zurück zur Forumübersicht
Beitrag: [kein Thema] |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
mat6t5hias
|
[kein Thema] |
Guten Abend,
ich habe eine Münze, Kupfer und etwa 2Cent Größe.
Rückseite:
Adolph Hitler Konterfei, mit der Aufschrift: \"Heil Hitler, Erneuerer Deutschlands\" Kleine Hakenkreuze.
Andere Seite:
50 im Hakenkreuz, \"Ich hab mitgeholfen. Opferspende AH Hakenkreuze\"
Darf man fragen worum es sich bei dieser Münze genau handelt?
Ein Freund hat mir 50 Euro geboten. Ist das ok?
Oder unter Preis?
Danke für eine Antwort
|
Welfensammler 09.10.09 - 20:46
|
Re: [kein Thema] |
Na um was es sich handelt, steht ja eigentlich drauf. Eine Spendenmarke, mit welcher dem Empfänger bestätigt wurde, dass er sich mit 50 Reichspfennig am Untergang der Weimarer Republik beteiligt hat.
50 Euro halte ich für deutlich überbezahlt.
|
mat6t5hias 10.10.09 - 09:23
|
Danke.
|
drachenzahn 10.10.09 - 19:25
|
Ein hart wie Kruppstahl gesottener Parteignosse würde bestimmt noch mehr Opfer bringen für dieses Erinnerungsstück an diese gute alte Zeit, wo man im braunen Hemd total besoffen und mit vollgepisster Hose durch die Städte marschieren durfte und alle auf Befehl zugejubelt haben!
Damals konnte man noch wer sein, ohne etwas zu
sein. Führer( äh Früher-sorry) war eben alles besser. Das hört man heute doch immer auf der Strasse oder bei Aldi.
|
Bethelgeuze 10.10.09 - 19:33
|
könnte es sein, dich schmerzt einer deiner Drachenzähnchen?
Ist ja nicht zu glauben!
|
Golfinger 11.10.09 - 13:32
|
Und bei ihren Nachtmärschen haben sich die Braunhemden mit homophilden Spielchen vergnügt. Sind deshalb heute noch manche denen zugeneigt?
|
drachenzahn 11.10.09 - 17:06
|
Goldfinger:
Bei 50 Euro Angeboten oder mehr für solchen Dreck scheinbar schon. Dahinter steht warscheinlich nicht mehr das Münzensammeln an sich, sondern die Neuverherrlichung des 3.Reiches.
Es gibt doch auch die (Nachfolge)-Partei mit den 3 Buchstaben. Davon kenne ich mindestens 3 Mitglieder.
Und bei einem da hängt die richtige rote Hakenkreuzflagge so im Wohnzimmer, daß man sie bei Beleuchtung abends von der Strasse aus sehen kann.
Sorry, aber mir scheint, daß es heutzutage allgemein wichtiger ist, die Jugend gegen Alkeida oder Taliban einzuschwören, als daß man Unterricht über die NS-Herrschaft veranstaltet.
Anders kann ich mir das Verhalten und Äußerungen vieler 9-18jähriger Haupt/Realschüler nicht erklären.
Und wenn die Kinder dann doch mal etwas über diese Zeit wissen wollen, dann haben sie als Ansprechpartner seltener ausgebildete Geschichtslehrer , sondern hauptsächlich "Ehemalige"NS-Bürger oder Neo-Rechtradikale Angehörige auf der Strasse oder im Familenkreis, sowie Leuten den es sozial schlecht geht und die dann sowieso alles auf die anderen schieben.
Da von den "Ehemaligen"sozusagen die Guten( Regimekritiker)nahezu alle damals beseitigt wurden, muß man sich nicht wundern, daß bei diesen Befragungen dann nur Neutrale oder Rechte Meinungenals Antworten herauskommen und so von der Jugend übernommen und weitergegeben werden.
