Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
[ Antworten ] [ Regeln ]
drachenzahn
Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hallo.
Folgendes ist mir seit gestern passiert. und wenn ich es nicht schwarz auf weiß hätte, dann würde ich mich selbst für bescheuert halten:

Ich habe vorgesternnacht 2 Lots in der Größe von 10 Stück und 30 Stück antike indische Münzen in einer Auktion Europa und Weltweit gestartet.
Es waren schlechterhaltene Stücke, die ich vor 5 Jahren selbst gekauft hatte und nun als Lot ab 1 Euro dem Höchstbieter vermacht hätte.

Ich habe sogar in die Beschreibung hineingeschreiben, wann und wo ich sie bei einem Auktionshaus legal erworben habe. Ausserdem bot ich den Käufern an, eine beglaubigte Kopie der Kaufrechnung zuzusenden.

Am nächsten Tag, bzw gesternmittag dann, bekam ich eine Meldung von Ebay, daß beide Auktionen gelöscht wurden, da man vermutet, daß ich diese Münzen illegal erworben hätte.

Daraufhin habe ich sofort auf diese Meldung geantwortet und eine beglaubigte Kopie meiner Kaufrechnung an Ebay gesendet.

In dieser Kaufrechnung stand auch drin, daß diese Münzen damals legal von Indien an mich geliefert wurden, daß diese Art Münzen für den Handel freigegeben worden sei.
(Mit dieser Rechnung mußte ich damals zum Zoll und da wurde nochmal geprüft, ob ich tatsächlich diese Münzen einführen dürfte.-Ja durfte ich. und bezahlt habe ich auch dafür die Einfuhrumsatzsteuer.)

Am Schluss meines Beschwerdeschreibens ich habe gefordert, daß sich Ebay bei mir entschuldigt, weil man mir unberechtigt die Auktionen gelöscht hatte.


Die Nachricht, welche ich dann heute darauf von Ebay Sicherheit bekommen habe, hat mich erst mal umgehauen:

\" Sehr geehrter Herr bla bla..
Sie haben uns geschrieben, weil Sie nicht nachvollziehen können, warum wir Ihr Angebot gelöscht haben.
Gerne gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten, wurden Ihre Angebote auf Aufforderung des Bundesamt für Kultur, Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Hallwylstrasse 15, CH-3003 Bern beendet.\"

Zitatende.


Also kurz: eine Schweizer Behörde hat aufgefordert, daß ich (hier in Deutschland) meine legal erworbenen indischen Antikmünzen nicht mehr bei Ebay verkaufen darf.


So, daraufhin habe ich die Schweizer Botschaft in Berlin angerufen und gefragt ob das ein Aprilscherz sei?

Die hatten keine Ahnung, sagten aber-Deutsches Recht geht uns nichts an.

Dann habe ich das genannte Bundesamt in der Schweiz angerufen.
Dort wurde ich in die Rechtsabteilung weitergeleitet.
Auskunft, ja ist möglich, daß man die Löschung gefordert hätte, wüßte man jetzt aber nicht( ist ja auch schon 1 Tag her)

Jetzt soll ich bis Montag abwarten, bis sich ein Beamter des schweizer Kulturamtes bei mir meldet, um die Sache zu besprechen.

Also ich bin total vom Hocker.

Was bilden sich die schweizerischen Behörden ein? Ich bin Deutscher und wohne in Deutschland. Was haben die mit meinen indischen Münzen zutun???

Was sagt Ihr dazu?

rudi0911
17.04.09 - 17:59
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hi Gezähnter Drache,

schreibe in den ersten Satz der Auktion:
ab hier dürfen Schweizer nicht mehr weiter lesen.

Laut Bundesamt für Kultur, Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Hallwylstrasse 15, CH-3003 Bern ist dies für Euch verboten!

;-)

drachenzahn
17.04.09 - 18:38
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Rudi, Spass beiseite.
Darf die Schweiz bestimmen, ob ich indische Münzen versteigere?
Ich meine, ich bin nicht der Iran und will eine Atombombe bauen, so daß ein anderes Land mir das vrebietet.

rudi0911
17.04.09 - 18:46
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hi,
ob die das darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch wen interessiert das eigentlich? Die machen es einfach, und du bist der Gelackmeierte.:-(

Der Veregleich, den du anbringst, sagt es schon treffend.

Was geht die Amis eigentlich an, was die Afghanen, Iraker, Iraner, Kuwaiter etc. machen - richtig NICHTS!

Wen interessiertt das? KEINEN - die hauen trotzdem allen eins auf die Mütze und die Welt steht staunend visavis.

