zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Antike M?nzen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Axel
|
Antike M?nzen |
Wer kann etwas zu den abgebildeten Münzen sagen?
Alter? Land? Wert?
Gruss Axel

|
MA-Service 07.01.10 - 11:56
|
Re: Antike M?nzen |
jetzt mit Bild

|
Axel 22.01.10 - 09:15
|
Kennt sich denn keiner mit antiken Münzen aus?
|
goldmuenzer 22.01.10 - 10:01
|
Die obere Münze ist aus der griechischen Stadt Apollonia Pontika (das heutige Sosopol an der bulgarischen Schwarzmeerküste) und wurde in der Zeit um 450 bis 300 v.Chr. geprägt (das abgebildete Exemplar ist vom Stil eher 450-400). Vom Nominal ist es entweder ein Diobol (Gewicht um 1,3g) oder eine Drachme (Gewicht um 3,4g). Eine Seite zeigt einen Schiffsanker und einen Krebs, die andere den Kopf der Medusa mit Schlangenhaaren.
Leider lässt das Foto offen, ob es sich um eine echte, aber verwitterte Münze oder aber um einen Guss (=Fälschung) handelt. Ich würde damit mal zu einem numismatischen Verein oder vertrauenswürdigen Händler in Deiner Nähe gehen.
Beste Grüße
Adrian
|
goldmuenzer 22.01.10 - 10:11
|
Die untere Münze ist aus Mesembria (Thrakien, nördl. Ägäisküste) und wurde sehr lange, etwa um 470-200 v.Chr. geprägt. Auch hier macht mich die teilweise rauhe Oberfläche etwas stutzig, soehe oben.
|
Meseo 22.01.10 - 16:06
|
Die Münzen scheinen frisch mechanisch gereingt zu sein.Es sind noch Hornsilberreste drauf.
|
Axel 27.01.10 - 11:44
|
vielen Dank für die Rückmeldungen!
|
Axel 27.01.10 - 11:49
|
Ich habe noch weitere,... kennt jemand diese?

|
goldmuenzer 27.01.10 - 21:40
|
Hallo Axel,
eie letzte Münze stammt auch aus Mesembria, diesmal ein Bronzenominal.
Zum Wert: Die erste (Apollonia Pontika) würde ich in dieser Erhaltung um 60-70 ? schätzen.
Mesembria: Die Silbermünze um 80-100 ?, die bronzene um 50 ?. Am besten auch mal div. neuere Auktionsergebnisse oder Datenbanken (z.B. wildwinds.com) durchsuchen.
Beste Grüße,
Adrian
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|