Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: reinigen von goldkurant
[ Antworten ] [ Regeln ]
goldstück
reinigen von goldkurant
Alte Goldumlaufmünzen sind zum Teil stark verdreckt...

Ich lege diese in lauwarmes Wasser plus Spülmittel 1 zwei Stunden - anschliessend wässern in dest. Wasser.

OK - oder bessere Tips -

Grüsse

drachenzahn
Gestern - 20:58
Re: reinigen von goldkurant
Ja: Hagerty Silver foam -Silberschaumreinige- ca 6-7 Euro: hält 2-3 Jahre.
http://www.thomann.de/de/hagerty_silver_foam.htm

Goldstück
31.03.12 - 15:56
Re: reinigen von goldkurant
Doch wohl eher für Silber..

Bei Silber nehme ich eine Hälfte Kaisernatron andere Hälfe Kochsalz in einer Plastschale mit Alufolie ausgelegt. Heisses Wasser drüber...

drachenzahn
31.03.12 - 18:57
Re: reinigen von goldkurant
Du wolltest einen Tip und hast ihn von einem fachmann bekommen.
Ich benutze Hagerty seit 12 Jahren für Goldmünzen. Hast du es schon ausprobiert? - Wenn nein , woher weißt du dann, daß es nur für Silber ist?

Es ist ein Reiniger für alle Edelmetalle.

Wie verkauft man einen Artikel wie Hagerty besser?

- indem man es als Goldreiniger anbietet ?
- indem man es als Platinreiniger anbietet?
- indem man ihn als Silberreiniger anbietet?

Antwort: natürlich wohl als Silberreiniger, weil in den meisten Haushalten wohl mehr Silber-Schmuck, Gegenstände vorhanden ist wie Gold oder Platin. Es ist reine Verkaufstaktik.

drachenzahn
31.03.12 - 19:02
Re: reinigen von goldkurant
Zitat: "
Bei Silber nehme ich eine Hälfte Kaisernatron andere Hälfe Kochsalz in einer Plastschale mit Alufolie ausgelegt. Heisses Wasser drüber..."

Gut aus dem Internet völlig falsch herausgelesen, aber wahrscheinlich selbst nie ausprobiert- Besonders das Kaisernatron dazu( neutralisieren während der Raektion???) und vorallem eine Plastikschale, weil diese die entstehende Reaktionshitze auch so gut ab kann - Entschuldige mein müdes Lächelen ~~~~~~.

Und bei Kupferhaltigen Silbermünzen sind diese dann auch anschließend noch unbeschädigt.

drachenzahn
31.03.12 - 19:18
Re: reinigen von goldkurant
Spaß beiseite: Du hast das chemische Entfernen von Hornsilber beschrieben.
Viel einfacher und effektiver wäre es da, auf ein Stück Alufolie zu spucken und die Silbermünze locker, luftdurchlässig darin einzuwickeln.
Es ist aber eine exotherme Reaktion, welche die Münzoberfläche durch extreme Hitze beschädigen kann.
Hagerty ist ein Aufschäumer, der unedele Beläge vom Edelmetal ablöst und aufschäumt. Der geht in die feinsten Ritzen der Auflagen und löst sie ab. Bei modernen Münzen geht das ohne jegliches reiben, Putzen oder ander Gewalteinwirkung vor sich.bei älteren Münzen, kann man mit den Fingern auch ruhig etwas reiben.
In erster linie sollen die Münzen aber nicht geputzt aussehen.

Goldfinger
31.03.12 - 19:56
Re: reinigen von goldkurant
Ein Silberputzmittel, das u.a. für Bestecke und Kerzenleuhter zum Enfernen von Oxid angeboten wird, für Münzen? Lieber nicht.

drachenzahn
31.03.12 - 20:23
Re: reinigen von goldkurant
" for jewellery and coins" = Bestecke und Kerzenleuchter?

