zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Niederl?ndische Kursm?nzen mit niedrigen Auflagen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
frank.schwelm
|
Niederl?ndische Kursm?nzen mit niedrigen Auflagen |
Etliche NL-Kursmünzen seit 2005 haben Auflagen zwischen 100 T und 400 T.
Wären es deutsche Münzen, wären dies teuer gehandelte Raritäten. Die
NL-Stücke bekommt man hingegen für ganz kleines Geld. Woran liegt das,
fragte mich kürzlich ein Sammlerkollege. Keine Ahnung, mußte ich ihm antworten.
Rudis Meinung habe ich schon. Wer sonst kann noch Licht in diese m.E. nach merkwürdige Angelegenheit bringen ?
|
gelkar59 05.11.11 - 14:15
|
Re: Niederl?ndische Kursm?nzen mit niedrigen Auflagen |
Es sind immer zwei Dinge, die den Preis (Wert) einer Sache bestimmen. Auf der einen Seite das Angebot (z. B. die Auflage einer Münze), auf der anderen Seite die Nachfrage. Offensichtlich ist die Nachfrage hier nicht so hoch. So etwas gibt es öfter, die Auflage der 5 Mark Luther von 1933 ist z.B auch niedriger als die des "Germanischen Museums". Trotzdem ist der Preis deutlich darunter.
|
Muenzenfreund 05.11.11 - 14:39
|
Deutschland hat 5x soviele Einwohner und rein rechnerisch auch 5x soviele Sammler als die Niederlande.
|
Muenzenfreund 05.11.11 - 14:41
|
50 Pfennig 1994 D hat eine Auflage von 300 T und ist alles andere als eine teuer gehandelte Rarität.
Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz ?
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die Auflage künstlich knapp gehalten und gezielt an Sammler verkauft wird oder ob sie im normalen Geldumlauf versickert. Nur in letzterem Fall wird es interessant.
|
frank.schwelm 06.11.11 - 11:39
|
Ah, sehr verklausuliert, aber immerhin ergeben sich weitere Hinweise:
a) die Auflage der niederländischen Kursmünzen wird künstlich knapp gehalten (find ich als Sammler gut, aber wieso künstlich ? Finden bei uns in D Volksabstimmungen über die Auflage der deutschen Kursmünzen statt ?).
b) niederländische Kursmünzen (mit niedrigen Auflagen) werden gezielt an Sammler verkauft.
Und zu welchem Preis ? Das 5 Cent-Stück für 10 Cent ? Oder was ?
Grundsätzlich: Wer meine simplen Fragen nicht versteht, dem kann ich sie gern aufmalen oder bei einem persönlichen Treffen auch vortanzen.
Schönen Sonntag noch !
|
Muenzenfreund 06.11.11 - 12:05
|
Künstlich, weil es eigentlich keiner Prägung bedarft hätte. Im Umlauf waren noch genug Münzen, da hätte man ein Jahr aussetzen können.
Um Sammler zu befriedigen, wurden aber dennoch Münzen für Kursmünzensätze geprägt. Schließlich ist das ein gutes Geschäft.
|
olfy 06.11.11 - 14:38
|
Frank: Im Cafe ist gerade der Tango ziemlich angesagt :-)
PS: Darf ich dabei sein?
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|