Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Georgstaler 1610
[ Antworten ] [ Regeln ]
Bumsfallera
Georgstaler 1610
Hallo Ihr Buntmetallsammler. Besitze hier einen Taler oder eine Medaille. Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Stück um einen Taler oder um eine Medaille handelt? Hallo Werner, kannst Du für mich das Bild einstellen? Ich weiß nicht wie das geht.
Gruß Friedrich

werner
19.12.09 - 15:29
Re: Georgstaler 1610
hier die erste Portion

werner
19.12.09 - 15:29
hier die zweite ladung ;-)

HG

Werner

Chippi
19.12.09 - 16:25
Hallo Bumsi, beides Medaillen im weiteren Sinne. Siehe einmal hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=16318&highlight=georg+drachent%F6ter
Und dann noch hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=732867&AucID=537&Lot=2389

Gruß Chippi

Welfensammler
19.12.09 - 19:36
Das obere Stück war von Goetz als Probe für ein 3-Mark-Stück gedacht. Da der Entwurf nicht angenommen wurde, hat er ihn in Eigenregie als Medaille vermarktet (in Gold und Silber).

Das zweite Stück gibt es durchaus als Taler. Aber auch als Medaille in mannigfachen Ausführungen. Wichtig wäre hier das genaue Gewicht und Metall zu kennen.

Bumsfallera
20.12.09 - 14:09
Gewicht 20,14 gr.Durchm.42,34mm Dicke zirk.2,08mm

Welfensammler
20.12.09 - 14:43
Also zu leicht für einen echten Taler. Schade !

Bumsfallera
20.12.09 - 17:11
Als Medaille von 1610 was ist sowas Wert.

Karsten
21.12.09 - 13:17
Hallo Welfensammler,

das obere Stück kenne ich als Probe gar nicht, weiß aber, dass ein äquivalentes 5,-Markstück
als Probe gab. Welchen Quellennachweis könntest
Du denn bitte anbieten, der Deine Behauptung bestätigen würde ?

MfG

Karsten

Drachenzahn
21.12.09 - 13:42
Diese Götzmedaillen sind in diesem Jahr aufgetaucht wie Sand am Meer.Besonders von polnischen Anbietern, bei Google, bei Ebay und sogar hier:
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id=1985626&lines=100&lang=de

Drachenzahn
21.12.09 - 13:50
http://www.reppa.de/2464-Paul_von_Hindenburg.htm

und sie werden immer teurer.

https://www.muenzauktion.com/toenjes/item.php5?lang=en&id=1113

Aber wenn Herr DR. Lanz es sogar als Probe anbietet, dann sollte es doch wohl stimmen.
Denn wem sonst sollte man in solchen Dingen trauen?
http://cgi.ebay.de/LANZ-Weimar-Probepraegung-5-Mark-1927-Hindenburg-RV468_W0QQitemZ370299410161QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item56379096f1

REFERENZ ist Kienast 386

Karsten
21.12.09 - 14:04
Trauen sollte man der der dafür einschlägig bekannten Literatur. Im Schaaf, Seite 323
sind von dieser Gestaltungsprobe 3 verschiedene Varianten aufgeführt. Im Revers steht immer :
" Deutsches Reich * Fünf Reichsmark "

MfG

Karsten

Karsten
21.12.09 - 14:07
Hallo Drachenzahn,

ich habe mir mal Deine angegebenen Links angesehen und bin überrascht, dass diese Medaillen als Proben angeboten werden. Vom
Preis sind 20,- Euro i.O., aber für über 200,- Euro ( Dummfang ) , hab ich da was verpasst ? !

MfG

Karsten

Welfensammler
21.12.09 - 14:08
Ich habe es nicht nötig, mich für meine "Behauptungen" zu rechtfertigen.
Glaube es oder nicht.

Karsten
21.12.09 - 14:14
Vielen Dank für Deine sehr qualitativ, gute Antwort, da fühle ich mich doch hier sehr gut aufgehoben ;0)

Ich hätte eigentlich mehr von Dir erwartet, Schade !

MfG

Karsten

Karsten
21.12.09 - 14:23
Rudolf Schaaf: Die Proben der deutschen Münzen

Welfensammler
21.12.09 - 17:20
Ja, das ist die Probe.
Auf dem angefragten Stück steht aber nicht "DEUTSCHES REICH - FÜNF REICHSMARK", sondern "DEUTSCHEN REICHES TREUSTER DIENER".

Karsten
21.12.09 - 17:51
Hallo welfensammler,

entschuldigung, aber was meinte ich mit meinen bisherigen Antworten ? Die abgebildete, obere Medaille ist keine Probe, sondern bleibt eine Medaille. Deshalb auch meine bisherigen Erklärungen, mit eingefügter Kopie, dazu.

Auf Deine Behauptung, es könnte sich um eine
3,-Mark Probe handeln, habe ich leider bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Aber ich bin da guter Hoffnung, das Jahr ist ja noch lang.........