Hagerty ist einer der ältesten Zulieferer für den Münzubehörhandel.
Ok beenden wir die Diskussion hier. Ergibt ja keinen Sinn ;-)

olfy007
31.03.12 - 23:46
Re: reinigen von goldkurant
Reaktionswärme? Natron? Alufolie? Extreme Hitze? Aha!1,28 kJ pro mol. Na, dann erhitzt mal schön... Dass die Alufolie an einigen Stellen schwarz wird, hat - soweit mein laienhaftes chemisches Verständnis reicht - andere Gründe; ich denke da an Feuersbrünste im Wasserglas, oder Zauberei...

drachenzahn
Heute - 00:19
Re: reinigen von goldkurant
Olfy: Eine Silbermünze mit Hornsilber drauf, mit Spucke zwischen etwas Alufolie wird so heiß, daß es dampft, also mindestens 100 Grad Celsius. Soll ich ein Video davon drehen? Seit Monaten reinige ich so an einem Lot Afghanistan Maurya- AR Punchmarked Münzen herum. Ich spreche von Hornsilber , nicht von einfacher dunkler Silberpatina.

drachenzahn
Heute - 00:56
Re: reinigen von goldkurant
Olfy. Ich muß das soeben angefertigte Video über die exotherme Reaktion noch hochladen. Dann gebe ich den Link dazu hier bekannt.

drachenzahn
Heute - 01:10
Re: reinigen von goldkurant
http://www.youtube.com/watch?v=Z6h4bxUi-II&feature=youtu.be


Besser konnte ich in der kurzen Zeit solch ein Experiment, welches sogar funktioniert hat, nicht auf Video verewigen. Ab ca 2,25 Minte blubbert es schon ganz gut. Nur den Wasserdampf sieht man leider ganz schwach auf dem Film.

olfy007
Heute - 02:55
Re: reinigen von goldkurant
Drache: Ich bin mir sicher, dass Du mit Hydrogencarbonat keine Temperaturen von 100°C erreichen kannst! Selbst wenn Du das Pulver direkt in conc. Schwefelsäure wirfst, wird das nicht passieren! Viel eher verdrängst Du spontan CO2 aus der Lösung (-> aus dem Hydrogencarbonat über die instabile Kohlensäure: H+ + HCO3- --> "H2CO3" --> H2O + CO2). Wäre es so, wie Du schreibst, könnte kein Mensch Bullrichs Salz gegen Sodbrennen einnehmen; da schmeißt Du NaHCO3 in conc. Salzsäure :-) Was Du beobachtest ist "nur" feuchtes CO2, kein Wasserdampf. Ja, vielleicht wird es etwas warm, aber keine 100°C. Falls es sich wirklich um siedendes Wasser handelt, weiß ich nicht was dort passiert!

olfy007
Heute - 02:56
Re: reinigen von goldkurant
Ach so: Spucke und Natron reagiert schoin alleine deshalb, weil auch der Speichel sauer ist. Auch bei dieser Reaktion entsteht CO2.

olfy007
Heute - 03:10
Re: reinigen von goldkurant
gerade auf die Schnelle ein Handexperiment gemacht: Spatelspitze NaCl in dest. Wasser gelöst, anschließend mit AgNO3 das Chlorid als AgCl (Hornsilber) gefällt. Nun Spatelspitze NaHCO3-Pulver zugegeben und vollständig gelöst. Die Temperatur erhöhte sich nach 5min um gerade einmal 4°C. Es hat geblubbert wie Tier --> CO2 (...könnte man mit Ca(OH)2-Lösung zweifelsfrei nachweisen, habe ich aber nicht frisch hergestellt stehen (Ca(OH)2 + CO2 --> CaCO3 + H2O; CaCO3 ist schwerlöslich in Wasser)). Wenn es also bei dir heiß wird, muss da etwas anderes passieren! An der Alufolie kann es vielleicht liegen: Aber das ist Elektrochemie, vielleicht reduzierst Du Silberionen zu Silber, oder Cu+ bzw. Cu2+ zu Cu. Aber auch das wird nicht so heiß, und schon mal gar nicht so schnell so heiß! Tja, wer weiß das schon!

