Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Biite um eure Meinung zum Thema...
[ Antworten ] [ Regeln ]
Aurealis
Biite um eure Meinung zum Thema...
...Versandkosten:

Ich habe heute bei \"Azda71\" 6 Artikel ersteigert, die innerhalb 6 min nacheinander ausliefen.
Die von Azda71 angegebene Versandkosten betrugen 4,50 ?. Ausgehend von einem gemeinsamen Versand, fallen nun eurer Meinung nach welche Portokosten an? 4.50 ? dachte ich - nein, Azda71 möchte 9,50 ? Porto haben.
Bevor ich mir hier zu echauffieren beginne, interessiert mich eure Meinung, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler...

Habt Dank im Vorraus

Aurealis

frank.schwelm
08.11.09 - 17:32
Re: Biite um eure Meinung zum Thema...
Da wären doch eigentlich 27,- Porto fällig, oder ?
Ernsthaft: eine Frage des Gewichtes, oder ? Da solltest Du die Gemeinde hier schlauer machen.

Aurealis
08.11.09 - 18:01
6x 1 Oz Ag, knapp über 200g.

Welfensammler
08.11.09 - 18:26
Versandart ? Versandunternehmen ? Aufgabeland ? Zielland ?

Heinz
08.11.09 - 18:27
Schwierig zu sagen, da keine Auktionen mehr online. Bei ebäh gibt es Händler, die für jeden weiteren ersteigerten Artikel 1 Euro zusätzlich zum angegebenen Porto berechnen. Das würde ja hier genau passen. Musst Du mal im Kleingedruckten in den gewonnenen Auktionen nachlesen. Aber wenn dort nichts steht, sind 9,50 Euro absolut zu hoch. Das wuerde ich dann auch nicht so einfach hinnehmen.

Welfensammler
08.11.09 - 18:27
Luftpost nach Anguilla ist teuer.

GAST
08.11.09 - 18:56
Hallo, würde auch gerne etwas zu dem Thema sagen ! Kommt natürlich auch darauf an, wie die Münzen versendet werden (versichert, un- versichert) und wohin ? Welchen Wert stellen die 6 Münzen im Vergleich zu einer dar ? Und übrigens, man kann ja den Verkäufer vorher mailen, welche VERSANDKOSTEN bei Sammelkauf anfallen ! Einfach anzunehmen beim Kauf von mehreren Münzen fallen nur einfache Kosten an, und dies vielleicht auch noch über mehrere Tage gesammelt ist oft ein Irrglaube. Bei EBOLA sind sehr viele Händler darauf aus, Mehrfachkäufe zu erzielen, und verlangen dann für jeden weiteren Kauf bis zu 2.-? ! Fazit : Vorher Fragen hilft !

Reeser Münzhandel
08.11.09 - 19:45
Hallo,
im Grunde genommen ist es doch recht einfach.
Jeder seriöse Anbieter wird die Versandkosten auch auf die tatsächlichen anfallenden Portokosten ansetzen.
Wenn eine oder mehrere Auktionen mit einem Preis von 30 bis 40 Euro anfallen,und es das Gesamtgewicht zulässt sind 3,50.- bis 4.- Euro für ein Einschreiben absolut korrekt.
Sind es viele Auktionen werden halt 7.- Euro für ein versichertes Paket berechnet.Geht dann halt bis zu einer Gesamtsumme von 499.- Euro.
Zumindest halte ich es so.
Auch sammeln und zusammenfassen um Porto zu sparen ist in Ordnung.

