahrung mit Europäischen Wertbriefen gemacht?

Ich habe einen versendet, aber bisher wurde der empfang noch nicht bestätigt. So das ich davon ausgehen kann, dass die Sendung verschwunden ist.

Darf man denn nun Münzen in einem Wertbrief versenden und ist der Wert damit versichert?

Die definition die ich bei der Post gelesen habe, ist nicht recht aussagekräftig.

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015336_1020024

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrung sagen würdet.

Mfg

Christian

wacker
27.10.08 - 19:56
Re: Wertbrief verloren, wer kennt sich hier aus?
da kann es probleme geben, Nennwert, gülige Währung... ich würde da eine 2 Scudi Goldmünze angeben ZB. ist keine gültige Währung :-) 170 - 200 Euro kostet die von 2002 zb.

Christian
27.10.08 - 19:58
Hi,

ne wäre ja eine Münze aus dem Kaiserreich drin, was keine gültige Währung ist.

Wie sieht es dann daus?

Mfg

Christian

beulermaennlein
27.10.08 - 20:57
Christian, wenn du net... bist, mach bei der Post eine Verlustmeldung, sagst du hast eine Münze aus den KR verschickt, die weder ein gültiges Zahlungsmittel ist noch von unschätzbaren Wert ist und möchtest doch erstmal wissen, wo die Sendung geblieben ist. Wenn die das Zeugs verloren haben, bekommst du dein Geld wieder, ging mir selber schon so...
Sollest aber den Brief verieglt haben, wenn das gefordert war...
Versandzeit z.B nach Kanada kann 45 Tagen dauern... Dank den Zoll.

Christian
27.10.08 - 21:20
Hi,

nö das ging in die EU. Versiegel Wertbriefe immer. Finde aber leider keine Stelle wo expliziet drinsteht, das KR Münzen abgesichert sind... nur schwammiges ist zu finden.

Werd mal meinen Postboten fragen, der müsste das doch wissen.

Curryschnitzel
27.10.08 - 23:54
Wie lange ist der Wertbrief denn schon unterwegs?
Bei mir z.B dauert es nach Frankreich bis zu 2 Wochen,weil die " besondere Auslandspost" dort ewig lange auf dem Charles des Gaulle Flughafen herumliegt.
Nach Holland ha es mal 8 Tage gedauert, nach Üsterreich 5 Tage.
Nach Ungarn 2 Wochen.
Bedenke, es handelt sich um eine Wertbrief, der gesondert postalisch beandelt wird.
Trotz EU haut auch der Zoll mal gelegentlich eine Stichprobenkontrolle rein.
Dann dauert es auch lange.
Es könnten ja Waffenteile oder Drogen im Brief sein.
Ansonsten Post anrufen , VV-Nummer nennen und nachforschen lassen.
Was drin ist, ist erstmal egal.- Ist der Brief nicht auffindbar, gibst du irgendetwas an( Münzen sind aber erlaubt in Wertbriefen Internationa).
Findet sich der Brief wieder, ist es auch egal, solange er ungeöffnet ist , schaut auch keiner rein-Briefgeheimnis.
Versiegelung ist in den meisten Ländrn erst ab 250 Euro notwendig. Wobei diese Versiegelung eigentlich mehr symbolisch gehandhabt wird, da es dazu seit ca. 20 Jahren keine einheitlichen Vorschriften mehr gibt.
Letztendlich kann man aber sagen, daß Wertbriefe inderregel nicht auf dem Postweg verschwinden, sondern gelegentlich voneiner falschen "unbekannten" Person empfangen werden.
In manchen Ländern unterschreibt auch der Briefträger und schmeißt die Wertbriefe einfach in den Postkasten. Dann natütlich wird es schwer, dem Briefträger-Der Auslandspost etwas nachzuweisen.

Christian
28.10.08 - 14:30
Danke für die Info.
Der brief ist seit dem 16.10.2008 nach Italien unterwechs... hoffe, das der noch ankommt.

Habe keine lust auf zusätzliche arbeit und das ewige auf sein Geld warten.

Naja. Erst mal danke an alle die was wussten und sich mitgeteilt haben.

