Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Eric Höfer
Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu einer 1 Cent-Münze.
Diese besagte Münze ist auf einer Seite komplett ohne Prägung (also ein rohling wenn man so will).
Die andere Seite zeigt den Buchstaben J mit dem jahre 2011. Auf dieser Seite ist im prinzip alles vorhanden.Die Münze war dev. im Umlauf, es sind leicht Gebrauchspuren zu sehen.
>Nun meine Frage:
Ist die Münze etwas wehrt oder eher nicht?

Mit freundlichem Grüß Höfer

Peter
12.04.11 - 23:18
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Hallo,
wenn die Münze wirklich einseitig geprägt ist, dann gibt es dafür Sammler und dann hat sie auch einen Wert. Wenn die eine Seite aber nur abgeschliffen oder sonstwie mechanisch bearbeitet wurde, dann ist sie maximal 1 Cent wert.
Ich würde sie mal mit einer Feinwaage wiegen. Wenn das Gewicht unter dem Sollgewicht von 2,30g liegt, kann man davon ausgehen, dass auf der blanken Seite einfach etwas entfernt wurde.

Eric Höfer
13.04.11 - 20:15
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Danke erst einmal für die Antwort!


ja die Münze hat ihr original Gewicht, sind auch keine Kratzer o.ä.
Sie ist auch noch sauber. (nicht angelaufen etc.)
wo könnte ich ihren wahren Wert heraus finden?

Peter
16.04.11 - 03:45
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie so etwas in einer modernen Prägemaschine passieren soll. Bei fehlendem Ober- oder Unterstempel ist eine Prägung ohne absichtliche Manipulation durch einen Mitarbeiter der Prägestätte eigentlich nicht möglich.
Große Hoffnungen, dass die Münze echt ist, würde ich mir deshalb lieber nicht machen.

Für die Begutachtung und Prüfung von Fehlprägungen ist z.B. Guy Franquinet in Crailsheim bekannt. Internetadressen von Händlern sind hier vermutlich nicht erwünscht, deshalb nenne ich sie auch nicht. Aber mit Google ist die Internetseite von Franquinet recht einfach zu finden.
Du kannst ihm ja einfach mal eine Email schicken und ihn fragen, was er davon hält. Am besten mit Foto der Münze.

Viele Grüße
Peter

hast70
16.04.11 - 07:44
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Hallo zusammen,

ohne ein Bild der "unbeprägten Seite" können wir alle nur spekulieren. Es ist möglich, das Öl die Prägung verhindert hat. Aber selbst da müssten minimale Spuren und Druckstellen vorhanden sein.
Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, wie Einstellung/Entstörung des Prägeautomaten, einseitiger Probeabschlag oder vielleicht doch Manipulation.
Der Vorschlag (Crailsheim) ist bestimmt die beste Vorgehensweise - habe ich auch schon gemacht, der Mann ist OK.

Gruß Steffen

Wolfgang Mergel
16.04.11 - 19:28
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Wie würde es sich auswirken, wenn 2 Ronden gleichzeitig geprägt wurden? Das wäre ja dann keine Inkusprägung und die aneinander liegenden Flächen dürften sich auch nicht verformen.

Die modernen Automaten haben auch keine feste Hubtiefe - sie prägen mit gleichbleibendem Druck.

Wäre das eine mögliche Erklärung?

hast70
16.04.11 - 19:41
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Guter Gedanke! Die Ronden sind aber vorher gestaucht und haben dadurch eine Randerhöhung. Wenn 2 aufeinanderliegen müssten die Erhöhungen platt sein. ...ich sag's doch - Bild wäre nicht schlecht!

Gruß Steffen

Eric Höfer
18.04.11 - 18:01
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Danke an alle!
wie bekomm ich hier ein bild rein?

Peter
19.04.11 - 16:36
Re: Fehlpr?gung 1euro cent m?nze
Hallo,
die Fotos irgendwo hochladen, z.B. auf den eigenen Webspace, wenn man eine Homepage hat oder bei einem kostenlosen Dienst, bei dem man Bilder online stellen kann. Da gibt es mehrere solcher Dienste, wie www.imageshack.de, www.directupload.net und einige andere. Falls eine Email-Adresse angegeben werden soll, dann würde ich dafür aber eine Adresse verwenden, bei der es egal ist, wenn Werbemüll zugeschickt wird.
Dann die Internetadressen dieser Fotos bei Bild-URL1: und Bild-URL2: eingeben.
So sollte es jedenfalls theoretisch funktionieren.
Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Oder du stellst die Fotos bei numismatikforum.de online. Als angemeldeter User kann man dort Fotos auf den Server des Forums hochladen.

Viele Grüße
Peter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)