Aurealis
08.11.09 - 21:59
Vielen Dank bis hierher für eure zahlreichen Meinungen. Da es sich um eine Sendung von Dtschl. nach Deutschl. handelt, die Gesamtsumme etwas über 80 ? liegt, keinerlei Kleingedrucktes aufgeführt ist (übrigens auch nicht der Hinweis, dass es sich um eine Privatauktion handelt), die 6 Münzen innerhalb von 6 Minuten ersteigert wurden, es sich dabei sogar um nur 2 verschiedene Handelt, gehe ich mit der Ansicht von Reeser Münzhandel konform.
Ich habe den Herrn also angeschrieben und Ihm vorgeschlagen Ihm in seiner Ansicht entgegen zzu kommen und die max. Kosten eines Versandes zu tragen und schlug als Kompromiss 6,90 für den Versand von 6x 1 Oz (Koala und Kookaburra) vor.
Im folgenden ein Auszug aus seiner Antwort:

>Es geht hier um das Prinzip! Ich habe jeweils bei meinen Auktionen Versandkosten PER MÜNZE von
>€4,50 verlangt, da ich versichert in der Kapsel und im wattierten Umschlag versende.
>Nirgends steht etwas von Sammelversand zum selben Preis, das macht man auch normalerweise nicht, wenn das Kuvert oder Päckchen durch
>den Mehrkauf schwerer & dicker wird.
>Da schneide ich mich doch selber als Verkäufer mit den Unkosten für Kapseln, Verpackung & vers. Versand!Ich bin Ihnen, wie auch anderen Käufern entgegen gekommen, indem ich jeweils €1,-- pro weiterer Münze verlangt habe und das ist
>gewiß KEINE Geldmacherei!
>Bitte entscheiden nun, ob Sie die Münzen inkl. Versand zu dem von mir genannten Gesamtpreis haben möchten oder nicht.
>Bitte entscheiden Sie sich bis morgen, denn ich werde nicht weiter hin und her diskutieren und stelle danach die Münzen einfach wieder ein.
...

Also offene Frage an alle Mitleser.
An meiner Stelle würdet ihr was tun?
Es ist eine Interessante Form des Gebarens, doch bin ich nicht des Anderen Richter.

Habt Dank an dieser Stelle.

Aurealis
08.11.09 - 22:06
Damit Ihr auch alle Informationen habt...
Folgender Text war über dem Bild angegeben
-----
Australien *Koala* 2010

1 unze 999er silber

Erhaltung: unz

Versand innerhalb BRD 4,50

Bei Versand ausserhalb Deutschlands, bitte Preis anfragen
------
Unterhalb nichts weiter ausser die Info´s im Kasten.

indiacoins
08.11.09 - 23:13
Ich sehe auch keine Geldmacherei!

Beispielrechnung:Versicherter Versand.
1 DHL Paket kostet 6,90 Euro.6 Münzen haben 6 Kapseln. Jede Kapsel kostet im Handel 50 cent= 3 Euro. Macht zusammen schon 9,90 Euro ohne jedes Verpackungsmaterial, Klebeband , Spucke zum Markenklebe, Benzin zur post und bla bla bla.

Ich nehme mal an, der Verkäufer hatte die Absicht, eine Einzelmünze für 4,50 zu versenden. also als Übergabeeinschreiben.

Wenn man bei Verlust den wahren Inhalt verschweigt( was niemand überprüfen kann, wenn die sendung verschwunden ist), gibt es tatsächlich 25 Euro+Porto als Versicherungsersatz, andernfalls sind Münzen nicht versichert.

Ich nehme nicht an, daß mit den 4,50 Euro der Hermesversand gemeint ist. Denn da sind Münzen nicht versichert und man muß längere Lieferzeiten erwarten.

Da es nun mehr als 1 Münze waren, reicht das angenommene Einschreiben nicht mehr als Schutz aus und der Verkäufer wünscht dann wohl ein Postpaket, wo alle 6 Münzen bis 500 Euro versichert sind.

Wenn du die die Kapseln nicht brauchst, dann sage dem Verkäufer, daß er sie einsparen soll.Wenn er das mitmacht?

Aber ich sehe hier keine Geldmacherei.Ich würde auch diese 9,90 Euro ohne zu meckern bezahlen.
Merke:
Der Versand ist bei jeder Auktion ein freiwillige Dinestleistung des Anbieters, die er nicht durchführen muß.
Du hast als Käufer keinen gesetzlichen Anspruch darauf, da du keinen gesonderten Liefervertrag abgeschlossen hast.

