Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlpr?gung ? bei 1/2 RM 1916 F Lichtenrader Pr?g.
[ Antworten ] [ Regeln ]
rentner100
Fehlpr?gung ? bei 1/2 RM 1916 F Lichtenrader Pr?g.
Habe bei einem 1/2 RM Stück von 1916 F neben der Lichtenrader Prägung noch eine Einprägung mit einem großen \"L\" rechs neben der Jahreszahl im Eichenlaub festgestellt. Sind solche Prägungen allgemen bekannt? oder handelt es sich um eine Besonderheit? In der einschlägigen Literatur war nicht zu finden. Kann jemand weiterhelfen?
Danke rentner100

Bernhard Stahl
18.03.09 - 17:28
Re: Fehlpr?gung ? bei 1/2 RM 1916 F Lichtenrader Pr?g.
Man kann sich schon anstellen, was ein Bild anbelangt."

Muenzenfreund
18.03.09 - 18:13
Hallo,
stimmt, das ist eine Lichtenrader Prägung. Das "L" ist ein Negativabdruck der Adlerfedern. Leider wurde das Stück hochglanzpoliert.
In den Kriegsjahren findet man Lichtenrader Prägungen aber häufig bei diesem Typ.

Muenzenfreund
18.03.09 - 18:16
In meiner persönlichen Fundstatistik habe ich Exemplare von 1915 F, 1916 F, 1917 A, 1918 A, 1918 F, 1919 D und F verzeichnet.

Bernhard Stahl
18.03.09 - 18:28
Hallo Münzenfreund,
ist die Lichtenrader Prägung mit dem zusätzlichen "L" was besonderes oder kommt dieser Negtivabdruck öfters vor bzw. auch bei anderen Jahreszahlen mit der Lichtenrader Prägung. Dabei fällt mir ein, in meiner kleinen Sammlung befindet sich auch ein 1/2 RM Stück in Lichtenrader Prägung mit dem Münzzeichen "D". Das finde ich auch nicht in der Literatur?
Gruß von rentner100

Meinolf
18.03.09 - 20:39
Hallo Bernhard,

nein, das ist leider nichts besonderes. In meiner Sammlung befinden Exemplare von 1915 F, 2*1916 F und 2*1918 F, wobei die schönsten aus dem Jahrgang 1916 sind. Meines Wissens sind solche Stücke auch nicht in Katalogen verzeichnet. Es gibt Katalog-Hinweise auf die "erste" bekannt gewordene Lichtenrader Prägung (5 DM, 1975 G). Die kostete bei Franquinet mal 45 Euro. Die Halbe Mark mit Lichtenrader wird von einigen als "Schrott" angesehen. Fehlprägungssammler zahlen dafür je nach Ausprägung 2 bis 5 Euro mehr. Wie schon gesagt, deine Münze ist hochglanzpoliert, also eher unineteressant...

viele Grüße

Meinolf

Meinolf
18.03.09 - 20:40
vergessen: Ich habe auch zwei mal "L", bzw. etwas L-ähnliches dabei, beide Male 1916 F, wie bei dir...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)