olfy007
Heute - 03:14
Re: reinigen von goldkurant
jetzt verscuhe ich auch nochmal eine alte SIlbermünze mit dick Dreck drauf. dauert ein Viertelstündchen...

olfy007
Heute - 03:28
Re: reinigen von goldkurant
tut mir leid, ich kann dein Ergebnis nicht reproduzieren :-(

Goldfinger
Heute - 10:31
Re: reinigen von goldkurant
Aus den Herstellerangaben von Hagerty silver foam, das ausdrücklich auch zum Reinigen von Bestecken empfohlen wird:
Vorteile
- Poliert beim Waschen!
- Schnelle und einfache Verwendung.
- Kombiniert Waschen und Polieren in nur einem einfachen Vorgang.
- Beschläge werden abgespült, das Silber erstrahlt in funkelndem Glanz.
- Hande und Trockentücher bleiben sauber.

Unter den "Beschlägen" muss man wohl Oxide verstehen. Da das Mittel Phosphate enthält, ist das auch nachvollziehbar.
Nochmal: für Münzan problematisch, für Medaillen akzeptabel.

drachenzahn
Heute - 12:21
Re: reinigen von goldkurant
Olfy: ich verwende kein Natro.Das kam nicht von mir.Vergessen das Natron einfach.

Die Alufolie, falte und biege ich mehrfach vorher,um die Beschichtung aufzubrechen. Ohne gibt es keine Reaktion. Folie muß knüdelig sein.

Olfy,ich habe leider kein Thermometer,welches ich unterlegen und filmen könnte , aber wenn ich es dir sage, dann wird es sehr heiß, daß man sich die Finger verbrennt. Digitales Fiberthermometer würde beschädigt werden...???
Hornsilber reagiert demanach zusammen mit Aluminium stark exotherm. Wenn bei einer Reaktion Hitze erzeugt wird, ist es exotherm, wie du weißt, wenn aber jemand heißes Wasser ( also Energie) hinzufügen würde, wäre es endotherm.
Heir gibt es nur : Alufolie, geringe Menge Speichel und eine stark verhornte Silbermünze.Bei einem anderen versuch mit einer anderen Münze konnte ich gar nicht filmen, denn die Münze hat sich innerhalb einer halben Minute durch die Folie gefressen und es war da nur noch ein großes rundes Loch zu sehen.

olfy007
Heute - 12:32
Re: reinigen von goldkurant
ich bezog mich auf deinen post von gestern 19:02: Abwärme abführen... Also: Du stellst mich vor ein Rätsel. Ohne Natron also, ich gehe dem auf den Grund. Bin morgen wieder im Labor, dann weiß ich mehr :-)

drachenzahn
Heute - 12:35
Re: reinigen von goldkurant
NE NE, ich hielt das Natron um 19:02 für Blödsinn, weil es die Reaktion hemmt oder stoppt, also nichts bewirkt.

drachenzahn
Heute - 12:50
Re: reinigen von goldkurant
Wenn du sowieso im Labor bist, dann fülle etwas Brom in einen Behälter, schmeiß Alufolie rein, Deckel drauf und weg!- Sehr heftige Reaktion. Und Brom ist ein Halogen wie das Chlor im Hornsilber. Daran wird es liegen. Das Chlor erzeugt die heftige Reaktion.

olfy007
Heute - 13:15
Re: reinigen von goldkurant
nee, nee, nee! Im Hornsilber ist kein Chlor, da ist Chlorid, also Cl-! Um das freizusetzen muss es oxidiert werden; das schafft Aluminium definitiv nicht! Dann würden salzhaltige Lebensmittel in Alufolie eingepackt plötzlich einen grünlichen, stechend riechenden und die Atmung nicht unterstützenden Rauch bilden: Chlor, Cl2! Na, Mahlzeit.

jacek
Heute - 13:29
Re: reinigen von goldkurant
Ja! Es sind gelbe Flecken auf dem Unterlegpapier. Und es roch stechend.

