Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: ?sterreich 20 Kronen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Goldfinger
?sterreich 20 Kronen
Hallo,
schon wieder eine dusslige Frage: Die beliebte österreichische 20 Kronengoldmünze von 1915 mit Doppeladler (wohl Nachprägung) wird überall(auch bie MA) mit 6,8 Gramm angegeben. Mein Exemplar hat aber nur 5,64 Gramm. Gibt es das oder spinnt meine Münzwaage?

www.numismatik-cafe.at
24.10.09 - 13:17
Re: ?sterreich 20 Kronen
Hallo Goldfinger!

Wie du richtig erkannt hast, ist es "Bankengold"!
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es da bei den Prägungen "Gewichtstoleranzen" gegeben hat.

Golfinger
24.10.09 - 18:11
Stimmt,
gerade habe ich festgestellt, dass die Münzwaage (ein Billigprodukt von ebay für ungefähr 8 Euro)falsch (ungefähr 10 % zu wenig) Gewicht angibt. Am Anfang war sie zuverläsig. Nachjustieren lässt sich das Ding auch nicht. Nunja, dann muss ich wohl beim Fachhändler tiefer in die Tasche greifen.

Bethelgeuze
24.10.09 - 19:14
die Münze Österreich hatte bis 1989 keine eigene Goldbullionmünze.
Sie brachte und bringt, auch heute noch, so genannte Handelsgoldmünzen heraus. Sie sind Nachprägungen historischer Goldmünzen. 1 Dukat, 4 Dukat, 4 Gulden, 8 Gulden, 10 Kronen, 20 Kronen und 100 Kronen.
Die erste "eigene" Bullionmünze ist der Wiener Philharmoniker. Seit 2008 auch in Silber

werner
03.11.09 - 20:46
Golfinger == Goldfinger - also Jimmy Bondi und Berni Langer in einer Person????

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)