Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldbarren und deren Preisunterschied ????
[ Antworten ] [ Regeln ]
Goldbarren
Goldbarren und deren Preisunterschied ????
Hallölle, kann mir jemand erklären wieso man für Goldbarren von zB. Heraeus deutlich mehr zahlt als für die anderen ??????

Ich kann es leider nicht nachvollziehen den für mich ist 10 gramm .999 Gold von Heraeus genau so viel Wert wie jeder andere beliebige 10 gramm Barren andere Hersteller oder vielleicht doch nicht ????

Gruss Goldi

ulli.jens
16.03.10 - 19:10
Re: Goldbarren und deren Preisunterschied ????
Der Hersteller ist eben nicht egal ....

Damit man keine Verluste bei einem eventuellen Weiterverkauf hinnehmen muß, sollte man generell nur Barren von Herstellern erwerben, welche in der LMBA- Liste aufgeführt sind.

http://www.lbma.org.uk/delivery/goldlist

Markenware ist eben was Anderes als "no name".

Gruß
Jens

jocca
17.03.10 - 17:15
999,9 Gold bleibt 999,9 Gold.Was Zählt ist der Börsenwert,alles andere nur was für Sammler!

Goldbarren
18.03.10 - 20:02
Hallo ulli.jens, also wie jocca schon geschrieben hat ich werde es nicht verstehen können was hat den der Hersteller des Barrens damit zu tun mit dem Wert 10 gramm Gold ist doch 10 gramm Gold ist doch egal wo es geschmolzen wird oder nicht.

ulli.jens
19.03.10 - 09:06
Im Prinzip hast Du ja recht. Aber Menschen handeln nun mal nicht immer rational. Oder kaufen eben Markenware, statt des gleichwertigen billigeren Artikels.

Wahrscheinlich versprechen sich Käufer auch mehr Sicherheit vor Fälschungen, wenn Sie nur Barren bestimmter, seriöser Anbieter kaufen.

Letztlich hat der Markt immer Recht.

Gruß
Jens

Goldbarren
19.03.10 - 17:19
Da hast Du auch wieder Recht, gebe mich geschlagen :-).

CDN
19.03.10 - 21:58
Eine in der Vergangenheit durchgeführte Analyse von Goldbarren verschiedener Hersteller hat in der Tat aufgezeigt, daß bei den NICHT-LBMA-Barren die tatsächliche Feinheitsabweichung nach unten von der Sollvorgabe am deutlichsten ausfiel.

Insoweit kann man statistisch davon ausgehen, daß LBMA-Barren statistisch eine größere Wahrscheinlichkeit aufweisen, die angegebene Feinheit auch tatsächlich zu beinhalten.

Außerdem werden diese von Banken und anderen Marktteilnehmern zu höheren Preisen angekauft als Nicht-LBMA-Barren.

Einige Marktteilnehmer kaufen und verkaufen überhaupt keine Barren, die nicht dem LBMA-Standard genügen.

Insoweit macht es Sinn beim Kauf darauf zu achten.
"995" kann jeder in ein Stück Blech hauen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)