Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Weimar, 3 Mark Kursm?nze J. 312: Verpr?gung oder F
[ Antworten ] [ Regeln ]
beulermaennlein
Weimar, 3 Mark Kursm?nze J. 312: Verpr?gung oder F
Diese Münze hat den üblichen unsauberen Rand, die übliche leicht gelbliche Farbe (s. Hinweise in Weege:Münzfälschungen) und wiegt 14,50 g (Soll: 15,00 g).

1.Frage: liegt dies noch in der üblichen Toleranz ?

Adlerseite: hier findet sich bei etwa 6 Uhr, unter der linken Schwanzfeder, ein ?Material-Überschuß?, zudem ein dünner ?Faden?, der durch diesen ?Material-Überschuß? weiter nach oben verläuft. Ein weiterer ?dünner Faden? läuft von der äußeren unteren rechten Seite der Adlerschwinge bis unter die rechte Adler-Kralle. Ein weiterer ?Faden? läuft von der rechten Kralle bis unter die rechte Schwanzfeder. Diese Fäden wirken auf den 1.Blick wie feine Kratzer, sind es aber nicht.

In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gesehen.

2.Frage: Handelt es sich um Verprägungen oder sind dies Hinweise auf eine Fälschung ?

Reeser Münzhandel
11.01.09 - 09:55
Re: Weimar, 3 Mark Kursm?nze J. 312: Verpr?gung oder F
Hallo,
bei den "Fäden" handelt es sich um Stempelrisse.
Mit der Zeit findet sich bei den Stempeln eine Materialermüdung statt,und es können Risse entstehen.
Dort wo diese Risse sich befinden wird verständlicherweise das Münzmaterial nicht mehr richtig verprägt.

Gruss
Reeser Münzhandel

frank.schwelm
26.01.09 - 21:22
Sebastian hatte freundlicherweise das Foto für mich hier eingestellt - dafür noch 'mal "Danke" !
Nachdem die "Faden-Frage" ja nun geklärt ist, bleibt die 1.Frage nach dem Gewicht.
Ok oder nicht ok ?
Vielen Dank für alle weiterführenden Hinweise !
Frank

rudi0911
26.01.09 - 23:15
Hi Frank,
wie du weisst ist Deutschland mit seinen Nebenschauplätzen nicht so mein Gebiet. ;-)
Ich kann dir aber aus meinen Sammelgebieten sagen, dass ich eine Toleranz von einem halben Gramm nicht akzeptieren würde. Selbst bei wesentlich schlechter erhaltenen Münzen, lag der Gewichtsunterschied nicht in dieser Größenordnung.
Wie gesagt - meine Meinung - ist ja durchaus möglich, dass diese Toleranzen bei Weimar üblich waren - für mich aber eher unwahrscheinlich.

Gruß nach Schwelm - ach ja - wenn du in der Nähe bist - Kaffee gibt es immer noch bei uns ;-)

Gruß Rudi

Muenzenfreund
26.01.09 - 23:46
Zeige doch mal Bilder der ganzen Münze und am besten auch der Randschrift.
Anhand eines kleinen Ausschnittes wird sich wohl niemand zu einer echt-falsch-Diagnose verleiten lassen.

beulermaennlein
27.01.09 - 14:34
Bild Aver Rever

beulermaennlein
27.01.09 - 14:34
Rand

beulermaennlein
27.01.09 - 14:35
Der hohe Gewichtsunterschied wundert mich auch bissl.. aber die Randschrift ist 100% von nen 3er aus der Zeit...

Muenzenfreund
04.02.09 - 22:41
Hallo,
Gewichtsschwankungen sind bei diesem Typ normal. Wohl auch weil es schon für die Prägung keine gesetzlich festgelegte Toleranz gab. Auch die Randschrift variiert sehr stark, mit teils verkrüppelten oder gänzlich fehlenden Buchstaben. Offenbar wurde dieser Münztyp sehr schlampig hergestellt.
Bei der gezeigten Münze sehe ich keine Anzeichen einer Fälschung. Für mich sieht die Münze gut aus, ich würde sie ohne Bedenken kaufen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)