Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Opas M?nzsammlung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Münzerbe ohne Ahnung
Opas M?nzsammlung
Hallo,
habe von Opa einige Münzen (Deutsches Reich, Drittes Reich, BRD) 3Mark, 5 Mark, ... und ?-Sondermünzen und außerdem einige ausländische Münzen bekommen. Habe auch bei einigen schon nachgesehen und gemerkt, dass sie so durchschnittlich viel wert sind.
Bei den Medaillen hab ich bei euch schon gelesen, dass sie nur den Materialwert haben.
Wie kann ich die Münzen veräußern, ohne sie einzeln anzubieten? weiß nich, ob sich das rechnet.
Kann man Münzläden trauen - ohne jemanden beleidigen zu wollen!
würde mich sehr um eure kompetente Unterstützung freuen.

Welfensammler
09.04.12 - 17:15
Re: Opas M?nzsammlung
Wenn man alles auf einen Schlag anbietet, drückt das natürlich den Preis. Wenn du die Preise schon nachgesehen hast und kennst, lass dir einfach Angebote machen.

Wo ist das Problem ? Wenn der Preis nicht stimmt, gehst du wieder raus.

Welfensammler
09.04.12 - 17:17
Re: Opas M?nzsammlung
99% der "Münzläden" arbeiten seriös. Die 1% unseriösen erkennt man meist an der agressiven Werbung.

Münzerbe ohne Ahnung
09.04.12 - 19:59
Re: Opas M?nzsammlung
Vielen Dank schon mal für die Antwot.
Ich hab nur ein paar nachgesehen, da es doch ziemich viel sind.
Habe festgestellt, dass manche unscheinbare Münze ziemich viel wert war.
Das genaue nachsehen kostet viel Zeit.
Macht das ein Profi kostenlos?

glaub ich das?
09.04.12 - 20:36
Re: Opas M?nzsammlung
sich selber keine zeit nehmen, da zu aufwändig!

der profi soll das kostenlos machen -
super spitzenklasse einstellung. :-(

natürlich warten alle darauf, dass sie dir deine münzen bewerten und katalogisieren, damit du den richtigen reibach machen kannst.

derjenige, der die arbeit fü dich geleistet hat, geht leer aus.

gibt es sonst noch probleme?

Welfensammler
09.04.12 - 21:09
Re: Opas M?nzsammlung
Ein Profi wird dir einen günstigen Gesamtpreis machen und ihn mit dem hohen Arbeitsaufwand begründen.

Alternative ist der Einzelverkauf, damit sprichst du direkt Sammler an, die zahlen mehr als ein Händler. Das kostet Zeit und Aufwand, aber umsonst ist nur der Tod.

Münzerbe ohne Ahnung
09.04.12 - 21:29
Re: Opas M?nzsammlung
Danke Welfensammler für die sachlichen Antworten.
weißt du, wie viel Abschlag man von einem Profi in Kauf nehmen muss?
Entnehme ich deiner Antwort, dass ich die vermeintlich guten Münzen selbst anbieten soll und mit dem "Rest" und dem, was ich nicht bewerten kann zum Münzprofi gehe soll?
Vielen Dank für die Hilfe!

Welfensammler
09.04.12 - 21:34
Re: Opas M?nzsammlung
Abschlag auf was ? Ich weiß ja nicht, wo du deine Werte her hast.

Der Händler muss Steuern zahlen, das sind je nach Münze schon mal 7 oder 19%. Wenn er dann noch mit einer Gewinnspanne von 10-20% kalkuliert ist das sehr sehr fair von ihm.

rudi0911
09.04.12 - 21:39
Re: Opas M?nzsammlung
Hallo,
der Händler muss schon kräftige Abschläge auch bei vermeintlich sehr wertvollen Münzen machen.

Auch teure Münzen können absolute Ladenhüter sein. Gerade in der heutigen Zeit, wo sehr viele auch gute Münzen angeboten werden.

Der Einzelverkauf an Sammler bringt in der Regel am meisten. Der Sammler muss nicht weiterverkaufen und er ist auch bereit, mal etwas mehr zu zahlen, wenn er denn gerade diese Münze haben will, weil sie noch in der Sammlung fehlt.

Allerdings gibt es da wirklich kein Patentrezept.

Der Einzelverkauf wird normalerweise ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wer also nicht unbedingt die "schnelle Kohle" machen will oder muss, sollte sich diese Zeit nehmen.

andere Alternative: selber sammeln macht Spaß, kann ich als alter Hase da nur sagen

Münzerbe ohne Ahnung
09.04.12 - 22:01
Re: Opas M?nzsammlung
Hallo,
das mit dem "selbst sammeln" hab ich mir bei einigen auch schon gedacht, aber es sind zu viele unterschiedliche Münzen. Darum möchte ich vor allem den "Rest " veräußern.
Werdem wohl dann doch ein paar wertvollere selbst veräußern und mit dem Rest zum Händler.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps.

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass dies der beste Platz ist und nicht "ebola", oder so ähnlich ;-)), oder ??

rudi0911
09.04.12 - 22:03
Re: Opas M?nzsammlung
Ich habe da noch etwas vergessen.

Es ist natürlich sehr entscheidend, wie der Erhaltungsgrad der Münzen ist.

Das zu beurteilen, ist für einen absoluten Laien kaum machbar.

