Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: alte M?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Reuter
alte M?nze
hallo kann mir jemand sagen wieviel diese münze wert ist!? ich weiß nur das es sich wohl um eine römische münze handeln muss mehr aber leider nicht. ich schaffe es leider icht die bilder hier rein zu stellen deswegen die links. ich bedanke mich schonmal an alle die mir weiter helfen können.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9r9m-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9r9m-4-jpg.html

und eine feine marck (friedrich_august von sachsen)

http://www.bilder-hochladen.net/files/9r9m-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9r9m-1-jpg.html

Muenzenfreund
10.02.09 - 23:55
Re: alte M?nze
Gab es in Sachsen 1786 noch Römer ? Ich dachte immer das Römische Reich wäre im 7. Jahrhundert untergegangen.

rudi0911
11.02.09 - 00:54
Ne Markus,
die beiden ersten Links zeigen eine Münze.

Doch die Schriftzeichen sind nicht römisch sondern griechisch.

Kenn mich damit nicht aus. Ist wohl was für Spezialisten.
Gruß Rudi

rudi0911
11.02.09 - 01:01
vielleicht klappts? ;-)

reuter
11.02.09 - 06:54
ja sorry habe das wohl bischen falsch oder komisch geschrieben ^^ also die ersten beiden sind diese römische oder griechische jetzt ^^ und dioe anderen "eine feine marck".

Muenzenfreund
11.02.09 - 14:13
Schade, dass meine erste Bestimmung nicht gelesen wurde. :(
Kann ich mir alles weitere ja sparen.

kay
12.02.09 - 00:37
Hallo Florian Reuter. Die erste griechische Silbermünze ist immer noch das selbe Stück, wie die, welche du uns am 14.01.2009 gezeigt hast. Allerdings ist sie nun schon wieder 1 Monat älter. Irgendwann ist die Münze tatsächlich antik ;-)

Ich kopiere es dir nochmal:
Florian. Das soll eine griechische Silber Tetradrachme darstellen.
Höchstwarscheinlich ist sie aber falsch.
Man kann anhand des Oberflächenaussehens die Münze als ""Gussmetall"" interpretieren.( Die Oberfläche ist nämlich perlig , anstelle von gestaucht)
Echte Münzen wurden aber geprägt, mit einem Stempel in Metall geschlagen und nicht gegossen.
Einzige geringe Chance wäre:
Mal die Vergoldung( oder Farbtäuschung?) mit Silberreiniger zu entfernen. Vergoldung ist eh nichts wert und dann nochmal das Stück genau ansehen.( falls es vergoldung ist und nicht optische Täuschung durch schlechte Belichtung)
Vielleicht sieht die Oberfläche dann etwas anders aus.
Eventuell verschwinden dann die angenommenen Gussblasen und man findet sogar Stauchspuren vom Prägeschlag am Metall.
Normalerweise nutzen die hochstehenden Teile des Reliefes über die Jahre ab, aber nicht in den Vertiefungen. Bei Originalen ist daher in den Vertiefungen alles scharfkantig und nicht rund
Was mich aberh etwas zweifeln läßt. Warum stellt man eine Gussfälschung her und befestigt die Öse oben dann nachträglich? Ich kenne soetwas nur fertiggegossen.
Kann aber sein, daß der Vorbesitzer schon wußte, daß sie falsch ist, sie aber nicht wegwerfen, sondern als Schmuck nutzen wollte. Also hat er eine Öse angebraten.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)