Mfg

Christian

Curryschnitzel
29.10.08 - 10:27
Das waren nichtmal 2 Wochen bis jetzt. Eventuell liegt der Brief ja auch noch in Paris rum.
Von Frankfurt aus geht der glaubich auch erst nach Paris ins nächste Hauptverteilerzentrum. Nach Rom direkt habe ich noch nicht gehört.

reddshund
29.10.08 - 17:52
Hallöchen Christian, also Wertbriefe versende ich massenweise aber bei Italien würde ich mich noch etwas gedulden und nach zwei Wochen Online eine Verlustmeldung schreiben. Habe bis jetzt etwas 4 mal das gleiche Problem gehabt und nach der Verlustmeldung haben die Briefe sich immer aufgefunden (bis jetzt aber nur in anderen Ländern). Was Münzen angeht das ist wirklich problematisch, persönlich gebe ich nie an dass ich Münze versendet habe. Was drin gewesen ist weisst eh niemand falls es verloren geht und falls die es finden darf es nicht geöffnet werden (wegen dem Siegel).
Bis jetzt habe ich immer Briefmarken geschrieben ;-).
Aber wie gesagt Italien ist was Post angeht bekanntes Diebespflaster also ob es noch auftaucht ???.

Gruss Jan

Christian
29.10.08 - 20:02
Danke danke,

annahme, der Brief würde jetzt wirklich komplett verschwinden. Ich würde dies Melden und die Post wendet sich an mich und möchte eine Inhaltsbeschreibung... wenn ich dann bsp. Briefmarken angeben würde und die Post findet den Brief auf einmal wieder.

=> Würde dann nicht der Brief geöffnet? Da die Post einen Schaden erstzt => wird dann die Post nicht Eigentümer des Briefes.

Annahme die Post dürfte dann diesen Brief öffnen und stellt fest das es doch Münzen und keine Briefmarken sind. Würde man dann nicht eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug riskieren?

Mfg

Christian

Muenzenfreund
29.10.08 - 22:43
Warum willst du denn falsche Angaben machen ? Laut AGB der Deutschen Post gehören Gold- und Silbermünzen zu den Valoren der Klasse II, welche als Wert international bis zu 500 ? versichert werden können.

Der Vollständigkeit halber: Die Sendung unterliegt dem Postgeheimnis und darf grundsätzlich nicht geöffnet werden. Ausnahmen: Zoll zur Kontrolle, oder wenn (z.B. durch Beschädigung) weder Absender noch Empfänger von außen lesbar sind und sie nicht mehr anders zugeordnet werden kann.

Christian
30.10.08 - 09:19
Nun erst mal warten und schauen was passiert. Vielleicht sind die in Italien wirklich was langsamer...

Ich wüsnche allen einen schöenn Tag.

tammis
30.10.08 - 10:21
@ Christian,
Erstens hast Du Münzen aus dem Kaiserreich versendet das ist erlaubt. Könnte nur Probeleme geben bei gültiger Währung. Zweitens hast Du einen Wertbrief versand dann hast Du ja auch sicherlich einen Beleg und eine Nummer. Entweder kannst Du selbst online von der deutschen Post verfolgen oder frag doch mal einfach bei deiner Poststelle nach die können doch zu 100% den Wertbrief verfolgen. Mindestens können Sie Dir sagen ob das Paket entweder noch in Deutschland ist oder Frankreich oder schon in Italien wenn nicht schon abgenommen wurde. Ich hatte mal den Fall da dauerte es 3 Wochen mit Einschreiben bis angekommen war. Also in deinem Fall dürfte es kein Problem geben die deutsche Post MUSS Dir Auskunft geben. Wenn Du selbst nachforschen willst kannst Du das ja online tun über die deutsche Post und wenn Du nichts findest wende Dich sofort an die Post. Manche Empfänger wollen auch schlau sein und sagen einfach habe nichts erhalten dann musst Du denen halt nachweisen dass Sie den Brief erhalten haben. Die müssen ja unterschreiben bei Erhalt. Hatt dein Empfänger Dir offiziell bestätigt per mail(ist ein Beweis)dass er nichts erhalten hat?? Unter Google it. findest Du auch die Italienische Post "poste italie". Da kannst Du auch nachfragen mit deiner Belegnummer nur musst Du italo sprechen. Alo das Problem ist nicht so gross entweder ist angekommen oder noch unterwegs oder verloren. Aber um das festzustellen hast Du doch die nötigen Möglichkeiten. Erst Antrag auf Verlust machen wenn zu 100% feststeht dass verloren ist.
Dafür ist die Post zuständig. Netten Gruss und Glück

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)