Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzbestimmung - keine Taler, aber was dann?
[ Antworten ] [ Regeln ]
chessman
M?nzbestimmung - keine Taler, aber was dann?
Also: ich habe diese Münze schon sehr lange und sie kam mir jetzt wieder, als ich meinen Schreibtisch aufräumte, zu Gesicht. Sie ist vom Aussehen her identisch mit dem Taler Kurfürstentum Sachsen Johann Friedrich der Großmütige und Georg und trägt das Datum 1535. Der \"richtige\" Taler (Dav. 9721 - Schnee 72) wiegt um die 28 g, dieses Stück aber nur 21,62 g, der Durchmesser ist gut 37 mm und die Münze ist ca. 3 mm dick. Was mich auch noch irritiert: sie hat auf beiden Seiten einen starken rötlichen Schimmer, was mich an Billon denken läßt, das ja bekanntlich bis zu über 50% aus Kupfer bestehen kann. Nur die erhabenen Teile sind so richtig \"silbrig\". An eine Fälschung denke ich nicht. Wenn dies eine Fälschung ist, dann habe ich eine solch gute noch nie gesehen oder in der Hand gehabt. Nein - ich glaube, daß dies eine Original ist!- Kennt jemand diese Münze?
Für die Bemühungen der Fachleute unter Euch danke ich schon jetzt! - Herzliche Grüße, chessman.

Muenzenfreund
19.12.08 - 16:38
Re: M?nzbestimmung - keine Taler, aber was dann?
Erstmal die Links reparieren.

Margrit0001
20.12.08 - 18:07
Re: M?nzbestimmung - keine Taler, aber was dann?
vielleicht bei Tentzel?

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)