Auf einen Überlebenden eines Konzentrationslagers trift man heutzutage wohl eher selten bis überhaupt nicht bei uns. -
Von alleine geht kein Kind in die Bücherei und besorgt sich ein Buch über Konzentrationslager oder Rassenpolitik.-
Die Schulen haben 2009 deutschlandweit ihre Klassen in die Kinos geschickt und dort " Unternehmen Walküre" ansehen lassen.
Anschließend wußten die Schüler dann einige Dienstgrade und Uniformen von Wehrmachtsangehörigen.
Einge haben begriffen, daß dort eine Aufstand gegen eine Diktatur durchgeführt wurde. Einige haben sogar behalten, wie der Mann hieß, den man umbringen wollte.Und einige widerum haben den Film so falsch verstanden, daß es gar nicht mehr geht:Nämlich, daß da Verräter bei einem Umsturzversuch gescheitert sind.
Der bekannte Kinifilm " Die Welle"von 2008 ist übrigens ein gutes Anschauungsmaterial dafür, wie leicht es heutzutage wäre, die Massen an deutschen Jugendlichen in den Schulen wieder auf eine rechte Schiene zu bringen.
|
aaron 11.10.09 - 18:26
|
Was zum 2. Weltkrieg führte können wir auch in der September Ausgabe "Money Trend" lesen.
" Die Ausgliederung Danzigs aus dem Deutschen Reich und die Schaffung des Polnischen Korridors westlich von Danzig, durch die das Reich den direkten Zugang zu einer seiner größten Provinzen, Ostpreußen, verloren hatte, die Weigerung Polens, Deutschland einen freien Landzugang in Form einer Autobahnverbindung nach Ostpreußen einzuräumen, aber auch Provokationen gaben den letzten Anstoß zum Ausbruch des Krieges mit Polen und als Folge des Beistandpaktes Polens mit Frankreich und England zum 2. Weltkrieg."
So wird man in einer "angesehener" Münzenzeitschrift aufgeklärt. Nun, stellt sich die Frage: Ist es die Fälschung oder Verfälschung ?
|
Welfensammler 11.10.09 - 18:30
|
Schaut euch lieber "Hitlerjunge Salomon" an.
|
aaron 11.10.09 - 18:37
|
Drachenzahn hat es richtig angedeutet ! Auch solche Filme gehören in die Klassenzimmer !
|
Welfensammler 11.10.09 - 19:41
|
Der "Salomon" (also der echte, nicht der Schauspieler) kommt hier fast jährlich in die Schulen. Das ist noch besser als den Film zu schauen. Macht aber auch sehr betroffen...!
|
aaron 11.10.09 - 20:02
|
Der "Sally" kommt in die Schulen. Wer hätte das gedacht. Sollte vielleicht auch das Verlaghaus von "Money Trend" aufsuchen !
|
Welfensammler 12.10.09 - 03:28
|
Oder einige Redakteure sollten nochmal zur Schule. ;)
|
Golfinger 12.10.09 - 18:29
|
Danke für diese Beiträge. Als ich vor einem Jahr über ein solches Themen in diesem Forum schrieb, wurde ich mit rechtslastigen Kommentaren überschüttet. Die Schulen tun sicherlich ihr Möglichstes. Aber es ist für die lehrer, selbst in den Gymnasien, nicht immer einfach, gegen die ewigen hirnrissigen Stereotypen wie "Autobahnbau" anzukämpfen.
|
aaron 12.10.09 - 19:59
|
Das Zitat ( an sich abgeschlossener Absatz ) ist schön in einem Artikel über Guldenwährung der Freistaat Danzig eingebettet. Es liest sich wie aus der Zeit der Göbbelschen Propagandamaschinerie, die den Überfall auf Polen zu rechtfertigen suchte. Demnach Schuld an dem Krieg, gar dem II. Weltkrieg, trägt Polen. Solche Texte findet man bei der Nachfolgepartei. Es liegt an uns, ob wir es immer noch ansprechen, oder sein lassen !
|
karl 14.10.09 - 20:24
|
Warum hat "Goldfinger" was gegen Schwule (oder sind es nur die schwulen Nationalsozialisten)?
