Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
[ Antworten ] [ Regeln ]
Freund der Sammlungsauflöser
Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
...und wieder gibt es ein neues Urteil, wo jemand seine \"Sammlung\" aufgelöst hat und hat daraus Verkäufe getätigt. Das Finanzamt hat ihn daher zum Umsatz- und Einkommensteuer veranlagt, wogegen der Betroffene geklagt hatte. Die Klage hat er leider verloren. Es gibt frühere Fälle, wo jemand Briefmarken- und Münzsammlungenm verkauft hat (im Wert von 190.000) und dies wurde damals als \"privat\" eingestuft... aktuell scheint die Rechtssprechung aber anders zu sein...:
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=13741

Kay
22.02.11 - 19:49
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
...vergesse nicht die Geschichte ganz zu erzählen.
Die Sachen waren weniger als 12 Monate im Besitz des Verkäufers, bzw er konnt nicht nachweisen,daß er die Sachen vor mehr als 12 Monaten erworben hatte.
Wenn, dann schon richtig erzählen und nicht so tun, als ob diese Rechtsprechnung alle betreffen würde.
Ich schreibe es nochmal: Man kann als Gewerbetreibender locker 1458 Münzen für 1 Euro pro Monat verkaufen, hat also 1458 Auktionen gehabt und ist trotzdem nicht umsatzsteuerpflichtig, wenn man die Kleinunternehmerregelung gewählt hat und 17500 im Jahr nicht übersteigt..
Und Einkommensteuer zahlt man erst bei Übertreten der Freibeträge + Absetzungen, die sich mit jeder weiteren im Haushalt lebenden Person erhöhen.
Mache doch die Leute nicht verrückt!

Kay
22.02.11 - 19:51
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Oder ich verkaufe im Januar Münzen für 17500 Euro und arbeite dann das ganze Jahr nicht mehr.Kostet auch keine Steuern.

Muenzenfreund
22.02.11 - 19:59
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Solche Urteile wird es in Zeiten leerer Kassen noch häufiger geben.

Wenn in Sri Lanka ein Tsunami wütet, wird binnen Stunden entschieden,
500.000.000 Euro zu spenden.

Wenn Griechenland oder Banken um Hilfe rufen, wird binnen Tagen entschieden,
500.000.000.000 Euro bereitzustellen.

Wenn es aber darum geht, dass Hartz4-Empfänger,
5 Euro mehr erhalten,
braucht es dafür monatelange Diskussionen.

Und wenn ein Sammler es wagt, Münzen aus seiner Sammlung zu veräußern, dann bekommen Finanzbeamte feuchte Augen.

Es gibt in Deutschland noch Menschen, die mehr haben, als sie zum Lebensunterhalt benötigen ? Das kann nicht sein. Dieser Umstand muss geändert werden, koste es was es wolle !

Kay
22.02.11 - 20:00
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Eine Familie bestht z.b aus 2 Erwachsenen und 2 schulpflichtigen Kindern.Ohne weitere Absetzungen beträgt der pauschale Freibetrag 22000 Euro pro Jahr. Erst wenn das Einkommen = Gewinn über 22000 Euro liegt ist man zur Einkommensteuer veranlagt, je nachdem, ob man etwas abzusetzen hat oder nicht.

Kay
22.02.11 - 20:09
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Munezenfreund: die Hartz IV-5 Euro Sache ist reiner Wahlkampf.Was helfen 5 oder 8 Euro???
Kommt das Kind jetzt durch 5 Euro nicht mehr auf die Sonderschule?
Das erste Resultat davon : Hamburg ist jetzt Rot.
Richtig so-weiter so.
Alle hatten ihre Chance.
Und wenn es so weitergeht, sind wir 2014 dunkelrot und das ganz ohne eine Mauer dazwischen.
Mal sehen , welche weltbewegenden Probleme dann hier im Forum zu lesen sein werden.
z.b Münzsammler und Sammlungsauflöser sind Faschisten und Kapitalisten. Führt sie vor das Volkstribunal!

Kay
22.02.11 - 20:32
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Ich habe übrigens den ersten Post oben falsch gelesen. Ich las "Feind der Sammlungsauflöser"
Das tut mir jetzt echt leid und verursacht bei mir ein Schamgefühl( Zitat Gutenberg), von wegen "Mach die Leute nicht verrückt" Das war natürlich somit unangebracht.
Dadurch, daß ich Feind statt Freund gelesen habe, wirkte der Inhalt negativ auf mich und regte mich auf. Wenn ich aber nun "Freund lese", dann ist alles eigentlich ok.
-Sorry-

Muenzenfreund
22.02.11 - 21:25
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Ob Freund oder Feind wird sich erst klären, wenn die Maske der Anonymität fällt. ;-)

Muenzenfreund
22.02.11 - 21:29
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Und nein, 5 oder 8 Euro machen de Kohl nicht fett (ich meine jetzt das Gemüse *gg*).

Wesentlich hilfreicher wäre der lange überfällige flächendeckende Mindeslohn. Aber den lehnt Maggy Merkel ja ab, um ihre Wirtschaftsfreunde nicht zu verärgern.

Warum wir Mindestlöhne brauchen, kann man übrigens sehr schön Sonntagabends auf der A2 beobachten. Dort reiht sich dann ein polnischer Kleintransporter an den anderen.

Namenloser
22.02.11 - 21:57
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Haben diese Marionetten jemals etwas im positiven Sinne für ihren angeblichen Souverän, das Deutsche Volk entschieden?
Die haben ihre Anweisungen aus Übersee, aus dem Nahen Osten und von ihren Logenbrüdern und Schwestern.
Alles andere ist Augenwischerei wie im alten dekadenten Rom. Westerwelle als halbwegs intelligenter dürfen wissen, wie Rom geendet ist.

Jens
22.02.11 - 21:59
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Wenn ich 1.458 Artikel zu verkaufen hätte, würde ich das auf vielleicht 10 ID´s verteilen.

Warum es den Finanzbütteln so leicht machen ?

Jens

reddshund
24.02.11 - 21:54
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Münzenfreund,

mit den polnischen Transportern hast Du schon Recht , der Unterschied ist nur die sind nur hier auf Durchreise denn hier zu arbeiten lohnt es sich für die Leute auch schon lange nicht mehr.



Gruss reddshund

werner
24.02.11 - 22:38
Re: Neues Ebay-Urteil zum Umsatzsteuerpflicht
Ich las da etwas von machen den Kohl nicht fett ha ich lach mich weg und wie fett der Kohl geworden ist nach dem er im Amt war und schaut doch mal Angi Ferkel an.

Eigentlich eine nette Vorstellung das Fette Ferkel das vom fetten Kohl lanciert wurde.


In diesem Sinne

HG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)