Im Zweifelsfall kann er sagen, daß er an dich nicht mehr versendet und nur noch Zahlung bei Übergabe akzeptiert.

Das bedeutet dann, daß du da hinfährst und deinen Kaufvertrag ZUG um ZUG erfüllen mußt.-spricht Bezahlung bei Abholung an der Haustür des Verkäufers
Akzeptiere doch einfach mal diese 9,90 Euro ohne schlecht darüber zu denken.

Wenn ein Verkäufer den Versand dennoch anbietet, dann hat man die Kosten zu akzeptieren, solange diese im Rahmen des Aufwandes bleiben.
( laut Gerichtsurteile darf ein Normalbrief bis zu 4,50 Euro kosten und es ist kein Wucher)

Solange in der Artikelbeschreibung nicht beschrieben ist, daß der Versand kombiniert wird,gilt, daß der Käufer jede Auktion einzeln voll zu bezahlen und der Verkäufer von diesem Geld jeden Artikel einzeln versenden muß.

So wird es von einigen Großanbietern jeden Tag gemacht.
Wenn aber steht, daß kombiniert wird, dann heißt das, daß der Verkäufer versucht, die günstigste und sicherste gemeinsame Versandart zu berechnen.
Hierbei gibt es keinen Unterschiede zwischen privat oder gewerblich.

Es besteht kein Anspruch auf die unterste Versandkostenstufe, wie es sie nur bei einem Artikel gegeben hätte.

indiacoins
08.11.09 - 23:48
zitat:"( laut Gerichtsurteile darf ein Normalbrief bis zu 4,50 Euro kosten und es ist kein Wucher)"
Ich muß mich korrigieren. das was ich hier geschrieben habe, stand in einem anderen Zusammenhang, nämlich bei Versandkosten einer Speicherkarte von einem GEWERBLICHEN Händler.
Es ist falsch, daß ich es in diesem Zusammenhang genannt habe.Das war auch kein Gerichtsurteil sondern ein Massstab des Verbraucherschutzes.

Aurealis
08.11.09 - 23:49
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Einzig irritierend wirk auf mich die Aussage, dass die Kapseln einen gesonderten Preis haben. Koala und Lunar, resp. Kookaburra Münzen werden von der Perth mint inkl. Kapseln geliefert...

Aurealis
08.11.09 - 23:55
@ indiacoins

Der Rest Deiner Aussage bleibt davon unberührt?

indiacoins
09.11.09 - 00:01
Ich weiß es nicht. Ich ging davon aus, daß der Verkäufer die Kapseln extra bereitstellt, da er es so geschrieben hat.Die 50 Cent habe ich angenommen. Es kann natürlich auch teurere oder billigere Kapseln geben.

Welfensammler
09.11.09 - 00:02
Falls es kein Schnäppchen war, würde ich vom angebotenen Rücktrittsrecht gebrauch machen.

1 ? Verpackungskosten bei so kleinen Artikeln wie Münzen empfinde ich als unverschämt.

Vielleicht sollte man dem Anbieter mal ein Seminar in Sachen Kundenbindung ans Herz legen.

indiacoins
09.11.09 - 00:09
Selbstverständlich. Ich habe gerde in den Verbraucherschutzforen herumgelesen.
- es gibt keinen Anspruch auf kombinierten versand.
- der Privatverkäufer darf die tatsächlichen Kosten für: Porto, Verpackung,Transport, Verpackungsaufwand und eventuelle Versicherungen verlangen.
Also 9,50 Euro mit Kapseln sind schon ok. Selbst wenn die kapseln kostenlos dabei gewesen sind?
Kaufe einen Karton bei der Post und du bist 2,99 Euro los.Die einen berechnen es , die anderen halt nicht. Manche verstecken es auch unsichtbar in den Artikelpreis .
Du kannst natürlich jetzt stundenlang mit dem Verkäufer herumdebattieren und auf 6,90 Euro pochen.
Als Siegesbeute bekommst du dann vielleicht einen alten durchgesüfften Karton und der Verkäufer wartet solange mit dem Versand, bis er noch etwas anders zu verschicken hat.Du weißt ja auch gar nicht, ob er nicht zur nächsten Post 5 km fahren muß? Benzin kostet auch Geld.