Warum bezeichnet "Drachenzahn" ein Sammelgebiet eines (oder mehrerer Sammler) als Dreck ?
Warum geht "Drachenzahn" nicht zur Polizei wenn er eine Hk-fahne in der Öffentlichkeit sieht?
Sind wir hier nicht in einem Münzenforum wo ein jeder zu seinem Sammelgebiet Fragen stellen kann?
|
Nesta 14.10.09 - 20:42
|
Sehr gut Karl, du nennst es beim Namen..
|
drachenzahn 14.10.09 - 22:06
|
Karl: Ganz einfach: weil die HK-Flagge im privaten Bereich-sprich Wohnung nicht verboten ist und niemand dagegen vorgeht. Unter "öffentlich" versteht man etwas anders, aber nicht die Privatwohnung..
Material auf dem die Nationalsozialistische Schreckensherrschaft verherrlicht wird, oder was dafür gedacht ist, dafür woanders zu werben, bezeichne ich persönlich als "Dreck".
|
Welfensammler 14.10.09 - 22:15
|
Das Sammeln solcher Marken finde ich auch nicht verwerflich. Das sind einfach Zeitdokumente, die bewahrt werden sollten.
Ich sammle ja auch Münzen aus der Zeit des Dritten Reiches und auf fast allen ist das Hakenkreuz - oh Gott, bin ich ein Nazi ?
Bei einem Preisangebot von 50 ? kam aber auch in mir der Verdacht auf, dass das sammlerische Interesse eher zweitrangiger Natur ist, schließlich bekommt man solche Stücke an anderer Stelle wesentlich günstiger.
|
karl 14.10.09 - 22:26
|
Wenn man die Hk-Fahne von der Straße aus sieht ist es öffentlich und wird straf-rechtlich verfolgt(wenn es denn so ist?).
Es wurde auch keine Werbung( verherrlichung der NS- Herrschaft)oder der gleichen für die Spendenmarke gemacht, er hat sie lediglich beschrieben.
|
drachenzahn 14.10.09 - 22:29
|
Was schreibst du denn da? Wer hat gesagt, daß der Threadersteller Werbung gemacht hat?. Lese dir mal durch, was auf der Marke draufsteht.Auf der Marke steht doch alles notwendige drauf.
|
drachenzahn 14.10.09 - 22:33
|
Zitat"Heil Hitler, Erneuerer Deutschlands"- Alleine schon der Gruss ist verboten.Wenn diese Marke nicht für Schickelgruber und seine Verbrecherbande werben sollte, dann weiß ich auch nicht, wofür sie sonst geschaffen wurde!? Wem solche Aufschriften gefallen, der ist eben bei mir an der falschen Adresse angelangt.
|
karl 14.10.09 - 22:50
|
Das meiste auf allen Münzen (Marken) ist Werbung für den jeweiligen Herrscher oder die jeweilige Staatsform, seit Jahrhunderten. Und im seltesten Fall handelt es sich um Humanisten die dort abgebildet sind. Auch wenn es die verlustreichste Zeit (NS-Zeit) für Deutschland (Europa)war,gehören auch die 12 Jahre zu einer Deutschland-Sammlung.
|
Golfinger 15.10.09 - 19:20
|
Dachte ich es mir doch, die Rechten schlagen zurück. Karl, Leute wie du kotzen mich an.
|
Welfensammler 15.10.09 - 21:29
|
Wie sieht es eigentlich mit römischen Münzen des 3. und 4. Jahrhunderts (Zeit der Christenverfolgung) aus ?
Darf man die auch nicht mehr sammeln ?
|
mat6t5hias 15.10.09 - 22:06
|
Ich habe den Forumsbeitrag/frage gestellt, und finde es schon lächerlich was für Diskussionen deswegen geführt werden.
Habe mich zum Verkauf der Münze entschlossen, werde aber die Hälfte des Gewinns spenden.
