Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 Euro-M?nze Friedrich der Gro?e
[ Antworten ] [ Regeln ]
villa_rustica
10 Euro-M?nze Friedrich der Gro?e
Liebe Sammlergemeinde,

ab morgen gibt es die 10 Euro \'Friedrich der Große\' - meines Wissens sind die 12 Europasterne obligatorisch zwingend, auch wenn die Münze nur national für den Zahlungsverkehr gilt. Ist es tatsächlich so, dass der Silber-Zehner aufgrund der Materialangabe mit nur 10 Sternen geprägt wird? Vielleicht kann mir jemand antworten, der beide Stücke jew. im Original vorliegen hat - danke!

http://www.bundesbank.de/download/aufgaben/mitteilungen/kassenverkehr/11_3003.mitteilung.pdf

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/index.php?cl=moredetails&cnid=252005&anid=910057SA5

rudi0911
08.02.12 - 18:18
Re: 10 Euro-M?nze Friedrich der Gro?e
(Ironie an)

pass mal auf,

demnächst verlangt die EU die Rücknahme der Münze, da die fehlenden Sterne nicht EU-konform sind.
Die müssen dann eben auf beiden Seiten zusammengequetscht werden.

Dann wird das der Renner des Jahres ;-)

(Ironie aus)

wommi
08.02.12 - 19:23
Was bezweckst Du mit der Frage ?
Warte doch bis morgen, dann siehst Du's selbst.
Oder warte noch 2 Tage, dann werden die ersten mit eigenen Fotos bei E**y auftauchen !

Welfensammler
08.02.12 - 20:02
Die Vorgabe "12 Sterne" gilt nur für die Kursmünzen.

villa_rustica
09.02.12 - 07:40
Guten Tag zusammen,

mir geht es eigentlich darum, dass im BGBl. die Parameter und Gestaltung verbindlich vorgegeben wird, damit es umlauffähiges, also 'echtes Geld' sein kann. Nutzer werden hier regelmäßig zum Thema Medaille statt Münze aufgeklärt (was ja auch richtig ist, nachdem mit diversen Pseudoprägungen kräftig Kasse gemacht wird). Folglich stimmt die Silberausgabe NICHT mit der Definition der Beschaffenheit überein und wäre damit Falschgeld (sogar aus staatlicher Prägung!). Es wäre Euch (soweit Ihr Euro sammelt oder als gemünztes Silber aufbewahrt) doch auch nicht egal, wenn er nur aus 500er statt 625er Silber wäre, oder? Die beschriebene Qualität der Ronde wäre wichtig, die korrekte Beschreibung und Ausführung des Münzbildes jedoch nicht?!

wommi
09.02.12 - 10:05
Okay - ich empfehle ein Schreiben an den Finanzminister um ihm mitzuteilen, dass er Falschgeld in Umlauf bringt und bitte sofort zurücktreten möge !

villa_rustica
09.02.12 - 10:22
Das habe ich schon einmal gemacht - weil die 2 Euro-Kursgedenkmünzen im BGBl. mit fehlerhafter Randgestaltung veröffentlicht werden (ohne Adler) - da antwortet nur ein Hinterzimmer-Azubi, der von Münzwesen keine Ahnung hat, sichert aber zu, dass bei der künftigen Drucklegung des BGBl. darauf geachtet werde - bis heute ist die jährliche Bekanntgabe aber noch immer unvollständig! (somit ist es Falschgeld!)

Welfensammler
09.02.12 - 19:04
Dann hast du deine Frage aber missverständlich formuliert.

Die 12 Sterne sind nur bei den im gesamten Euroraum geltenden Kursmünzen verbindlich. Sondermünzen gelten nur im Ausgabeland, hier gelten nur nationale Münzgesetze.

Die Diskrepanz der Gestaltung zum Bundesgesetzblatt ist mir erst durch deinen neuerlichen Hinweis aufgefallen. Aber eigentlich ist mir das auch egal. ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)