Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Unbekannte Marke - milit?risch ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Muenzenfreund
Unbekannte Marke - milit?risch ?
Hallo,
kann mir jemand etwas zu dieser Marke sagen ?
Mein erster Gedanke war eine Art Erkennungsmarke (1. Companie, Regiment 84, Nummer 122). Ich finde aber nirgendwo etwas vergleichbares.
Kann jemand meine Theorie bestätigen oder widerlegen ?

Das Material ist vermutlich Zink.

Muenzenfreund
30.03.09 - 23:59
Re: Unbekannte Marke - milit?risch ?
Hat niemand eine Idee ?

drachenzahn
31.03.09 - 00:52
Ich habe auch so was ähnliches. Die wurde in meinem Fall wohl auf einer alten Münze übergeprägt. Bei mir steht nur eine Zahl und CP
Diese Marken gab es seit 1870 bis 1918

drachenzahn
31.03.09 - 01:02
Re: Unbekannte Marke - milit鋜isch ?
Das stimmt nicht. Es ist warscheinlich eine Materialkennzeichnungsmarke, die z.b an Werzeugkisten und anderem material zum Wiedererkennen und Auseinanderhalten angehängt wurde.
Während des Deutsch-Österreichischen Krieges 1866 wurden an preussische Soldaten eine Reihe erster Erkennungsmarken mit Namen ausgegeben, die allerdings von abergläubischen Seelen die nicht den eigenen Grabstein mit sich rumtragen wollten oft "verloren" wurden. Im Krieg 1870/71 war die Marke bei Preussen und Bayern Standard.

Im November 1916 wurde ein Modell mit Sollbruchstelle eingeführt. Im Todesfall liess sich die Marke in zwei Hälften mit identischen Angaben teilen, von denen die eine beim Gefallenen verblieb. Dieses Modell fand auch in der Wehrmacht Verwendung. Auf der Erkennungsmarke war die erste Einheit des Soldaten, seine Stammrollennummer und die Blutgruppe eingetragen. Bei Umteilungen wurde die Marke im Allgemeinen nicht nachgeführt.

Muenzenfreund
31.03.09 - 12:44
Danke Kay, das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Mal schauen, ob ich irgendwo vergleichbare Stücke finde.

Joachim Schmidt
09.04.09 - 17:50
Evtl.könnte die Marke in der Logistk verwendet
worden sein-zB.aufnageln auf Transport oder Versorgungskisten.Dafür spricht mittiges Loch.

Wolfgang Mergel
09.04.09 - 21:15
Ich habe genau die gleichen Assoziationen wie Münzenfreund gehabt und würde diese Richtung nicht aus den Augen verlieren.
Wir hatten hier am Ort die "83er" - ein Infantrie-Regiment in Batallionstärke. Die hatten zwar keine solche Marken, aber Ähnliches findet sich auf Medaillen zum Thema.
Nur ein Anstoß, damit Du nicht einseitig vielleicht in eine Sackgasse rennst.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)