zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzen aus Nachlass |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Nightmare
|
M?nzen aus Nachlass |
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem oder Frage. Problem hört sich so negativ an...;-) Also ich habe aus einem Nachlass jede Menge Münzen bekommen. Nur bin ich absolut Unwissend auf dem Gebiet \"Münzen\". Wie stell ich es denn nun an, damit ich weiß welchen Wert ich in etwa in Händen halte. Soll ich sie einfach zu einem Händler brinegn und schätzen lassen?? Ich bin da eher skeptisch und misstrauisch..
Für einenTip von Euch wäre ich sehr dankbar.
Gruss
N.
|
Muenzenfreund 05.07.09 - 18:47
|
Re: M?nzen aus Nachlass |
Eines finde ich immer wieder spannend: Örtlichen Händlern wird mit Skepsis und Mißtrauen begegnet.
Anonymen Aussagen im Internet wird aber geglaubt ?
|
Nightmare 05.07.09 - 18:48
|
smile..;-) Ja irgenwo hast du recht. Nur die Meinungsbildung über Internet ist nicht sie schlechteste. Da bekommt man wenigstens in kurze Zeit mehrer Meinungen.
Gruss
N.
|
Drachenzahn 05.07.09 - 19:18
|
Hallo. Ich würde erst mal nachforschen, ob es überhaupt ein "Wert" ist oder einfach nur eine wertlose MDM/Gödesammlung, oder gar eine Sammlung aus Umlaufmünzen aus aller Welt.
Also mal ansehen, was auf den Münzen draufsteht: Alt oder nicht alt Edelmetall oder Blech usw.
Andernfalls, wenn du dich überhaupt nicht persönlich schlaumachst, kann dir ein Händler alles mögliche erzählen und dann 10 Euro in die Hand drücken. Ganz ehrlich, anders würde ich es auch nicht machen. ein Münzhändler lebt davon, günstig einzukaufen und mit Gewinn zu verkaufen.
Aber keiner wird dir soviel bieten, daß DU dabei Gewinn machst.
|
BrutusseinSohn 05.07.09 - 21:00
|
wenn er die aus einem Nachlass für NULL bekommen hat, macht er immer einen Gewinn :-)
|
Nightmare 06.07.09 - 07:41
|
Stimmt !!
Aber ich werde versuchen mich nun erstmal in die Materie einzuarbeiten und dann mal weiter sehen.
Gruss
N.
|
werner 06.07.09 - 13:17
|
Auch ein Nachlass für NULL kann einen Verlust bedeuten. Ich kenne da jemanden der nahm einen Nachlass arglos an und übernahm damit auch die Schulden - na was bleibt dann unterm Strich übrig *SFG*
|
nightmare 06.07.09 - 16:55
|
naja....;-)
komischer verlauf der diskussion
|
Chippi 06.07.09 - 18:49
|
Das ist so eine Sache mit Numismatikern, man weiß nie, wo es hingeht... ;-)))
G.C.
|
Reeser Münzhandel 07.07.09 - 11:15
|
@nightmare
Ich stimme dir zu das der Verlauf der Diskusion nicht sehr hilfreich verläuft.:-)
Wenn man einen Nachlass sein eigen nennt,und selber nicht genau weiss worum es sich handelt,kann man durchaus auch im Internet recherchieren.Allerdings wird es meistens nur teilweise zum Erfolg führen.
Das Problem bei einem Laien ist,das er teilweise die zusammenhänge nicht nachvollziehen kann.
Da werden dann Katalogpreise gefunden,die auch recht hoch sind,aber mit dem reallen Marktwert nichts zu tun haben.Dann kommen noch die Erhaltungen hinzu usw.
Wenn du einen seriösen Münzhändler in deiner Nähe hast,lass ihn einfach mal schauen.Er kann dir dann schonmal in etwa sagen worum es sich handelt.
Eventuell kann man auch telefonisch schon einiges abklären.Ist meistens einfacher und effektiver als in einem Forum,da der Fachmann dann gezielt Fragen stellen kann und so oft schneller zu einem Ergebniss kommt.
Mfg.
Reeser Münzhandel
|
CDNCDN 07.07.09 - 11:29
|
Einige der in muenzauktion.com vertretenen Händler wären sicher bereit, Ihren Nachlaß in Muenzauktion.com gegen eine Provision interessewahrend zu verkaufen. Wenn Sie sich das Einstellen und Beschreiben nicht selber zutrauen, gibt es sicher Händler, die gegen eine Provision von vielleicht 5% Ihre Stücke hier als Auktion einstellen. Vorausgesetzt, es sind nicht alles "Pfennigartikel".
|
Muenzenfreund 07.07.09 - 12:52
|
Wenn man wüsste, worüber hier überhaupt geredet wird, würde die Diskussion sicherlich in eine andere Richtung gehen. ;-)
<ironie>
P.S.: Ich muss heute noch einkaufen, bin aber skeptisch und misstrauisch gegenüber den großen Handelsketten. Wo gehe ich am besten hin, um nicht über den Tisch gezogen zu werden ?