Und weils heute so kalt draussen war, vornehmlich an die Winterhilfswerke. Gibt`s die überhaupt noch?
*lächelt und trollt sich*
|
aaron 17.10.09 - 01:11
|
Ja, die gibt es noch, aber nur als Aluminium-Propagandamarke für die ewig Gestrige.
|
Leila 17.10.09 - 17:50
|
Als EWIG-GESTRIGE empfinde ich auch die Menschen die sich immer und immer wieder dran halten über die anderen EWIG-GESTRIGEN zu diskutieren.
Ich bin in den 70ern geboren und damit UNSCHULDIG. Mag mich nicht ständig für etwas entschuldigen, das 65 Jahre her ist und mit dem ich nichts zu tuen habe.
|
Golfinger 17.10.09 - 18:22
|
Leila, genau das predigt die NPD auf ihren Wahlkampfveranstaltungen. Gehörst du zu denen?
|
Leila 17.10.09 - 19:16
|
NPD?
Nö. Ich bin eher linkslastig, und? passt das jetzt nicht zu meiner Meinung über SCHULD und SÜHNE?
Ich mag aber auch nicht weiter darüber schreiben, wir sind hier nämlich in einem Münzforum..
|
aaron 17.10.09 - 20:52
|
Leila, Du bist linkslästig, aber die rechtslästige Texte stören Dich nicht ? ( s. auch Zitat aus Money Trend ) Ist das denn kein Münzforum ? Und was ist mit den so genannten Opferpfennigen, die in diesem Forum großspurig dargestellt werden, und als sammelwürdig empfohlen werden. Ich bin auch ein Nachkriegskind, aber ich hatte meine Oma lieb, die während der "verlustreichen" Zeit ( ein nettes Wort ) die Zwangsarbeit leisten mußte. Leider hat sie kein einziges "Opfer-Spendenpfennig" gesehen. Noch heute will man es den Winterhilfswerken spenden. Es ist zwar zynisch, aber zu der Klientel passt. So viel zu Münzenforum.
|
Welfensammler 17.10.09 - 20:52
|
Ich hätte noch ein Gesangsbüchlein der WHW, teilweise kommentiert von A.H. - mag jemand mitsingen ?
Achtung Ironie...
|
Sammler 18.10.09 - 11:51
|
Ich bin NPD Wähler was dagegen .
Jeder hat das Recht zu wählen wie und was er will.
Hör auf hier rumzuhetzten Goldfinger .
|
Idiotensicher 18.10.09 - 12:40
|
Hihihi, also ich bin kein Freund der rechten oder der gleichen aber diese Münze oder wie man es nennen soll würde ich auch für 50 verkaufen, der der diese kauft ist nähmlich ein IDIOT den diese Dinge und ähnliche kannst Du auf fast jedem zweiten Flohmarkt für 5 Euro bekommen buhahahaha. Wenn ich ein Paar davon wieder mal sehe kaufe ich und melde mich wieder, will ja den netten 50 Euro Spender mal beglücken, mache sogar ein Sonderangebot für 20 Stück NUR 800 Euro abzugeben buhahahahahahaha.
Hab übrigends noch ein Offiziersmesser aus dem II Weltkrieg mit Originalscheide im guten Zustand über einen Angebot von 50000 Euro würde ich mich freuen dann kann ich endlich mein Dachboden sanieren :-).
GG Idiotensicher
|
Goldfinger 18.10.09 - 15:58
|
Sammler,
Die NPD ist leider immer noch nicht verboten. Der Name müsste aber geändert werden in NBD: Nazibande Deutschlands.
