zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Experten von Ma. sind gefragt f?r 20 Mark Gold |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Blackhawk
|
Experten von Ma. sind gefragt f?r 20 Mark Gold |
Hallo,
brauche mal einen Rat von einem Münzexperte der sich wirklich mit 20 Mark Gold Mecklenburg Strelitz 1874 A auskennt.Wie kann ich unterscheiden ob es sich bei der besagten Münze um ein Original oder NP handelt? Da ja angeblich Rand,Goldgehalt,Gewicht,Durchmesser etc.genau gleich wie bei der Originalmünze sein sollen.Ich habe mal ein Bild miteingestellt(Original Bild)Sorry ist etwas verwackelt.An alle Ma.User und Team Frohe Ostern und vielen Dank im voraus.

|
Muenzenfreund 25.04.11 - 12:43
|
Re: Experten von Ma. sind gefragt f?r 20 Mark Gold |
Anhand verwackelter Bilder kann man das jedenfalls nicht feststellen...
Typische Merkmale der Fälschung sind die PP-Erhaltung, das im Gegenteil zur Erhaltung unsauber ausgeprägte Kopfbild und Münzzeichen. Und die Randschrift weist oft einen Doppelschlag auf oder ist gleich komplett glatt. Für ibäh reicht das ja....
|
Muenzenfreund 25.04.11 - 12:45
|
Ich halte das gezeigte Stück für ein Exemplar aus der Schmidtschen Fälscherwerkstatt.
|
Blackhawk 25.04.11 - 16:10
|
Hallo Muenzenfreund,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Bild jetzt mal ausgetauscht da das andere wirklich nicht zu gebrauchen war.Ich hoffe das man es jetzt besser erkennen kann?
|
Silber-Philharmoniker.de 25.04.11 - 18:10
|
Man müßte das Stück im Original sehen, aber nach Begutachtung des Bildes und erster Einschätzung ist die Münze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit FALSCH.
Stück in "PP" sind m.E. nicht bekannt, trotz spiegelnden Hintergrunds sollen die Perlen teilweise flacher geworden sein, wie dies üblicherweise durch Abnutzung passiert. Die Abnutzung hätte sich dann aber auch auf den spiegelnden Hintergrund auswirken müssen.
Perlen haben sehen nicht echt aus, das "H" vom "REICH" scheint nicht das Echte zu sein...
Das Schild im Adler sieht auch bemerkenswert aus.
Möglicherweise stimmt auch das Material nicht ganz.
Die Randschrift müsste man noch sehen.
|
Bethelgeuze 25.04.11 - 18:39
|
Gott mit uns, da hebt mich nichts aus dem Stuhl.
Schönen Ostermontag Schrotties
|
Blackhawk 25.04.11 - 19:58
|
Hallo Silber-Philharmoniker.de,
danke für die Antwort.Die Münze war in einer sehr alten Fassung diese aus 750 er Gold gestempelt war.Konnte mir aber schon denken das es eine NP ist.Wollte nur noch mal sicher gehen woran man es erkennen kann. Jetzt habe ich ja schon ein paar gute Hinweise von euch bekommen.
Gewicht ist aber gleich wie vom Original.Gewogen auf einer Waage von Kern die geeicht ist.
|
silberphil.net 25.04.11 - 20:20
|
Je nach Quelle der Nachprägung haben einige der Nachprägungen dieses Typs im Ursprung ein kleines "NP" links neben dem Adlerkopf gehabt, welches der ein oder andere Schlaumeier entfernt hat, was man bei genauer Betrachtung der Stelle allerdings auch feststellen kann :-)
Alleine schon der Hintergrund des Regentenkopfes macht mich stutzig.
|
Blackhawk 25.04.11 - 20:59
|
Hallo silberphil.net,
auch dir danke für deine Antwort.Es ist Definitiv kein NP auf der Münze drauf(weder vor noch Rückseite) auch nicht gewesen. Leider bekomme ich die Bilder nicht besser hin. Wie gesagt bin aber auch überzeugt das es eine NP ist.
|
Muenzenfreund 25.04.11 - 21:07
|
Anhand der neuen Bilder bin ich nun auch vollends von einer Schmidtschen Fälschung überzeugt.
Stichwort: "sehr alte Fassung" - diese Fälschung ist ja auch schon 50 Jahre alt.
|
Wolfgang Mergel 26.04.11 - 21:06
|
Heißt das jetzt, daß hier jeder über 50 als SEHR ALT anzusehen ist und muß ich mich dann erschießen?
Scherz beiseite: ich habe noch keine Schmidt-Hausmannschen Fälschungen mit einem gekerbten Randstab und so übertrieben poliertem Spiegel gesehen. Was aber nichts heißen muß - es war noch keine aus Meck-Strelitz dabei.
|
muenz-auktionator 27.04.11 - 00:20
|
Hallo,
also ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die Münze ´rein gar nicht. Der Kopf des Adlers und einige Randperlen passen m.M.n. nicht - kann aber auch an den Fotos liegen.
Vielleicht hilft dir ein Vergleich mit diesem Stück hier weiter?!
-> http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=318324
aus der Künker Auktion 171
und noch ein Stück:
-> http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=318325
dito Künker 171
Man beachte bei beiden Münzen die Zunge des Adlers!
Aber bei solchen Münzen würde ich nicht lange fackeln - ab zum nächsten Fachmann und ggf. ne Expertise erstellen lassen (obwohl das in meinen Augen überflüssig ist, wenn man weiß, dass es sich um ein Original Stück handelt...).
Viele Grüße

|
Bethelgeuze 27.04.11 - 18:36
|
:-) sie ist einfach zu schön um wahr zu sein *gr*
und Jungs: Mit 60zig geht's erst richtig los.....
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|