indiacoins
09.11.09 - 00:16
Wieso soll er so ein Seminar besuchen. Es ist ein ganz normaler privater Anbieter.Es ist doch ganz natürlich, daß jeder seine Tatsächlichen Kosten bei einer Auktion decken möchte.
Und die die DIN A 5 Luftpolsterumschläge kosten dem privaten Gelegenheitsverkäufer im Schreibbwarengeschäft auch seine 85-90 Cent. Oder soll er jetzt Großabnehmer bei Lupos werden, damit er die Umschläge für 20 Cent bekommt?
Also daß 1 Euro zu viel ist, halte ich für Unsinn.

indiacoins
09.11.09 - 00:34
Aurealis: Wie ist denn das? Hat der Verkäufer die Bezahlung mit Paypal angeboten? Wenn ja, dann kannst du ihm ja auch anbieten, per Bank zu überweisen und er spart dann die hohen Paypalgebühren ein.Das sind auch schon 5% !
Wenn du den Betrag von 1 Euro mit Paypal bezahlst, dann bekommt der Verkäufer nur 56 Cent gutgeschrieben.Paypal berechnet immer 35Cent Grundgebühr + 1,9% von der Gesamtsumme.Viele Verkäufer, die Paypal anbieten, kalkulieren die Paypalgebühren mit in die Versandkosten und nennen das S&H= Shipping and Handling. Mußt mal im Angebot nachsehen. Wenn da "Paypal akzeptiert" drinsteht, dann hast du etwas zum aushandeln.Und dann sagtse dem Verkäufer, daß du per Bank überweisen willst und er dann die Gebühren einsparen kann.

Welfensammler
09.11.09 - 00:44
@Kay: Klar, er kann auf seine Versandkosten pochen und einmalig ein gutes Geschäft machen.

Bitte beachte meine Formulierung "Kundenbindung".

Möchte er mit dem Käufer eine längere Geschäftsbeziehung eingehen, sollte er ihm entgegenkommen.
Bestandskunden zu behalten ist in der Regel einfacher und günstiger als ständig neue Kunden anzuwerben (und mit hohen Versandgebühren von erneuten Käufen abzuhalten).

Scheinbar würde dir genanntes Seminar auch guttun. ;-)

indiacoins
09.11.09 - 00:50
Er ist Privatverkäufer, was soll er mit Bestandskunden?

indiacoins
09.11.09 - 00:55
Wenn ich 1 mal im Leben eine Serie meiner Münzen versteigere, was kümmert mich dann die Kundenbindung, wenn ich die nächsten 5 Jahre nichts mehr versteigern will.
Spräche Aurealis von einem gewerblichen Händler, dann wäre die ganze Sache hier doch um 10000 Buchstaben kürzer geworden.
- Nämlich Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen und fertig.-Thread closed.

Da er aber eben bei Privat gekauft hat, hat er sich so gut wie angekettet. Gute Nacht

Welfensammler
09.11.09 - 01:09
Ja, als Privatverkäufer, der nur einmal Münzen verkauft, kann ihm der Kunde natürlich egal sein. Da kann man dann auch auf 6x 4,50 ? bestehen. Hauptsache Kohle machen, der Leumund kann ja egal sein.
Ob privat oder gewerblich - Das war mir bisher nicht bekannt. Ich habe aber mal nach Azda71 gesucht: 96,9% positiv - aha !
Zitat Bärthaler: "Sehr schwieriger Mensch; Rücknahme angeboten, wurde abgelehnt.Qualitäten werden überall verschieden bewertet."

