zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bestimmung Silberm?nze |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
gerhard
|
Bestimmung Silberm?nze |
Hallo liebe Sammler.
Kann mir jemand sagen welche Silbermünze ich da habe?
Danke. Gerhard

|
Welfensammler 31.01.12 - 21:57
|
Re: Bestimmung Silberm?nze |
Eine sehr bekannte:
http://www.coinarchives.com/a/results.php?search=caesar+elefant&s=0&results=100
|
Gerhard 01.02.12 - 19:36
|
Hallo Welfensammler,
vielen Dank für die rasche Antwort und den super Link.
Stimmt der Wert mit ca ? 400.- ?
Egal, ich habe noch eine Frage zu einer Münze.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt ist das c vom Sc falsch herum gepägt. Ist solch eine Münze bekannt?
LG
Gerhard

|
rudi0911 01.02.12 - 20:19
|
Hi Gerhard,
ich bin zwar nicht der Experte für diese Münzen,
doch bei allen mir vorliegenden und auch in den Katalogen sind S und C annähernd gleich groß geprägt.
Das hier sieht nach etwas ganz anderem aus.
Das ist kein umgekehrtes C.
Muss mal weiter schauen ob ich das Muenzbild irgendwo auffinde.
|
Welfensammler 01.02.12 - 20:40
|
Die 400 ? stimmen - schließlich sind das echte Auktionsergebnisse. Für den Käufer kommen sogar noch 15% Aufgeld und MwSt. dazu.
Beachte aber bitte den Unterschied in der Erhaltung zu deinem Stück...
Zu der zweiten Münze kann ich nichts sagen. Antike Münzen sind nicht mein Gebiet. Da kenne ich nur wenige bekannte Stücke.
|
Gerhard 01.02.12 - 22:40
|
Hallo Wulfensammler,
die Prägung ist im Original wie ein verdrehtes c, es sieht sogar aus wie wenn es zweimal geschlagen wurde.
LG
Gerhard
|
kein s 01.02.12 - 22:56
|
Das ist kein S. Das ist eine Schlange. Daneben Symbole aus einer lokalen Schrift ( müßte ich morgen nachsehen). Die Münze stammt aus einem ( griechische Trugschrift umzu)nebenbaktrischen Gebiet Chach , Western Sogdiana North Tokharistan in diese Richtung.
|
kein s 01.02.12 - 23:12
|
Link kann man hier wegn spamfilter nicht eingeben. Ich gebe ihn oben ein, bzw links
Durchsuche mal diesen Onlinekatalog. Es sind leider zig dutzend Seiten. Gehe links auf die Gebiete und vergesse nicht die Untergebiete. Es sind dort viele Münzen mit solch einem S-ähnlichem Symbol, genannt Tamgha.
|
kein s 01.02.12 - 23:14
|
Ich habe den Spamfilter umgangen. Der Link kommt, wenn du auf meinen Nichnamen klickst als "Mailadresse".
Ansonsten google bitte COINS OF CENTRAL ASIA
|
Welfensammler 02.02.12 - 10:26
|
Ich sammle nichts von Wulff.
|
Maico 02.02.12 - 15:21
|
Hallo,
die Bronze mit der Schlange stammt sicher lich aus Hadriianopolis in Thrakien. 2.-3. Jahrhundert n. Chr. . Also eine römische Provinzialmünze. Über den abgebildeten Herrscher bin ich mir nicht sicher.
Die Inschrift auf der Seite mit der Schalange lautet (griech.) AΔPIANOΠOΛ(E)ITΩN bzw. ADRIANOPOL(E)ITWN in Transkription.
Gruß,
Maico
|
Maico 02.02.12 - 15:30
|
Entschuldigt die vielen Schreibfehler im vorigen Posting. Und das der griechische Zeichensatz hier nicht angezeigt werden kann, hätte ich mir beinahe denken können. :)
|
Kay 02.02.12 - 16:04
|
Ich konnte diese Münze bei wildwinds.com nicht unter Hadrianapolis finden. Auch nicht beim Googlen.
Lediglich mehrfach die ähnliche Rückseite mit der "serpent coil" unter
Lucius Verus. 161-169 AD. Pautalia, Thrace. -Coiled serpent -oder bei Septimus Severus,Pautalia, Thrace, Commodus,usw.......
Aber nirgendwo bisher die gleiche Legende von Hadrianapolis.
Oder sieht die Lende nur so ähnlich aus wie
ADRIANOPOLITWN
Welches Hadrianapolis überhaupt?-Es gab 4 verschiedene.das ist auch noch so eine Frage?
|
Maico 02.02.12 - 16:35
|
Hallo Kay,
definitiv ist es das Hadrianopolis in Thrakien. Über die Legende bin ich mir sicher - IANOPOL kann ich klar auf der Münze lesen, der Rest ist unsicher, aber meiner Meinug nach ziemlich eindeutig zu interpretieren.
Über den Herrscher bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Vielleicht Caracalla ( Moushmov 2629) - schau mal bei Wildwinds unter "Greek & Roman Provincial Coins by Moushmov Number" und dann unter Thracia / Hadrianopolis.
|
Kay 02.02.12 - 16:48
|
Genau da habe ich nichtmal annähernd soetwas gefunden, deshalb fragte ich.
|
Kay 02.02.12 - 16:52
|
So ähnlich, aber Overse völlig anders:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.cgi?pic=coins/ric/caracalla/_hadrianopolis_AE17_Moushmov_2629.
|
Kay 02.02.12 - 16:56
|
Vom groben Stil her wahrscheinlich doch eine lokale Nachahmung wie damals sehr oft üblich im Osten, mit lokalem Herscherkopf draufgetackert. Die Vorderseite ist sehr baktrisch,d.h. grobkörnig.
|
Maico 02.02.12 - 17:02
|
Der dargestellte Herrscher hat einen ziemlichen Lockenkopf. Damit kommen generell m. E. nur Commodus, Caracalla, und Geta in Frage. Commodus fällt im nächsten Schritt weg, denn es gibt Bronzen aus Hadrianopolis (Varbanov 3245) für ihn scheinbar nur mit bloßer Büste (hier aber belorbeert) zudem schaut die Schlange bei Commodus nach links (hier rechts). Geta fällt ebenfalls raus, denn es scheint keine Schlangendarstellung für ihn zu geben. Bleibt nur Caracalla übrig und zwar ein jugendlicher.
|
Gerhard 05.02.12 - 20:12
|
Vielen Dank für die Hilfen.
Liebe Grüße Gerhard
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|