Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: MWSt bei Anlagegold
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hanno Bohn
MWSt bei Anlagegold
habe gestern Ärger mit dem Zoll wegen einer aus Israel importierten Österreich 100 Schilling 1930 Goldmünze bekommen und (vorläufig) über ? 91 an 19% Einfuhrabgaben bezahlt. Interessanterweise stand die Münze 2008 noch im Amtsblatt der Europäischen Union. Nachdem ich den Zoll bezahlt hatte fiel mir auf, daß im neuen Amtsblatt von 2009 Österreich hinter Zypern und nach Äquatorialguinea und Athiopien einsortiert ist, was aber weder mir noch dem Zöllner aufgefallen ist.

Selbst wenn die Münze nicht im Blatt verzeichnet ist, hätte bei ca 23gr 900 Gold und einem Kaufpreis von ca. 450 m.E. keine Abgabe anfallen dürfen, da der Kaufpreis in der Nähe des Schmelzwertes lag. Der Zöllner zeigte mir zwar einige unverständliche Begründungen aus dem Umsatzsteuergesetz, mit denen ich jedoch nichts anfangen konnte.

Kennt jemand eine einfache Regel, nach der Sammlermünzen aus Gold von mind. 900 Feingehalt steuerfrei aus Drittländern eingeführt werden dürfen.

Gegen den Steuerbescheid habe ich natürlich Einspruch erhoben, was aber kompliziert und zeitraubend ist.

ravogl
14.12.09 - 06:56
Re: MWSt bei Anlagegold
Warum über die Detail-Regelung gehen?
100 öS stehen in der Liste "steuerbefreites ANlagegold" - und damit BASTA

:)

ravogl

Bullion-investor.com
14.12.09 - 22:25
Anlagegoldliste
...dann verweis ihn einfach auf: http://www.muenzenverband.de/service/download.htm da kann er sich die Liste vom Finanzministerium für jedes Jahr herunterladen... wenn die Münze mind. 900/1000 fein ist und auf der Liste steht, ist sie steuerfrei. Punkt. Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Hanno Bohn
18.12.09 - 17:36
Re: MWSt bei Anlagegold
das Problem hat sich insofern gelöst, daß die Münze tatsächlich in der Anlagegoldliste steht, jedoch erst am Schluß hinter Zypern. Das liegt daran, daß die Sortierfolge nicht nach deutscher Lexographie, sondern nach Brüssler Norm geht, dort sind A,Ö,Ü nicht wie AE,OE,UE behandelt sondern vom ASCCI Wert hinter dem Z.

Auch dem Zöller ist das nicht aufgefallen, aber meinem Wiederspruch bei Hauptzollamt wurde schließlich dann abgeholfen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)