Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Lizenznummer Verpackungsverordnung Wohin?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Drachenzahn
Lizenznummer Verpackungsverordnung Wohin?
Wohin gehört eigentlich die Lizenznummer, die man erhalten hat, weil man sich einem Entsorgungssystem angeschlossen hat, um nicht abgemahnt zu werden, wenn man keine Lizenz hat???

Ich dachte, sie gehört in die Artikelbeschreibung zu den Verkäuferinformationen.

Denn das wäre ja sinnvoll, damit die Abmahner sehen, daß hier alles in Ordnung ist.

Nun wurde mir heute aber von einem dieser Lizenzierungsunternehmen( Tiername) mitgeteilt, daß ich die Nummer auf keinem Fall in die Artikelbeschreibung setzen sollte, weil deswegen bereits abgemahnt werden würde.

Ausserdem dürfte ich auch nicht schreiben, daß ich mich über (Tiername) bei ( Entsorgungssystem) angeschlossen hätte. Denn das würde auch abgemahnt.

Mehr dürfte man mir aber nicht sagen,weil es dann den Umfang einer Rechtsberatung hätte.

Wozu brauche ich dann überhaupt diese Lizenznummer, wenn sie niemand sehen darf?

Wie soll dann kontrolliert werden, wer bezahlt( sich angeschlossen) hat und wer nicht?

Tatsächlich ist mir bei einer anschließenden Recherche auch aufgefallen, daß ich bisher nirgendwo einen Hinweis auf diese Verpackungsordnung ab 01.01.2009 in den Angeboten der gewerblichen Münzhändler gefunden habe.

Wie handhabt man das denn nun?

jungessen
26.03.09 - 14:32
Re: Lizenznummer Verpackungsverordnung Wohin?
Die Nummer geht keinen etwas an!!!!Nur Gewerbliche brauchen den Nachweiß.Hat dein Vorlieferant bereits einen Vertrag mit einem bestimmten Entsorgungsunternehmen (zb.Intersero usw...) so mußt du nicht mehr zusätzlich löhnen.

drachenzahn
26.03.09 - 15:15
Nein, Thomas, das stimmt nicht mehr .

Jeder Gewerbliche, der etwas versendet muß sich Lizenzieren lassen, auch bei 10 Briefen pro Jahr.

Der Verpackungshersteller( Vorlieferant) darf seine Umschläge nicht vorlizenzieren und damit den Käufer befreien.
Er lizenziert nur für sich selbst die Umverpackung der an dich gelieferten Verpackunsmaterialien.-sprich seinen eigenen Versand

Der Käufer wird automatisch wieder Lizenzpflichtig, sobald er diese gekauften Umschläge versendet.
Das ist ja das Problem: Jeder muß jetzt, das steht überall zu lesen.Das wissen wir jetzt zur Genüge.
Aber es steht nicht da, wie es gemacht werden soll, mit der Kennzeichnung in einem Angebot..

drachenzahn
26.03.09 - 15:18
Hier kannst du das auch nachlesen:
unterer Teil des Beitrages
http://www.wortfilter.de/News/news2849.html

drachenzahn
26.03.09 - 16:46
Ok.
Man hat mir einen guten link gegeben.

Dazu erst mal das aktuelle Update, nachdem man besser, wei Thomas schon angedeutet hat, nichts schreiben sollte! Denn man kann( wird auch) für Ehrlichkeit bestraft werden.

http://www.it-recht-kanzlei.de/index.php?id=%2Fview_comment&cid=3626&comid=382

Ansonsten das aktuelle Geschehen, was uns alle betreffen könnte, wenn wir beabsichtigen, irgendwo im Internet Gewinne durch Verkauf zu erzielen.

http://www.it-recht-kanzlei.de/index.php?id=%2FviewFolder&fid=157&title=Verpackungsverordnung

Ratisbona
29.03.09 - 20:25
Hallo,

in meinen AGB´s weise ich lediglich auf den Vertrag zur Lizenzierung hin.
Eine Lizenznummer wird nicht angegeben.
Sollte das nicht reichen, muss die EU (wie momentan monatlich am besten gleich täglich) neue Regelungen bzw. Erschwernisse für den Handel verfassen. Basta.

drachenzahn
29.03.09 - 20:51
Ja, mit den AGB das ist mir bekannt. Wenn man aber keine AGB hat, dann soll man gar nichts reinschreiben.

jungessen
30.03.09 - 17:56
drachenzahn,ich beziehe nur lizenzirtes Verpackungsmaterial vom Vorlieferant.Bei der jährlichen Überprüfung durch Ordnung-u.UW-amt muß der Nachweis dokumentiert werden.Bei 250 Briefumschlägen macht es noch nicht einmal 2ct.aus!!!!!!Alles andere ist Sülze!!!!Je Produkt muß nur einmal eine Lizensnummer beantragt werden!!!!Ob dies beim Erzeuger oder bei denen der die ware an den Endverbraucher übergibt.Ach ja,ich brauche im Jahr ca.Verpackungsmaterial im Wert von ca.200.000,00Euro!und nicht nur 50 Briefumschläge

drachenzahn
30.03.09 - 19:02
Thomas .
Das ist aber so und man zahlen,sonst Abmahnung und Strafe, auch wenn man nur 10 Umschläge verschickt. Pro kg Papier /Jahr = 16 cent.Pro Kg Aluminium = 39 cent, pro Kg Folie/Tütchen usw= 16cent. Inklusive Lizensierungsgebühr kostet es 23,95 pro Jahr beim billigsten Anbieter( Baehr). Und es ist Pflicht für jeden und wird kontrolliert. Die Daten werden über die IHK bezogen .
Seit 1.01. Pflicht für JEDEN, der gewerblich etwas über das Internet verkauft.
Es gibt keine Ausnahme für Minimalmengen..

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)