Wie gesagt, ich würde vom angebotenen Rücktrittsrecht gebrauch machen; das erspart sicher viel Ärger und Nerven.

indiacoins
09.11.09 - 01:17
Ja, da habe ich auch gegoogelt. Ist ein waschechter Privatverkäufer.Mit allen Ecken und Kanten.Ist mir aber schon im zitierten Mailausschnitt klar geworden.

Aurealis
09.11.09 - 23:26
Vielen, lieben Dank für eure rege Teilnahme und Mithilfe. Der Verkäufer hat mir nun in rüder Deutlichkeit vermittelt, dass er kein Interesse mehr an einem Verkauf hat, er die Sache bei MA melden will und die Artikel wieder einstellt.
Nun, so sei es denn.

Genießt den Abend, genießt die Zeit und fröhliches Bieten und Verkaufen.

-------------------closed case :)-------------------

CDN
10.11.09 - 21:33
Versandkosten
Wir berechnen pauschal 5,90 Versand für alle an EINEM Tag ersteigerten Münzen, egal ob eine oder 10 Stück, egal ob Silbermünze oder Goldmünzenset. Dies ist natürlich eine Mischkalkulation, die auch darauf basiert, daß ein gewerblicher Versender natürlich keine 6,90 für ein DHL-Paket zahlt. Bei kleineren Anbietern oder Privatanbietern muß man natürlich berücksichtigen, daß die ggf. 6,90 fürs Paket zahlen plus ggf. etwas für den Versandkarton plus Verpackungsmaterial.

Auch wir müssen von irgendwas Luftpolsterfolie, Versandkartons und Klebeband bezahlen. Dies sind für grössere Versender 4- und 5stellige Beträge pro Jahr, die NEBEN dem reinen Porto anfallen.

Am besten ist es, wenn der Verkäufer die Versandkosten in der Auktion KLAR ausweist.

Gewerbliche Anbieter sind ohnehin dazu gezwungen.

Aurealis
11.11.09 - 14:30
Danke CDN, für diesen Hinweis.

Ich will und werde dies bei ggf. eigenen Auktionen berücksichtigen, damit jedes Missverständnis vermieden werden kann.

Kunifer
24.11.09 - 14:38
Ich habe auch 2 Münzen bei CDN ersteigert, meine ersten beiden Geschäfte hier. Ich musste erst einmal hier klarkommen und habe CDN um die Bankdaten gebeten. Die lagen promt am kommenden Tag in meinem Mailfach und ich übernahm die Daten. Am Tage darauf wollte ich zur Bank (heute) zwecks Überweisung.
Als ich mittags nach Hause kam waren die Münzen bereits da. Versand 4,90 ?. Muss ich jetzt noch die 28 KM zur Bank fahren und überweisen? *Ein Scherz. So schnell und unkompliziert habe selten eine Auktion erlebt. So, ich muss nun zur Bank, habe dort noch eine Überweisung zu tätigen.

Welfensammler
24.11.09 - 19:58
Was zahlt CDN eigentlich für solche Beiträge ?

Kunifer
24.11.09 - 20:42
Man darf doch wohl auch einmal sehr positive Erfahrungen weitergeben, oder? Vor allem als Buchtgeschädigter!

drachenzahn
24.11.09 - 21:50
Das stimmt alles und sollte wirklich mal erwähnt werden.Es ist keine Schleichwerbung und ich sehe nichts bösartiges dabei, gute Menschen zu loben. Meine Goldmünze war innerhalb von 24 Stunden nach Auktionsende bei mir! Das heißt, es wurde an mich versendet, obwohl die Bezahlung noch gar nicht dort gewesen sein kann.
Mich hat lediglich gestört, daß meine Münze nicht per Kampfhubschrauber der Royal Air-Force geliefert wurde. Also in Sachen Sicherheit gäbe es noch Verbesserungsvorschläge ;-)

Welfensammler
25.11.09 - 01:14
Ich sehe nur keinerlei Verbindung zum Topic.

drachenzahn
25.11.09 - 12:57
Wieso? Topic ist doch ganz klar: Umso mehr Kundenservice, um so höher fallen die anteiligen Versandkosten aus.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)