Drachenzahn
Heute - 13:33
Re: reinigen von goldkurant
Und wer bist du nun wieder?

Drachenzahn
Heute - 13:35
Re: reinigen von goldkurant
Olfy: ich suche mal, ob ich noch eine gute verhornte Münze finde und umschließe sie mal fast komplett mit Alufolie. Auf diese Art müßte das entstehende Gas konzentriert an der einzig offenen Stelle sichtbar autreten, notfalls mit Infrarotaufnahme.

olfy007
Heute - 13:35
Re: reinigen von goldkurant
also, ich bins nicht... Ich bin der Meinolf...

olfy007
Heute - 13:47
Re: reinigen von goldkurant
Hast Du Natriumsulfat? Du brauchst ein leitendes Medium. Speichel ist sauer und auch Chloridhaltig. Vielleicht etwas NaSO4 in Wasser und den Versuch wiederholen. Wenn das auch warm wird, hats eine elektrochemische Reaktion; hat dann nichts mit dem Chlorid zu tun. Mein Problem dabei ist, dass AgCl sehr schwer löslich ist im wäßrigen Millieu. Falls es zu einer elektrochem. Reaktion kommt, sollte sie deshalb nur sehr langsam vonstatten gehen, weshalb es eigentlich nicht heiß werden kann.

olfy007
Heute - 13:48
Re: reinigen von goldkurant
gelbe Flecken auf der Unterlage? Ja, das riecht manchmal etwas stechend... :-))))

olfy007
Heute - 13:51
Re: reinigen von goldkurant
also: Ich bin sehr neugierig, was das sein kann, also rein chemisch. Für den Fall, dass Du eine verhornte Schrottmünze hast, ich zahle auch das Porto... Ich habe mir gerade mal die RedOx-Potentiale angesehen, mag es Kupfer sein?

Goldfinger
Heute - 14:05
Re: reinigen von goldkurant
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob sich auf der Oberfläche schon Silberoxid oder nur Silbersulfid gebildet hat. Nach der Behandlung in Kochsalzlösung oder Ähnlichem und Al-Folie oder -Schnipsel laufen die Münzen meist, das weiß jede Hausfrau, schneller an als vor dem Reingen. Thioharnstoff, wie er in Silber-Tauchbädern vorhanden ist, scheint eine längere wirkung zu haben.

Drachenzahn
Heute - 14:25
Re: reinigen von goldkurant
Nein, die Münzen stammen direkt aus der Erde von Afghanistan und sind unbehandelt.
Olfy: es stinkt nach Ei( Schwefel?) und riecht ausserdem auch stechend und knistert laut. Wenn ich mal das Mikrofon in Gang bekommen würde.

Drachenzahn
Heute - 15:03
Re: reinigen von goldkurant
Jetzt die vorerst letzte verfügbare Silbermünze. bei den letzten beiden war die Alufolie schneller durch, als das ich die Kamera einschalten konnte.

Drachenzahn
Heute - 15:18
Re: reinigen von goldkurant
Jetzt warte ich doch besser auf Olfys Laborreinigungsversuche.Jetzt ist mein Daumen ganz gelb und die Haut wie weggeätzt. Es stinkt und Mama schimpft, ich soll damit aufhören.

olfy007
Heute - 15:30
Re: reinigen von goldkurant
faule Eier: Schwefelwasserstoff H2S...

Golstück
Heute - 17:57
Re: reinigen von goldkurant
Mit der oben beschriebenen Kochsalz/Natron Alufolie-Methode habe ich schon Berge von Silbermünzen gereinigt die u.a. angelaufen von Weichmacherfolie waren. Läuft prima -
Solllte man aber bei reinem Feinsilber nicht verwenden.

Habe bei früher das Lindner Edelmetallbad versucht. Geht auch ganz gut um moderne Bullions zu reinigen. Ist ohne Farbstoffe auf-aller dings Schwefelhaltig. Bei alten Münzen liener nicht weils die Patina/Tönung entfernt...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)