zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unbekannte M?nzen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Talia
|
Unbekannte M?nzen |
Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt 2 Münzen erworben. Leider kann ich sie nicht bestimmen... Vermutlich Sri Lanka/Ceylon.
Münzen wiegen je 17g, knapp 3cm im Durchmesser.
Die Münzen klingen silbrig.
Über mehr Details zu den Münzen würde ich mich freuen.
Danke!
Gruß Talia

|
Talia 05.07.10 - 18:14
|
Re: Unbekannte M?nzen |
Bild

|
bruno 06.07.10 - 09:33
|
Suche mal unter Thailand/Siam Anfang 20. Jh.
z.B.
http://cgi.ebay.de/Munze-Medaille-Thailand-Konig-5-ansehen-/260630333636?cmd=ViewItem&pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item3caec748c4
MfG
Roland
|
villa_rustica 06.07.10 - 10:42
|
Ohne jegliche Garantie:
die linke Abbildung (3 Elefanten und Uniform ohne Kranz) müsste Thailand KM# 39 sein: 1 Baht, 15g 900er Silber aus dem Jahr 1908.
Allerdings weist der KM einen relativ hohen Preis aus, was bei Flohmarktware zu Vorsicht mahnen lässt!
|
claush 06.07.10 - 16:23
|
Hallo,
wenn die Münze linsenförmig () ist, dann ist sie mit Sicherheit falsch, d.h. sie wippt. Die Medaille behandelt eine Schlacht zwischen Burma und Thailand (19.Jhrd) und wird in Thailand zu 99,99% gefälscht und so verkauft.
Gruß
Claus
|
frank.schwelm 06.07.10 - 19:14
|
Dennoch: attraktive Stücke, hätt ich auch "nur so zum Spaß" für nen Euro oder so gekauft.
|
Talia 06.07.10 - 20:35
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten!
@Bruno Roland
Danke für den Link, hab sie gesehen. Steht unter Beobachtung :-)
@ Villa Rustica
Ich habe die Münzen in einer Krabbelkiste gefunden, zwischen Trivialliteratur und Fliegenfänger. Die Münzen wurden nicht speziell angeboten. Dank deiner Antwort bezüglich Jahreszahl und Nominal konnte ich die Münze im Internet finden. Das Thailändische Schriftsystem ist ja so gut wie gar nicht zu entziffern. Beim kyrillischen Alphabet kann man sich mit viel Fantasie doch schon irgendwas zusammenreimen.
Darf ich mal ganz ungebildet fragen was "KM#39" bedeutet? Ich denke da an einen Katalog für Münzen, ähnlich dem Jägerkatalog?
Wo gibt`s den?
Costa Quanta?
@ Claus
Ja, sie wippt.
Die Konterfeis der Herren die darauf abgebildet sind, sind etwas erhaben.
Fälschungen. Tja, kann man nix machen.
Was ist mit dem Silbergehalt, könnte der denn echt sein?
@ Frank
Ich hab 50 Cent für beide gegeben, aber nicht zum Spass...
Hab schon gedacht, ich könnt nen gewinnbringendes Geschäft machen :-)
Danke nochmal.
Gruß Talia
|
claush 07.07.10 - 16:21
|
@ Talia,
die Stücke sind meistens aus irgendeinem Weissmetall oder nickelähnlichem Metall.
Gruß
Claus
|
villa_rustica 08.07.10 - 19:40
|
KM ist der Katalog von Krause/Mishler, kommt aus den USA und ist nicht ganz günstig - manchmal kann man auf lokelen Münzbörsen einen älteren günstiger erwischen. (Mit etwas Glück gibt es den auch, zumindest zum Anschauen, in der örtlichen Bibliothek - oder google doch mal!)I.d.R. sind ALLE Münzen in Originalgröße abgebildet, die Beschreibungen sind in Englisch, die Bewertungen in US-Dollar. # ist das Zeichen für Nr. und 39 die lfd. Nummer innerhalb des jew. Länderabschnittes.
Viel Spaß noch beim Sammeln!
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|