Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Papiergeld und Assignate
[ Antworten ] [ Regeln ]
Kevin.M
Papiergeld und Assignate
Hallo erstmal,bräuchte mal den Rat und ne wert schätzung meiner Papiergeld Sammlung.War schon bei nem Münz Händler in meiner gegend,nur der hatte mir nen Preis gesagt den ich nicht glauben mag.Habe mal bei ein paar Auktionshäusern geschaut und wenn ich in etwa die Preise nehmen würde,liegt der preis für meine Scheine weit höher.Es handelt sich um Assignate,not geld aus frankreich,Reichsbaknoten,Russische Rubel,Österreiche franken.Ein paar Scheine konnte ich auch nicht finden bei google.Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.Komme aus der nähe von Düsseldorf.
Vielen dank im Vorraus Kevin
P.S. oder was man braucht um den Wert zu bestimmen,bin kein Sammler habe sie geschenkt bekommen.

HM-FF 81
06.03.12 - 15:59
Re: Papiergeld und Assignate
Was die deutschen Scheine angeht, kauf oder leih dir dieses Buch: Holger Rosenberg - Die deutschen Banknoten ab 1871. Hier findest du alle deutschen Scheine ab 1871 chronologisch gelistet und bewertet. Nimm dir etwas Zeit und du hast zumindest den Katalogwert deiner Scheine. Was nicht automatisch bedeutet, dass du diese Preise auch auf dem Markt erzielen kannst. Doch der Marktwert orientiert sich an dem Katalogwert.
Zu den internationalen Scheinen kann ich dir keinen Literaturtip geben, hier schau doch mal in der Bucht, was man dort für die Scheine zahlt. (vergiss nicht die Suche auf "Weltweit" zu setzen)

Kevin.M
06.03.12 - 16:05
Vielen dank schonmal,nur sind da auch deutsche scheine von 1847 und 1866 bei.mfg kevin

wommi
06.03.12 - 16:20
Wie bereits gesagt, bei Auktionshäusern nachschauen oder auch googeln.

Aber glaub nicht, dass Du einen VK-Preis hast, wenn Du irgendwo einen Deiner Scheine findest - die meisten Angebote sind Sofort-Kauf-Angebote, die wohl in den allermeisten Fällen keinen Käufer finden !

Gerade für Notgeld gibt es nur die Chance, gerade dann jemanden zu finden, der an Deinen Scheinen interessiert ist, wenn Du sie anbietest - das braucht einen langen Atem.

Und auch ein Händler, dem Du sie anbietest, will ja was verdienen - und der wird wissen, wie schwer es ist, so etwas zu verkaufen !

Kevin.M
06.03.12 - 17:01
Also sieht es eher schlecht aus auf gut deutsch gesagt,würde gerne die ganze Sammlung verkaufen,Danke Wommi.
Vielleicht gibt es ja nen Interessenten dafür.
Falls noch jemand nen tip hat,bin ganz Ohr.

wommi
06.03.12 - 17:40
Sicher gibt es Interessenten - aber Du mußt die Banknoten dann in eine Auktion einstellen - und vor allem genauer beschreiben, noch weiß ja niemand, welche Banknoten es überhaupt sind !

Goldfinger
06.03.12 - 17:51
Assignate, von 1794 bis ungefähr 1804 als ziemlich erste Banknoten (freilich inflationär) verbreitet, werden eigentlich ganz gut bezahlt, so ab 10 Euro für gut erhaltene Stücke. Bei Reichsbanknoten kommt es u.a. auf die Wasserzeichen an, hier hilft der schon genannte Rosenberg-Katalog.

Helferlein
06.03.12 - 17:52
Wenn Du eine Sammlung von Geldscheinenen
Notgeld etc. hast dann würde ich Dir raten Dich mit
dem Auktionshaus Cortrie in Verbindung setzt!
Die sind sehr speziel und haben dem entsprechend
auch einen Kundenkreis!

Kevin
06.03.12 - 18:44
Werde morgen mal ein paar daten von den scheinen rein schreiben,kann leider keine bilder rein setzen,habe leider keine cam.Vielen Dank für die tips,schönen abend noch bis morgen ;-)

Welfensammler
06.03.12 - 19:15
Und wie sollen wir anhand eines Textes den Zustand beurteilen ?

wommi
06.03.12 - 19:32
Du kannst sie doch einscannen - oder ?

Heisser
06.03.12 - 20:26
Assignate gab es schon vor 1794, die Banque de LAW in Frankreich druckte bereits am Anfang des 18 Jhd. mehrere davon. Aber zu einer Massenproduktion, am Anfang noch etwas gemäßigter, kam es schon ab 1790. Diese sogenannten Königsassignaten fangen je nach Erhaltungs- und Seltenheitsgrad ab ca. 100,- Euro an und können die 2000,- Euro Marke leicht knacken. ( 1000 und 2000 Livres von 1790 )

Ab 1792 begann die Massenproduktion, bedingt durch die Inflation, da das Hartgeld für Kriege eingeschmolzen wurde. Erst als unter Napoleon mehrere Schlachten gewonnen wurden, kehrte das Hartgeld allmählich zurück.

Die Assignate wurden dann von den Territorial Mandaten abgelöst.

Kevin
07.03.12 - 11:17
Guten Morgen,so werde mal ein Paar scheine mit daten rein schreiben,sobald ich es kann werde
ich Fotos einscannen,bitte um verständniss.
Pos.1 Assignat de vinqt cinq livres serie 244 loi du dec 1791
Pos.2 Assignat de vinqt cinq livres serie 1229 loi de juin 1793
Pos 3 Assignat de dix livres serie 13372 me drei auf einem bogen
pos.4 Assignat de cent francs serie 1352 no 1058
pos.5 Assignat de deux cent cinquante l serie 9050 no 204
pos.6 Assignat cent vinqt cinq l serie 774 no 156
pos.7 Assignat de cinquante sols serie 1215,1027,1215 loi de mai 1793
pos 8. Assignat de quinze sols serie 689 loi de mai 1793
pos.9Assignat de cinq livres 27 H 31 60951 juil 1792
pos.10 Assignat de cinq livres 23 K 41945 28 sep 1791
pos 11.Asssignat de cinq livres serie 2612 drei auf einem bogen
pos 12 Assignat de cinq livres serie 1239,serie 2452,serie 16239,serie 11904,serie 7744,serie 2612,serie 3912,serie 7467
pos 13 Assignat de dix livres serie 13372 me oct 1792
pos 14 Assignat de dix livres serie 13372 me vier auf einm bogen
pos 15 Mandat Territorial bonpour deux cent cinquante no 89689 goldene Schrift
pos 16 Mandat Territorial bonpour cent franc no
58182 serie 5
pos 17 ein Reichsthaler königlich Sächisches Kassenbillet oct 1818 nr 625796 A roter aufdruck 1thlr.Cour
pos 18 ein Thaler Courant Feb 1861 ser XII fol 472 LIT.D.No 2355682
pos.19 Fünf Gulden München 5 sep 1866 ser X no 28744
pos 20 Fünf Gulden juni 1806 wien banco zettel
pos 21 3 lire moneta patriottica 1848 no 123
pos 22 2 lire due correnti 1848
pos 23 giltig für fünf kreuzer Braunau 1 feb 1849 no 162 ser H
pos 24 Ein Gulden 12 aug 1847 fol 2061 no 51516 Herzoglich Nassauische Landes Credit Kasse Direction
So glaube das reicht erstmal,versuche so schnell wie möglich Fotos zu Scannen von allen die ich habe.Wie gesagt sind noch mehr lg kevin

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)