Na ja, vielleicht sind die Schweizer Militärs demnächst auch in den diversen Ländern anzutreffen - als Schutztruppe für Kulturgut. ;-)

jungessen
17.04.09 - 20:59
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
was regst du dich auf????das ist normal!!!Jedes Land bestimmt was bei ihm gekauft und nicht verkauft werden darf.Was verboten und nicht verboten ist.Da gibt es eine Vielzahl von Dingen auch in der Euroländern!!Sogar innerhalb der BRD in den einzelnen Bundesländer gibt es Waren die verkauft und nicht verkauft werden dürfen.

Karsten
17.04.09 - 21:17
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Man mag es kaum glauben...., Sachen gibt es.

Das ist schon eine ganz schön abgefahrene Geschichte, vielleicht klärt es sich aber noch auf.

MfG

Karsten

drachenzahn
17.04.09 - 21:52
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Lieber Thomas. Du solltest bitte richtig lesen.Ich habe IN Deutschland( nach deutschem Handelsrecht oder so ähnlich) 2 Artikel aus Indien weltweit angeboten und die Schweiz hat sie komplett löschen lassen. Wo ist das dann ihr Land, über das sie bestimmen dürfen ???

Ecki
18.04.09 - 00:05
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
huhu,

ihr glaub es kaum, auch bei uns wird es kommen.!

Muenzenfreund
18.04.09 - 07:22
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
@Kay: Wenn du weltweit anbietest, dann verkaufst du auch in der Schweiz - und dann dürfen sie auch deine Auktionen löschen.

Mach einfach beim nächsten Verkauf den Haken bei Schweiz weg und gut ist.

berenike
18.04.09 - 07:50
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte l
Wieso regen sich eigentlich alle über die Schweiz auf? Die machen, was sie durchkriegen. Ich finde vielmehr die Feigheit von Ebay bemerkenswert, die auf einen kleinen Pfiff sofort kuschen. Übrigens, die rücken auch Daten raus, wenn die Polizei nur einen Anfangsverdacht hat...
Sei froh, daß es die Schweizer waren und nicht Herr Lauffer von Usingen. Dann hättest Du nicht nur die Münzen gelöscht, sondern auch eine Haussuchung mitsamt Beschlagnahmung, oh Entschuldigung, ich meine natürlich Sicherstellung, Deiner Münzsammlung.
Ist halt schon bemerkenswert, was eine Plattform sich leisten kann, ehe die User endlich merken, was los ist.

Muenzenfreund
18.04.09 - 08:59
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Ich denke das ist auch eine Trotzreaktion auf das EU-Abkommen zum Fall des Bankgeheimnisses. Erst der Nazi-Vergleich mit Steinbrück, und jetzt werden deutsche ebay-Verkäufer drangsaliert. In ein paar Wochen hat sich das dann alles wieder beruhigt und Kay kann wieder wie gehabt in die Schweiz verkaufen.

drachenzahn
18.04.09 - 09:41
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hallo.
Das dachte ich mir auch schon im Hinterkopf, d0ß es etwas damit zutun haben könnte.
Ich möchte nochmal betonen, daß ich das Kästchen "Schweiz" nicht angeklickt habe, weil ich da eh nicht so gerne etwas hinversteigere( wegen der Zahlungsprobleme mancher Bieter.
Ich habe Versand weltweit-Europa, Nord Amerika, Südamerika-Deutschland-Großbritannien angekreuzt.
Warum die sich da jetzt dranhängen, weiß ich nicht.
Schweiz ist nur ein kleiner Teil von ganz Europa und von der ganzen Welt. Hätten sie es jetzt für die Schweizer Onlineplattform unsichtbar gemacht, wäre es kein Problem.
Andersherum gibt es zahlreiche Händler aus der Schweiz, die alles mögliche anbieten und wo keine Kaufrechnung/ Herkunftsangaben zu finden sind.
Die dürfen das natürlich.

Zu dem was der obere Schreiber bemerkte.
Ebay-Feigheit.
Es ist tatsächlich so, daß Ebay geschrieben hat, sie wären nicht dafür verantwortlich und handelten nur auf Aufforderung.
Ich frage mich nur, wie man es schafft, eine Auktion, die gegen 22 Uhr eingestellt wurde, schon am nächsten Mittag per Anordnung zu löschen.
Das kann ja wenn nur per Fax schriftlich angeordnet worden sein-?
Es wundert mich, wie schnell das geht.
Werden aber vergoldete Plättchen als Krügerrand angeboten, dann darf der Verkäufer wochenlang weiterverkaufen, obwohl alles gemeldet wurde.
Ich weiß für die Zukunft bescheid. Mal abwarten, ob sich am Montag nun jemand meldet. Dann soll er mir das mal alles langsam erklären.

