zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reitpfennig - WER KANN HELFEN? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Hermann
|
Reitpfennig - WER KANN HELFEN? |
Hallo Leute, habe bei einem Händler einen kupfernen Rechenpfennig oder Münzmeisterjeton gesehen, den weder er noch ich bestimmen kann. Vorderseite: REITPFENIG HERN ALBREICHT DES - Rückseite: (Fortsetzung der Legende) - IVNGERN HERN V. WIRBEN (oder WLEBEN oder WIEBEN)A HERLIZ. Wappen: VS: herzförmiger Schild mit drei Lilien über der Binde und drei Lilien unter der Binde. Auf dem Schild ein Helm mit reicher Helmdecke, Helmzier in Form eines vom Pfeil durchbohrten hohen Filzhutes, RS: ovaler Schild mit einem nach oben zeigenden Pfeil, dessen Federn die Form eines M ergeben. Auf dem Schild ein Helm mit reicher Helmdecke, Helmzier in Form von 5 Pfauenfedern von einem gleichen M-Pfeil von rechts nach links durchbohrt. Der Rechenpfennig dütfte aus Schlesien oder Böhmen stammen. Kein Datum. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
|
Muenzenfreund 30.11.08 - 16:39
|
Re: Reitpfennig - WER KANN HELFEN? |
Ich versuche mich mal an der Legende:
REITPFENIG HERN ALBREICHT DES - Rückseite: (Fortsetzung der Legende) - IVNGERN HERN V. WIRBEN (oder WLEBEN oder WIEBEN)A HERLIZ.
Würde ich lesen als:
Rechenpfennig Herrn Albrecht des Jüngeren von Wirben zu Heralditz.
Heralditz (im heutigen Tschechien) war eine Herrschaft unter den Herren von Wirben.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|