</ironie>
|
topmünze 08.07.09 - 01:06
|
"Wenn Sie sich das Einstellen und Beschreiben nicht selber zutrauen, gibt es sicher Händler, die gegen eine Provision von vielleicht 5% Ihre Stücke hier als Auktion einstellen."
Na für 5% wird das nichts. Der Händler hat die Arbeit, das Risiko, die Gebühren und die Steuern auf Umsatz, abgesehen von der aufwendigen Buchführung bei Komissionsware. Üblich sind da ca. 30 %.
|
CDNCDN 09.07.09 - 21:01
|
Wenn es höherwertige Stücke sind, stellen wir das gerne für Sie ein, - gegen eine Provision von 5%, - von den anderen 25% gehen Sie mit der Familie essen :-)
|
Michael 11.07.09 - 18:31
|
von den anderen 25 gehen sie ....
Sorry, ein Händler macht das für 5 % nicht. Das kann sich nur ein "privater" Händler erlauben. (Nennt man auch Schwarzhändler) Wer im Auftrag verkauft handelt gewerblich- und für 5 % kommst du nichtmal auf deine Steuern, also ich muss schon staunen !
|
Michael 11.07.09 - 18:43
|
hallo CDNCDN nochmal,
wie ich mit erstaune gerade sehe seit ihr eine ordendliche Firma. (sorry wegen des "Privaten"). Aber dennoch erschließt es sich mir nicht wie man Münzen in Komission nimmt für 5 %. Eigendlich doch Selbstausbeutung. Wenn die Münzen angenommen hier veräußert werden (zur Kontrolle des Einlieferers)kostet das schon 2 %. Dann Umsatzsteuer, Arbeitszeit, Auslagen... geht doch niemals. ?????? !!! ?????
Über Antwort würde ich mich freuen. :-)
|
CDNCDN 11.07.09 - 19:14
|
5% natürlich von dem, was nach MwSt-Abführung übrig bleibt. Das geht schon, wenn man Abläufe effizient und/oder kostengünstig gestaltet. Natürlich nur mit Mengen. Wir machen das bereits für andere Händler und es geht, wobei sich da die MwSt-Problematik nicht stellt, da Eingangs- und Ausgangsrechnung Umsatzsteuer enthält und sich, was bei Ankauf von privat nicht so ist.
|
Michael 11.07.09 - 20:30
|
Danke für die Antwort. Na gut, das hört sich dann ab bestimmter Volumina machbar an. Wollte doch sagen, sonst ist das Ganze doch wirtschaftlich nicht realisierbar. Mit 5 % nach Steuer seit ihr dann wirklich mit Abstand die Günstigsten ! Das ist für Verkäufer / Händler wirklich interssant.
Grüsse und schönes Wochende
Michael
|
CDNCDN 12.07.09 - 10:02
|
Es gab Leute, die boten das noch günstiger an und haben das zu weniger Prozenten abgewickelt. Das halten wir für grenzwertig. Die entsprechenden Firmen gibt es auch nicht mehr :-)
--
Auch mit 5% geht es nur, weil dadurch auch eigene, andere Angebote mehr beboten und eher gefunden werden. Eine einfache Mischkalkulation. In ausgehende Pakete wird Werbung für andere Münzangebote beigelegt, die auch zu einem durchschnittlichen Prozentsatz in Anspruch genommen wird... Durch ein größeres Angebot erreicht man dann auch mehr Leute, die dann auch mehr bestellen.
|
Nightmare Gestern - 20:59
|
Hallo Zusammen,
also ich habe mal angefangen mir die ganzen Münzen mal zu sortieren mal nachzusehen. Was ich bisher habe sind jede Menge 500 Schilling und 100 Schilling Silbermünzen sowie Silderdolllars von 1928, 4 Sätze Olypiade Münzen von 1980 und 1978. Die 500 Schilling Münzen werden bei Ebay so um die 30 Euro gehandelt (sieht ja schon mal gut aus)..;-) Aber was mich stutzig macht sind die aus dem dritten Reich. Da ist z.B. eine Münze (goldfarben) mit Adolfs Kopf und halt das Datum1889 -1945. Kann mir da einer evtl weiterhelfen??
Gruss
N.
|
Welfensammler Gestern - 23:33
|
30 ? für 500 Schilling ?
Bißchen wenig, die österreichische Nationalbank tauscht sie dir für 36,33 ? ein.
|
Welfensammler Gestern - 23:34
|
Zur Hitler-Medaille empfehle ich diesen Thread:
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=38957
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|