jungessen
18.04.09 - 11:49
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
stelledoch die Münzen hier ein.

rudi0911
18.04.09 - 11:54
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hi Kay,

sie werden es dir sehr langsam erklären.
Diese Langsamkeit ist weltberühmt und ein eingetragenes Markenzeichen. ;-)

Muenzenfreund
18.04.09 - 11:59
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Ein Unternehmen wie ebay arbeitet eh eng mit allen möglichen Behörden zusammen. Beim internationalen Handel müssen sie ja viel gravierende Sachen beachten (Handel mit Medikamenten, Kaffee, Tabak, geschützte Tierfelle etc. um nur mal ein paar zu nennen). Ich denke da werden regelmäßig ganze Listen mit zu löschenden Auktionen ausgetauscht. Wenn dann mal eine harmlose Münze mit bei ist - tja, Pech gehabt. Das wird nicht lange geprüft, daher wirst du auch von niemandem eine vernünftige Auskunft bekommen. Irgendein Zollbeamter wird sie im Übereifer mit auf die Liste gesetzt haben. Zugeben oder sich gar dafür entschuldigen wird sich aber niemand.

Also Schwamm drüber. Sich darüber aufzuregen lohnt eigentlich nicht.

rudi0911
18.04.09 - 12:13
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
@jungessen.
hat er ja schon oft genug ausprobiert.

Leider ist es so, dass wohl hier für dieses spezielle Sammelgebiet die Klientel fehlt.

Die Auktionen gehen unbeboten aus. Werden sie als 1 Euro Auktion eingestellt, werden diese Münzen schon mal zu diesem Preis beboten. Dann ist das allerdings ein grosses Verlustgeschäft.

Du weisst, dass ich ganz sicher ein Münzauktionbefürworter bin. Ich würde meine Münzen, und ich habe eine Menge aus dieser Kategorie, auch nicht hier einstellen; aus eben dem oben angegebenen Gründen.

Alles andere wird ganz klar hier angeboten.

Vielleicht finden sich ja in Zukunft noch mehr interrnationale Sammler ein, die diese Münzen zu schätzen wissen und auch dementsprechende Preise zahlen.

Gruß Rudi

drachenzahn
18.04.09 - 15:06
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Ja das stimmt, was Rudi schrieb.

Als es das letzte Mal aktuell war. Wollte ich mithelfen, Ma.com zu unterstützen und ich habe glaube ich 5 oder 8 antike Münzen ab 1 Euro eingestellt-5 Tage lang.
Mir war egal, ob sie für 1 weggegangen wären. Es sollte einfach neue Bieter anlocken.

Als anzubietende Münzen hatte ich die ausgewählt, wo ich je nach Art sonst von 5 -60 Euro dafür bekomme.

Leider gab es kaum Besucher und Null Gebote.

Ich habe dann och ein paar Tage gewartet und dann
Die Münzen ( weil ich ja eh schon Fotos davon fertig hatte) in der Ebucht ab 1 Euro eingesetzt und innerhalb von 3 Tagen versteigert.

Zwar kam ich diesmal nicht auf 60, sondern nur auf 46 Euro für die teuerste Münze, dafür aber gingen die sonst 5 Euro teuren Stücke und das ander Zeug überdurchschnittlich hoch weg;
in die Staaten, nach Osteuropa und Norwegen.
Deutschland Fehlanzeige.
Teilweise habe ich sogar 50% vom Katalogpreis erhalten. Normal ist bei Antikmünzen höchstens 10%-20%, wenn man sie nicht bei Saalauktionen versteigert.
Schade.
Ich hätte auch gerne ein paar Antiksammler und Bieter hier bei MA.com.
Zumal man hier die Möglichkeit hat, sich über das Forum oder Cafe auch auszutauschen oder kennenzulernen.

Es kann aber sehr bald schon passieren, daß Münzauktion.com von Antikmünzen angeboten und hoffentlich auch Käufern überflutet wird, da Eb.. ja im Juni den kostenlosen Versand für alle( egal ob gewerblich oder privat) zwangseinführt.

Zu Beginn erstmal nur in den Unterhaltungselektronikategoreien.
Aber wie die Erfharung lehrt, dauert es nur 6 Monate, bis man alle Kategorien damit belegt hat.

