zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Eure Meinung ist gefragt TOP Auktion 1984772 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Hanno Bohn
|
Eure Meinung ist gefragt TOP Auktion 1984772 |
würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt! Habe am auf o.a. Auktion geboten und auch den Zuschlag bekommen.
Ich wollte eigentlich die Originalmünze Tonga 10 Pa\'anga 1980 Queen Salote Tupou II / dove Fr. 20; diese besitzt ein Gewicht von 4 gr 917/1000, weshalb auch ca ? 80 geboten habe. Der Zuschlag erfolgte bei 32,20 EUR. Im neuesten Friedberg (2008) notiert die Münze mit USD 55,00.
Als ich die Münzen dann bekam, habe ich erkannt, daß es sich um eine Immitation (Gewicht 0,4 Gramm) der mir nicht bekannten Firma MDM handelte. Die Münze passt natürlich nicht in meine Sammlung, so daß mir eigentlich nur die Schmelzanstalt bleibt.
Den Verkaufer habe ich ohne Reaktion angeschrieben.
Was habe ich falsch gemacht? Soll ich mich jetzt über das Verschweigen der Nachprägung oder über mich ärgern, weil ich nicht alles so genau durchgelesen habe?

|
Karsten 22.11.09 - 17:42
|
Re: Eure Meinung ist gefragt TOP Auktion 1984772 |
Hallo Hanno,
ich habe mir die Auktion mal angeguckt, laut
AGB kannst Du doch die Münze wieder zurück schicken !
MfG
Karsten
|
WBZonline 22.11.09 - 18:56
|
Da es ein gewerblicher Verkäufer ist, muß er sowieso die Münze ohne Angabe von Gründen zurücknehmen.Steht doch in der Wiederrufsbelehrung.
Und da die Münze nicht der Angebotsbeschreibung entspricht,( weil es ja eine Nachprägung ist) mußt du auch nicht die Rücksendekosten tragen.
Wenn der Verkäufer hierbei Probleme machen will, meldeste dich hier wieder im Forum. Dann bekommst du von mir persönlich einen Link zu einem Besschwerdeformular bei einer ganz bestimmten Stelle, den du dann dem Verkäufer zeigen darfst. Und er wird dir dann warscheinlich aus der Hand fressen.
|
Verwunderter 22.11.09 - 19:30
|
Habt Ihr mal den ersten Absatz mit der Widerrufsbelehrung gelesen?
Zitat:
Widerrufs- oder Rückgabebelehrung
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 312 d Abs. 4 Nr. 6 BGB bei Fernabsatzverträgen für die
Lieferung von Waren deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer
keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, wie bspw. Edelmetalle
(also insbesondere auch Gold) ein Widerrufsrecht nicht besteht.
Zitatende
Was meint er damit?
Muß er die ?Münze? nicht zurücknehmen, da es sich um Gold handelt?
MfG
|
Karsten 22.11.09 - 20:24
|
Oups, ja klar, das habe ich glatt übersehen :
Für andere Waren gilt folgende Widerrufsbelehrung !
Na sowas und nun, Pech gehabt, oder ?
MfG
Karsten
|
Reeser Münzhandel 22.11.09 - 21:14
|
Hallo,
das Stück ist keine Imitation.
Es ist wirklich so winzig.:-)
Es gibt auch noch eine 20 Pa'anga Münze.
Sie hat immerhin das doppelte an Gewicht.
Gruss
Reeser Münzhandel
|
Reeser Münzhandel 22.11.09 - 21:20
|
Der Fehler wird wohl beim Käufer liegen.
Woher hast du die Information das dieses Stück
4 gr. wiegen soll?
Gruss
Reeser Münzhandel
|
Hanno Bohn 22.11.09 - 22:06
|
@Reeser Münzhandel
aus dem neuesten Friedberg 8th Edition Nr. 18, aber natürlich auch aus Krause/Michler 5th. Edition #64. Daraus geht einwandfrei hervor, daß die Münze 4 Gramm wiegt. Das Imitat nur 10%, nämlich 0,4 gr.
Den anderen Foristen herzlichen Dank für die Anregungen. Weiß jemand. weshalb es diese Deutsche Münze Münzenhandelsges. überhaupt gibt, wenn diese in Rom derartige Imitationen machen läßt. Dafür besteht doch überhaupt kein Bedarf.
|
Hanno Bohn 22.11.09 - 22:10
|
@ Reeser Münzhandel.
Die 20 Pa'anga Münze aus 1980 wiegt tatsächlich nur 0,8 Gramm. Ob hier in beiden Katalogen wohl ein Druckfehler vorliegt. Ich werde gleich Friedberg anschreiben.
|
villa_rustica 23.11.09 - 10:04
|
Hallo,
also der KM 27th edition führt Tonga Nr. 64 mit der Beschreibung '0.4000 g, .917 GOLD, .0117 oz AGW'
Schade...:(
|
Verwunderter 23.11.09 - 17:42
|
Angaben in G.Schön ? Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert:
10 Pa?anga (G) 1980,
916 2/3 er Gold, 0,4 g
Aber noch mal zu den AGB.
Ist es wirklich einem Händler erlaubt, bei Gold die Rücknahme auszuschließen?
Und wenn ja, wie ist es in diesem Fall, wo der Goldwert der Münze doch erheblich unter dem Kaufpreis liegt und somit Kursschwankungen beim Gold keine Rolle beim Preis spielten?
MfG
|
Welfensammler 23.11.09 - 18:15
|
Ausschluss der Rücknahme ist nicht erlaubt. Nach 357 BGB kann er vom Käufer aber evtl. den Wertverlust (durch sinkenden Goldkurs) verlangen.
"(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden."
|
Hanno Bohn 24.11.09 - 18:38
|
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe Friedberg angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Es sieht aber so aus, als ob sowohl in K/M World Gold Coins 5th Edition, als auch in Friedbergs Gold Coins of the World 8th Edition bei der Gewichtsangabe in Gramm sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich werde die Münze also meiner Sammlung zufügen, schließlich wiegt sie ja soviel wie einige meiner indischen Fanams und wer weiß, vielleicht bin ich einmal froh auch über Wechselgeld zu verfügen, sollte der Goldpreis einmal explodieren.
|
Hanno Bohn 25.11.09 - 22:35
|
Das Problem ist gelöst - ich war im Unrecht!
Hier ein Auszug meiner eMail Korrespondenz mit Arthur L. Friedberg:
Dear Mr. Bohn:
That is not necessary. I've just done some checking and in the last edition of our book, (7th ed.) it is indeed listed as .4 grams and the gold content of .0117 is correct. Somehow a decimal point got moved and we cannot figure out why. Thank you for bringing it to our attention. We have already corrected it.
Kind regards,
Art
Hanno Bohn wrote:
> Dear Mr. Friedberg,
>
> yes I am, the coin has the same weight as an Indian Fanam. Do you want
> me to send it to you, to eventually correct the next catalog?
>
> Best Regards
>
> Hanno Bohn
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|