Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzen von meinem Opa
[ Antworten ] [ Regeln ]
chezzta
M?nzen von meinem Opa
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand zum Thema Goldmünzen weiterhelfen. Ich habe diese vererbt bekommen und möchte sie nun verkaufen, aber nicht beschissen werden, was ja in der heutigen Zeit fast unmöglich ist :-/ naja, seis drum... Auf jeden Fall habe ich eine Prägung, die nennt sich \"Deutsche Könige in Gold\" vom Bayerischen Münzkontor. Habe auch eine Rechnung mit dabei und dieser zufolge liegt allein der Gesamteinkaufspreis bei 2.100 Euro. Ich dachte mir ich könnte sie zum Goldwert verkaufen, doch da traf mich der Schlag, als mir die Verkäuferin sagte der Gesamtwert läge bei ca. 1.080 Euro :-) Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich sie zum rentabelsten Preis verkaufen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Basti

brutuss
11.05.11 - 20:00
Re: M?nzen von meinem Opa
ich hätte einen Herzschlag bekommen weil ich für den (wahrscheinlich) Blödsinn(=Münzkontor) soviel bekommen hätte. Das sind Medaillen und haben absolut keinerlei numismatischen Wert.
Bitte Feinheit, gewicht=1 gramm Gold fein mom. ca 33? -10-15% Händlerspanne.

beste Grüße

chezzta
11.05.11 - 20:15
ok, danke, krass! aber sag mal, denkst du nicht, dass ich vielleicht bei der Bank mehr Chancen habe als beim Schmuckhändler?

MfG

Basti

Kay
11.05.11 - 20:52
Eine Bank kauft keine Medaillen an.

Muenzenfreund
11.05.11 - 20:52
Die Dinger bestehen aus jeweils 1,56 Gramm 585er Gold. Das macht aktuell einen Wert von 31 ? pro Medaille.

Beim Verkauf muss man aber mit 10-20% Abzügen rechnen.

Kay
11.05.11 - 21:01
Re: M黱zen von meinem Opa
Am meisten Geld wirst du bekommen,wenn die Medaillen versteigert werden, z.b hier.
Hier triffst du neben Golsankäufern auch einige Sammler. Beim Schmuckhändler bekommst du weniger als den Goldpreis, weil er z.B Schmelzkosten hat.Rechne beim Schmuckhändler mit bis zzu 30% unter dem Goldwert. Denn der Händler will an dir keine Wohltat verrichten, sondern möglichst billig ankaufen und später mit Gewinn verkaufen. Denn davon lebt er. Damit mußt du leben. Göde usw entwerfen die Designs( Entwicklungskosten) der Medaillen, lassen sie fertigen( Fertigungskosten) und haben die Urheberrechte daran.Und Gewinn erzielen mssen sie auch noch.
Darum dürfen sie sie so teurer anbieten, wie sie möchten.
Egal, wie hoch der aktuelle Goldpreis ist.

chezzta
11.05.11 - 23:02
ja schade, hatte mit froheren botschafen gerechnet =( naja, dann werd ich sie vielleicht mal bei ebay reinsetzen...

Danke euch!

basti

Kay
12.05.11 - 10:05
Man kann hier bei Muenzauktion.com Muenzen versteigern.Ebay ist Konkurrenz und viel teurer.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)