Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldm?nze von 1807 mit lateinischer Inschrift
[ Antworten ] [ Regeln ]
Freddy
Goldm?nze von 1807 mit lateinischer Inschrift
Hallo, ich hab da eine Münze geerbt und habe absolut keinen Plan was das überhaupt für eine Münze sein könnte und wie viel Wert die ist.
Ich kann leider keine Bilder machen, meine Handykamera lässt alles verschwimmen da erkennt man nichts.
Ich versuche sie zu beschreiben und zeichne auf was für eine Inschrift drauf ist, ich nehme mal stark an die ist lateinisch.
Als vorne ist son Typ und es steht halt 1807 drauf und am Rand:
PAR:CRES:TRA: CONCORDIARES
und hinten steht mit hübscher Umrahmung:

MO:ORD:
PROVIN:
FOEDER:
BELG:AD
LEGIMP.

Sie ist relativ dünn, bisschen gewellt und aufjedenfall Gold.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? In google habe ich überhaupt keinen Hinweis gefunden.

rudi0911
23.11.11 - 15:30
Re: Goldm?nze von 1807 mit lateinischer Inschrift
ich habe die sofort gefunden, wenn auch mit anderer Jahreszahl, doch das macht nichts.
Ich zitiere hier mal, was Muenzenfreund im Numiskatikforum dazu geschrieben hat:

Es ist ein niederländischer Dukat.
CONCORDIA RES - PARVAE CRESCVNT = Die kleinen Dinge wachsen durch Eintracht

MO(neta) ORDI(num) PROVIN(ciarum) FOEDER(ati) BELG(ii) AD LEG(em) IMP(erii) = Münze nach dem Gesetz der vereinigten Provinzen der Niederlande

Zum Wert weiß ich nichts, kann man aber sicher mit diesen Angaben selber leicht feststellen:

Gruß Rudi

Muenzenfreund
23.11.11 - 17:47
Diese Handelsgoldmünzen sind auch heute noch sehr häufig und werden deshalb weitestgehend vom Goldkurs bestimmt. 1807 ist auch kein seltener Jahrgang. In Utrecht wurden 622.000 Ex. geprägt und in St. Petersburg sogar 1.940.0000 Ex.

Bei normaler Erhaltung sind mehr als 50 ? Aufschlag auf den Goldkurs kaum zu rechtfertigen.

Muenzenfreund
23.11.11 - 17:48
Ich lese jetzt erst, dass sie gewellt ist. Da hat wohl jemand mit dem Biegetest geprüft, ob es sich um Gold handelt.

Zieh den Aufschlag wieder ab, die taugt nur noch für die Schmelze.

goldig
24.11.11 - 14:17
...stimmt, aber diese dünnen Dinger, wenn sie älter und aus dem Umlauf sind - die verbiegen sich schnell. ein Knick sollte es aber nicht sein...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)