zurück zur Forumübersicht
Beitrag: umgelaufene DM-Gedenkm?nzen bei Ebay einstellen? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Astrid Kramer
|
umgelaufene DM-Gedenkm?nzen bei Ebay einstellen? |
Hallo,
habe hier 45 5-DM-Münzen und 33 10-DM-Münzen, alle umgelaufen, zum Teil ziemlich dunkel, und ich würde gern wissen, ob es Sinn hat, sie bei Ebay einzustellen oder ob ich sie besser zur Bundesbank trage. Die älteste Münze ist von 1971, von den ganz Seltenen ist also keine dabei.
Würde ich bei Ebay wesentlich mehr als den Nennwert (284?) kiegen? Ich möchte die Münzen nicht einzeln einstellen, das macht zu viel Arbeit. Entweder auf einmal oder gleich zur Bundesbank.
Vielen Dank, Astrid

|
Muenzenfreund 12.11.08 - 22:48
|
Re: umgelaufene DM-Gedenkm?nzen bei Ebay einstellen? |
Bei ebay erzielt man im Regelfall den Nennwert abzüglich Porto, abzüglich Verkaufsprovision.
Falls die Bundesbank in der Nähe ist, ist das der bessere Weg.
Bei den 10ern würde ich aber vorher schauen ob neuere dabei sind. Ab 1998 liegt der Silberwert über dem Nennwert. Die sind zu schade zum einschmelzen.
|
Astrid Kramer 12.11.08 - 23:10
|
Re: umgelaufene DM-Gedenkm?nzen bei Ebay einstelle |
Das mache ich, vielen Dank!
Das Doppelposting tut mir leid.
Astrid
|
Astrid Kramer 13.11.08 - 18:20
|
Hallo,
ich hab mir ausgerechnet, dass nicht nur bei den 10DM-Münzen ab 1998 der Silberwert nahe am Nennwert ist, sondern auch bei den alten 5DM-Münzen:
7g Silber ist in einer Münze, 1 Unze Andorra kostet 11,13?, also 0,358?/g. Damit wäre die 5DM-Münze 2,50? wert, also unwesentlich weniger als der Nennwert.
Jetzt sind sie schon bei der LZB. Naja.
Alte 10DM-Münzen: 9,69g/Münze entspricht 3,47?
Neue 10DM-Münzen: 14,34g/Münze entspricht 5,13?
Wenn man die Preise von vergleichbaren Münzen nimmt, bei der neuen 10DM-Münze das Silber sogar mehr wert. Ich hatte vorher den Börsenkurs genommen mit etwa 8?/Unze, damit ist der Wert natürlich viel niedriger.
Trotzdem danke für den Tipp!
Astrid
|
Bethelgeuze 14.11.08 - 19:00
|
Re: umgelaufene DM-Gedenkm?nzen bei Ebay einstellen? |
1 Unze Feinsilber (31,10gr) kostet 7,32 Euro. J467 bis J480 enthalten 14,34gr Feinsilber. Ich komme so auf 3,37 Euronen
|
Astrid Kramer 15.11.08 - 09:05
|
In Münzform ist das Silber eben teurer. Da kostet eine Unze etwa 11?, z.B. bei www.proaurum.de
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|