|
wolfgang 18.10.09 - 16:19
|
Geistig insolvent sind sie aufgrund ihrer faschoiden Idiotologie schon lange, nun scheint es als wären sie auch finanziell ziemlich angeschlagen:
Wegen eines möglicherweise fehlerhaften Rechenschaftsberichtes zeigte sich die NPD sogar bei der Bundestagsverwaltung selbst an. In der Parteikasse sollen laut Gerüchten rund 1 Million Euro fehlen. Der langjährige NPD-Schatzmeister Kemna wurde bereits im September 2008 zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 8 Monaten wegen Untreue verurteilt. Er hatte 700.000 Euro aus der Parteikasse abgezweigt, um sein Küchenstudio vor der Pleite zu retten. Ich weiß nicht wieviele Jahre Knast zusammenkommen, wenn man die Haftstrafen aller NPD-Mitglieder zusammenzählt, aber mich würde es wirklich nicht wundern, wenn dieser braune Verein ein extrem korrupter Haufen wäre. Selbst die NPD-Wähler dürften sich ziemlich verarscht vorkommen, wenn sie erneut wahrnehmen müssen, wie die NPD-Funktionäre die Gelder eigennützig zweckentfremden und die Kassen plündern.
|
Goldfinger 18.10.09 - 16:29
|
So ist es Wolfgang. Aber es besteht kein Grund zur Aufregung. Bei der Bundestagswahl bekam die NPD gerade mal 1,5% der Stiimen. Mehr kann sich eine sogenannte Partei wohl kaum blamieren. Selbst die "Piraten" bekamen 2%. Leute wie "Sammler" verdienen wahrscheinlich mit dem Handel von NS-Devotionalien viel Geld. Es gibt genug Dummköpfe, die diesen Mist kaufen. Frey von der DVP (0,1% Stimmen bei der Bundesatagswahl)ist mit dem Verkauf von solchem Müll zum Multimillionär geworden. Ihm gehören in München ganze Häuserzeilen.
|
jungessen 19.10.09 - 13:19
|
vielleicht sammelt der Sammler oder .....schade um die Zeit!
|
klavier 19.10.09 - 13:41
|
So viel Sprechdurchfall von Superdemokraten
findet man selten.
Sind wir wieder soweit,Meinungen in links und rechts einzuteilenbzw,vor ein paar Wochen noch-
in Farbenspiele (da braucht es keine Inhalte mehr).
Große Klappe aber in der U-Bahn oder S-Bahn wegschauen.
Bei den heutigen Völkermorden und Kriegen die
übliche Betroffenheitsmiene aufsetzen.
Lass die Geschichte, Geschichte sein.Kümmere
dich um das HEUTE.
|
XXL 20.10.09 - 07:52
|
Heiliger Strohsack ! jetzt auch noch Kleinbürger melden sich zu Wort - schade um die Zeit bei so viel Sprechdurchfall, aber bitte schön weiter lesen und nicht wegschauen.
|
Golfinger 20.10.09 - 11:11
|
Vielleicht hat "kalvier" übersehen, dass die meisten Schläger aus der rechten Szene stammen, bevorzugt Behinderte zusammenschlagen und dabei Naziparolen grölen.
|
klavier 20.10.09 - 13:31
|
Hello Mister Goldfinger,mein Name ist-
Blond,James Blond.
|
Bethelgeuze 20.10.09 - 14:07
|
aber nun ist es aber genug! Kaum zu glauben!
Schöne Grüsse aus dem Saarland, obwohl, in der Weimarer Republik wurden die schönsten Münzen geprägt
|
jungessen 20.10.09 - 15:40
|
klavier verzehrt auch nur deutsche Bananen!Jeden das Seine!
|
klavier 20.10.09 - 15:53
|
Jawoll,geschüttelt nicht gerührt!
|
Golfinger 20.10.09 - 17:17
|
So überflüssig ist die Diskussion ja nicht. Gebt mal bei Auktionen "Zuffenhausen" ein, und sagt mir, wer diese "Bronzegussplakette" für 275 Euro kauft. Ein Münzsammler?
|
xxx 20.10.09 - 18:34
|
... vielleicht jemand aus Zuffenhausen... viel aussagekräftiger und mit 110,00 EUR deutlich günstiger ist dann doch:
http://www.muenzauktion.com/teutoburger/item.php5?lang=de&id=737
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|