Viele Grüße Karsten

Bruno
21.12.09 - 18:58
Entschuldigung daß ich mich einmische, aber hat Welfensammler nicht gesagt, daß es als Probe GEDACHT war (also keine Probe ist) und dann als MEDAILLE vermarktet wurde.
Also hat er doch nicht gesagt, es wäre eine Probe sondern daß es eine Medaille ist, oder irre ich mich da, oder nicht, oder ....
Mit leicht verwirrtem Gruß
Roland

Karsten
21.12.09 - 19:14
Hallo Bruno,

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, zum Teil hast Du ja auch recht.

Mir ging es folgende Aussage von Welfensammler:
Zitat: " Das obere Stück war von Goetz als Probe für ein 3-Mark-Stück gedacht".

Dieses Zitat wird von einigen Verkäufern dieser Medaille gestützt, die behaupten, es handelt sich hierbei um eine Probe. Und das wollte ich wiederlegen. Ein Händler, der diese Medaille als Probe anbietet, wurde von mir schon angemailt,
leider bisher ohne eine Antwort.

Da Welfensammler um 14:08 Uhr mir eine ungenügende Antwort erteilt hat, wollte ich einfach nicht locker lassen. Ich hoffe er ist nicht verärgert, vielleicht findet er ja noch irgend einen Beweis für seine Aussage
( Zitat ).....

MfG

Karsten

Bruno
21.12.09 - 19:27
Alles klar, die Entschuldigung war auch eher ironisch gemeint. Die Antwort (14:08) hätte man natürlich auch anders geben können.
Deiner Meinung zu den Anbietern, die auf Dummenfang gehen, stimme ich voll zu. Aber das wäre ja nicht zum ersten mal. Man denke nur an die vielen Angebote z.B. bei der ?Goldmark?, von privater Medaille (wenigstens noch aus Gold) bis zu wertlosen, vergoldeten DM-Stücken.
Einen schönen Abend noch.

Karsten
22.12.09 - 11:17
Hallo Bruno,

ja das stimmt schon, obwohl ich nicht jedem Händler oder Verkäufer eine bewußte Täuschung unterstellen möchte. Aber schwarze Schafe gibt es schon und deshalb ist es wichtig sich hier auszutauschen, sowie berechtigte Kritiken im Forum anzusprechen.

Hallo Drachenzahn,

schau mal bitte hier:

http://www.preisroboter.de/search.php?search=hindenburg+1927&start=0&shift=0&sortmode=0&min=&max=

Ok, ich weiß nun auch, dass es von Kienast eine seltenere Variante gibt : ohne Mzz. D

MfG

Karsten

Drachenzahn
22.12.09 - 12:46
Ja gut. Ich interessiere mich nicht für solche Münzen.Deswegen ist mir das Ergebnis eurer Diskussion auch völlig egal.Hauptsache Ihr verhaltet euch friedlich miteinander.
Ich habe nur gelesen, daß jemand nach Quellennachweisen gefragt hat.Damit konnte ich dienen.
Aber mehr als 5 Euro würde ich nicht für soetwas ausgeben. Für mich Ist erstmal alles verdächtig,wenn es von Noname in größerer Stückzahlangeboten wird, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.
Ich kenne lange genug jemanden in Polen, der alle möglichen modernen Münzen perfekt nachmacht und erfolgreich als echt verkauft, um zu wissen, daß ich niemals zu Sammeln anfangen würde.
Vom Eisernen Kreuz, 2+5 Mark Hindenburg, Kirche bis hin zu 20 Goldmark. Für ihn ist das technisch kein Problem, wenn er als Vorlage ein original hat.
Aber iss nun mal so, daß die Leute im Ostblock versuchen, aus jeder Nische Geld zu ziehen. Viele andere Möglichkeiten gibt es dort noch nicht.Ausserdem fällt es doch dank Gier gar nicht mehr auf,wenn bei Ebay von 100 angebotenen Reichsmarkstücken gerade mal die Hälfte echt sind.
Manche kaufen gleich ein ganzes Lot, vermischen unbewußt mit echten Münzen, verkaufen weiter nach USA-wohin auch sonst( Die Hakenkreuzgeilen Amerikaner stehen darauf). Und der Ursprung ist dann irgendwann verwischt.Und irgendwann kommen die Dinger dann schön gegradet wieder auf deutsche Auktionen oder Münzmessen.
Frage mal Herrn Franquinett( bekannter Gutachter), was er dir über echte sammelwürdige Reichsmarkmünzen( jetzt keine Reichspfennige usw.) bei Ebay erzählen kann....
..Nicht viel.. denn es gibt nicht sehr viele dort...

Bumsfallera
23.12.09 - 15:51
Hallo meine lieben Kinderlein, nicht streiten, sondern schön spielen. Die sogenannte Götzmedaille interessiert mich weniger ob das eine Probe ist oder nicht. Die war bei einer Sammlung dabei. Mich interessiert mehr der Georgstaler oder Medaille von 1610. Was das Stück so wert wäre. Ich habe im Internet gesucht, aber nicht gefunden. Kenn mich da nicht so aus mit dem Scheißgerät.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)