Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Umpr?gung |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
bumsfallera
|
Umpr?gung |
Hallo Ihr Buntmetallsammler. Habe hier einen Nürnberger Taler bekommen. Kellner 230 b. Dieser Taler wurde mit der Jahreszahl 1622-1627 geprägt. Dieser Taler weist aber die Jahreszahl 1628 auf. Es wurde wahrscheinlich die Jahreszahl umgeprägt. War das damals üblich das man Jahreszahlen umgeprägt hat? Für Eure Antwort bedanke ich mich im Voraus.

|
muenz-auktionator 04.10.11 - 17:43
|
Re: Umpr?gung |
Hi,
ja Umprägungen waren damals üblich.
Aufgefallen ist mir das auch schon bei den Danzigern 1/4 Talern - 1623 wird gerne mal zu 1624 etc.
Scheint man damals im 17 Jhr. wohl gerne mal gemacht zu haben :-)
Viele Grüße
| bumsfallera 09.10.11 - 14:53
|
Hallo, mich würde interessieren warum prägte man die Jahrgänge um . Welchen Sinn macht das. ? Ich kann verstehen, wenn durch Krieg ein übernommenes Fürstentum einem anderen Fürsten oder König zu fiel, daß dann die Münzen umgeprägt wurden. Ist so eine Umprägung von dieser Münze bekannt ? Gibt es mehrere davon ? Wird sie deswegen höher bewertet ? Viele Fragen. Aber für Euere Antworten bedanke ich mich im voraus. Gruß bumsi
| hast70 10.10.11 - 19:45
|
Umprägung ist etwas unglücklich ausgedrückt. Der Stempel wurde umgeschnitten. In Deinem Fall ist die Jahreszahl abgeändert wurden. Die Stempel wurden zeitaufwendig (= teuer) hergestellt. Deshalb wurde des öfteren ein noch intakter Stempel von vergangenen Jahren "aktuell" gemacht und weiter verwendet.
Gruß Steffen
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|