zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Langsam aber sicher ist mein Vertrauen futsch |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
reddshund
|
Langsam aber sicher ist mein Vertrauen futsch |
wieder mal eine Münze die gekauft worden ist bei einem relativ grossen Münzhändler (nicht hier bei MA gekauft).
Es handelte sich um eine Silber Umlaufmünze aus Polen vor II Weltkrieg die mit vz-St ausgezeichnet gewesen ist, habe jede Menge Geld dafür geblecht, nach dem diese gekommen ist habe ich mir die angeschaut und auf den ersten Blick auch nichts besonders festgestellt.
Trotzdem wie ich es immer mache habe ich auch diese zu expertise und konservierung hingeschickt, was meint Ihr wie mir wieder mal schlecht wurde als man mich 3 Tage später angerufen hat um mir mitzuteilen dass die Münze Rückstände vom Kleber aufweist !!!!!!
(wer es nicht weisst manche Leute praktizieren das Reinigen der Münzen mit Heisskleberpistolen !!!!).
Auf meine Anfrage bei dem Händler, will diese natürlich nichts davon wissen und unterstellt mir sogar dass ich diese Münze vertauscht habe.
Liebe Leute hört endlich auf mit diesem Müll, die Sammler werden immer schlauer wenn Ihr so weiter macht dann braucht Ihr Euch nicht zu beschweren dass Eure Umsatz einbricht.
Den Namen nenne ich hier nicht sonst werde ich noch verklagt aber es wird der nächste Name auf meine schwarze Liste drauf kommen, bei dem kaufe ich 100% nichts mehr !!! dazu werde ich in Polen wieder mal in allen Foren an den ich beteiligt bin vor dem Kauf solche Exemplare über Ebola warnen, auch wenn es von einem Händler kommen sollte !!!!!!!!
gg reddshund
|
Drachenzahn 29.07.09 - 17:41
|
Re: Langsam aber sicher ist mein Vertrauen futsch |
Da Heißkleber auf modernen Münzen nicht haftet( und schon gar nicht auf Silber), wird er dort auch nicht zur Reinigung benutzt.
Es wird sich wohl eher um Zapponlack gehandelt haben. Eine gängige und akzeptierte Methode zur Konservierung. Das Zapponieren.
Ich vermute:
daß derjenige, der die Münze geprüft hat und erneut konservieren wollte, das nicht beachtet und dann die Schutzschicht versehentlich zerstört hat.
Denn eine ähnliche Geschichte wurde hier schonmal berichtet.
Zapponlack läßt sich mit etwas Alkohol restlos entfernen. Und die Münze leidet darunter nicht.
|
beulermaennlein 29.07.09 - 18:12
|
Acteon geht auch
|
beulermaennlein 29.07.09 - 18:13
|
ich meinte Aceton
|
reddshund 01.08.09 - 10:33
|
Hallo Drachenzahn, also ich lese Ihre Kommentarre wirklich gerne den es gibt immer was zu lachen bei den Antworten, ABER man sollte einfach mal auch gar nichts schrieben wenn man nicht Bescheid weisst , wie ich schon oben geschrieben habe es handelte sich dabei um eine ältere Münze und zweitens wurde die mit Heisskleber behandelt und nicht mit irgend etwas anderem. Wenn ich es so schreibe dann meine ich es auch so und nicht anders !!!!!!!!!!!!!
MfG reddshund
|
Drachenzahn 01.08.09 - 18:33
|
Das es eine ältere Münze ist,war schon klar. Aber es ist trotzdem eine moderne Silbermünze und Heißkleber verwendet man bei verkrusteten antiken Bronzemünzen, um die Kruste in einem Stückabzunehmen.
Und bei Münzen vor dem 2. Weltkrieg wurde inderregel zapponiert.
Aber man kann auch vernünftig und ohne Agressionen antworten.
|
Karsten 01.08.09 - 19:24
|
Ich finde, Drachenzahn gibt immer sehr gute Antworten ab und das tat er hier auch schon früher, unter einem anderen Nicknamen ;0 )
Psst.... ich schweige.....
Aber wenn er sich mal vertan hat, dann bitte ich Dich reddshund nicht allzu streng ins Gericht mit ihm zu gehen.
MfG
Karsten
|
Bethelgeuze Heute - 17:52
|
salü Mäuschen
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|