Und das ist es aus für viele Kleinverkäufer.
Auch die gewerblichen Händler werden große Probleme bekommen, die Versandkosten komplett auf den Verkaufspreis umzulegen.
Denn die haben jetzt schon genug zu tun mit günstigeren Konkurenzangeboten und Gebühren Gebühren, Gebühren + Lizenzgebühren der Verpackungsverordnung.
Also ich sehe da sehr große Chancen, daß es hier dann richtig losbrummt.
Genauso war es 200-2001 , als alles von Ricardo zu Eb.. gerannt ist.

aurelian
29.04.09 - 16:34
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Das sehe ich im gleichen Zusammenhang wie die von Berenike beschriebenen Fälle(übrigens nicht nur der L.aus Usingen!)
Eine Gruppe von fundamentaltalistischen Archäologen will den gesamten Handel mit antiken/mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Münzen unterbinden.
Sie finden Unterstützung bei karriereorientierten
Beamten a la XXX(nicht der L.)sowie bei Politikern welche das dann in der Öffentlichkeit als Kampf gegen Raubgräberei/Hehlerei deklarieren.Und da ist es leider völlig unerheblich ob aus Deutschland,der Schweiz,Frankreich(dort ist jeder Verkauf ab 1500?seit Neuesetem meldepflichtig) heraus agiert wird.
So also macht man Meinung+Politik-unfassbar!!!

CDN
08.05.09 - 21:57
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Meide das Auktionshaus, was sich so dämlich verhält und stelle die Ware bei www.muenzauktion.com ein...

Ein guter Kenner
08.05.09 - 22:59
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Hallo Drachenzahn,

was meinst Du wie sich die Schweiz verhalten sollte, wenn der "Hitlernachfolger" Peer Steinküttel(manche nenne ihn etwas anders) schon solche Dinger ablässt, wie er tut???(leicht frötzelnd)



Nun mal zu den Tatsachen, hast Du schon mal geschaut, wo Google, Ebay, Ikeachef und diverse ihren Hauptsitz in Europa haben??? Ja genau, meist ZH - Zürich und das gehört bekanntlicher Weise zur Schweiz, der Rest ist Geschichte.

Wenn ich so mitbekomme, was die Steinkücke(oben anders genannt) so von sich gibt möchte ich lieber gestern als heute meine beschissene Deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben!!!!!! Doch leider ist das nicht so einfach !!! Aber ich arbeite daran!!! Nicht umsonst wanderte ich aus!!! Angie ferkel - nomen est omen - Mehr sog i ned


Den Rest wohl eher in einer persönlichen Mail, dann kann ich dir mal aufzeigen, was hinter den Kulissen läuft.

HG

Der Kenner

Margrit0001
09.05.09 - 07:38
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
@ein guter Kenner, ich befürworte Ihren Wunsch um beschleunigte Ausbürgerung, schade für die anderen, dass es so lange dauert. Viel Freude in Ulan Bator.

Siegbert
09.05.09 - 11:13
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Wikipedia:

"Steinbrück wird in der Schweiz für seine Aussagen im Zusammenhang mit dem Schweizer Bankgeheimnis kritisiert, die dort für Empörung gesorgt haben. Der deutsche Botschafter wurde daraufhin in das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten einbestellt. Allerdings kannte die breite Öffentlichkeit bis dato nur eine verkürzte Fassung seiner Aussagen. Peer Steinbrück wurde in diesem Zusammenhang von einem Schweizer Abgeordneten als "hässlicher Deutscher" bezeichnet und mit Nazis verglichen. Im Mai 2008 führten Äußerungen Steinbrücks über die Bankgeheimnisse verschiedener europäischer Länder insbesondere in Luxemburg zu Kritik. Der Luxemburger Außenamtschef Jean Asselborn zog einen Vergleich zur Besatzung seines Landes durch Nazideutschland 1940-44, die ebenfalls mit Worten und Reden begonnen habe".

Ein guter Kenner
12.05.09 - 00:26
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
@Margit0001, ich habe mich nicht für Asien sondern für die Bahamas entschieden, hier ist das Klima, sowohl das steuerliche, als auch das politsche, besser - Kommunismus ist nicht so ganz meine Welle, das wobei ein neo-Kommunismus unter Ausmerzung der damals begangenen Fehler sehr interessant ist.

Der Kenner

Margrit0001
12.05.09 - 02:39
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
@Kenner, Sie auf den Bahamas zu wissen, erleichtert mir ganz enorm meine Einstellung zu meiner Heimat.

Dieter
17.05.09 - 20:16
Re: Schweiz verbietet mir den M?nzverkauf -Bitte lesen
Ja ja, nicht nur der Steinbrück rastet hier aus, das scheint langsam eine Epidemie unter den Politfuzzy`s zu sein. Greift rasend schnell um sich, wie die Schweinegrippe.
Wen`s interessiert, nachdenkliche, erstaunliche und manch mal auch lustige Berichte dazu gibts unter:
http://querschuesse.at/

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)