zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Alte "r?mische" M?nze |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Florian Reuter
|
Alte "r?mische" M?nze |
Hallo, ich habe hier eine alte Münze (glaube aus Römischer zeit) und wollte mal wissen ob mir einer genau sagen könnte wie alt sie ist und wie viel sie wert sein könnte. Habe schon lange im i-net gesucht konnte aber leider nix genaueres finden. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure mühe.
Mit freundlichen gruß
Florian Reuter

|
Kay 14.01.09 - 20:14
|
Re: Alte "r?mische" M?nze |
Florian. Das soll eine griechische Silber Tetradrachme darstellen.
Höchstwarscheinlich ist sie aber falsch.
Man kann anhand des Oberflächenaussehens die Münze als ""Gussmetall"" interpretieren.
Echte Münzen wurden aber geprägt, mit einem Stempel in Metall geschlagen und nicht gegossen.
Einzige geringe Chance wäre:
Mal die Vergoldung mit Silberreiniger zu entfernen. Vergoldung ist eh nichts wert und dann niochmal das Stück genau ansehen.
Vielleicht sieht die Oberfläche dann etwas anders aus.
Eventuell verschwinden dann die angenommenen Gussblasen und man findet sogar Stauchspuren vom Prägeschlag am Metall.
Normalerweise nutzen die hochstehenden Teile des Reliefes über die Jahre ab, aber nicht in den Vertiefungen. Bei Originalen ist daher in den Vertiefungen alles scharfkantig und nicht rund
Was mich aberh etwas zweifeln läßt. Warum stellt man eine Gussfälschung her und befestigt die Öse oben dann nachträglich? ich kenne soetwas nur fertiggeossen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|