Katalogpreise sind sehr häufig derart realitätsfern, dass man sie nicht nutzen kann. Einfach hier bei Muenzauktion mal ein paar Münzen suchen und man hat einen etwas besseren Überblick über den tatsächlichen Marktwert.

rudi0911
09.04.12 - 22:05
Re: Opas M?nzsammlung
ABÄH wäre wirklich der schlechtere Weg.

Hier sind sehr viele Sammler vertreten und hier ist es auch wesentlich preiswerter, die Münzen zu verkaufen.

Münzerbe ohne Ahnung
09.04.12 - 22:31
Re: Opas M?nzsammlung
Vielen Dank!
Werede die Ratschläge beherzigen ;-)

wommi
10.04.12 - 09:06
Re: Opas M?nzsammlung
Es ist sicher i.O., Münzauktion.com als die bessere Plattform hinzustellen - aber gerade für einen absoluten Neuling nicht die beste Wahl !

Ich hoffe, ich darf hier erwähnen, dass die überwiegende Zahl mit Preisen angeboten werden, die (weit) oberhalb der Realität liegen (und deshalb auch nicht verkauft werden) !

Gerade Medaillen erzielen in aller Regel beim bekannten Auktionshaus den Materialwert - hier und erst recht bei einem Händler überhaupt nicht !

Münzerbe ohne Ahnung
10.04.12 - 11:09
Re: Opas M?nzsammlung
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Das verunsichert mich leider nur etwas mehr ;-)
Anscheinend ist man mit den Münzen als Anfänger doch ziemlich allein gelassen. Man möchte natürlich den besten Preis erzielen, aber vielleicht sollte man sich auch nur freuen, dass man was bekommen hat, das hergeben, woran man nicht hängt - in der Hoffnung einen einigermaßen anständigen Erlös zu bekommen - und sich dafür Dinge kaufen, die man gerne hätte. In meinem Fall werde ich das Geld sicher wieder in Münzen investieren, aber eben in solche, die mir gefallen.

olfy007
10.04.12 - 12:35
Re: Opas M?nzsammlung
wenn eine Münze einen bestimmten Wert hat, dann wirst Du den Gegenwert auch hier bekommen. Mondpreise werden nicht bezahlt, und das ist auch ok. Wenn Du deine Münzen für überteuert anbietest, steht vielleicht eines schönen Sommertages jemand auf, der sich überlegt heute einmal dumm zu sein, und den Schrott kauft :-) Vielleicht aber auch nicht.

drachenzahn
10.04.12 - 12:45
Re: Opas M?nzsammlung
Als Anhaltspunkt: Wer moderne Medaillen kauft, bekommt bei einem Wiederverkauf an einem Händler selten mehr als den Metallpreis, abzüglich Marge des Händlers.Das können schon 30-40% von dem sein, was man in einerInternetauktion bekäme. Andernfalls hat ein Händler kein Interesse,weil er die Scheiben mit Gewinn wieder verkaufen muß. Dabei bitte nicht die Mehrwertsteuer vergessen. In Auktionen bekommt man etwas mehr als das, hat aber gebühren zu zahlen.
Medaillen aus Nichtedelmetallen( Göde, MDM und so ein Kram), werden so gut wie gar nicht mehr angekauft.
Wenn, dann bis zu 99% Verlust.
Für Gedenkmünzen aus Nichtedelmetall, zB 5 DM, 10 DM bekommt man maximal den Umtauschwert in Euro bei der Bank.
Bei Internetauktionen weniger( und zusätzlich Gebühren!) und bei Händlern natürlich auch weniger.

Zitat:"Wie kann ich die Münzen veräußern, ohne sie einzeln anzubieten? weiß nich, ob sich das rechnet." - Nein es rechnet sich nicht.


Zitat"Kann man Münzläden trauen - ohne jemanden beleidigen zu wollen!"
-Selbstverständlich kann man ihnen trauen. Aber sie sind Münzhändler, um vom Gewerbe zu leben. das können sie nicht, wenn sie Sammlerpreise im Ankauf bezahlen.

drachenzahn
10.04.12 - 12:53
Re: Opas M?nzsammlung
Als Rechenbeispiel:
Wer fleißig 40 Jahre lang 1 Rubel Gedenkmünzen oder 20 Zloty aus Kupfernickel gesammelt hat, mußte durchschnittlich 5-10 Euro( und polierte Platte noch teurer) bei Münzhändlern pro Münze hinblättern.
Im Wiederverkauf jedoch ist es äußerst schwer, für die meisten Stücke überhaupt ein Gebot von 1 Euro zu erreichen. Und für die seltenen Stücke in PP gibt es dann mal 4-5 Euro. Solche Münzen kann man dann besser in Lots anbieten, weil viele Käufer nur 1 mal Versandkosten zahlen möchten und es ihnen bei Einzelverkauf zu teuer kommt.

jungessen
10.04.12 - 15:15
Re: Opas M?nzsammlung
ich gehe davon aus,das es mehere Münzen sind.kaufe oder borge dir einen Scanner und stelle von den besseren Münzen bei den 1 Euro Auktionen ein.Ist einfach und du siehst was es ein bringt.Möglichst von beiden Seiten.Es kostet keine Einstellungsgebühr.Von dem was reinkommt mußt du dann 2% Gebühren bezahlen.Du kannst auch eine Münze einstellen mit deinem Wunschpreis(aber nicht zu hoch)und schrebst dieses ins WERBECAFE.
Auf dieser Plattform sind viele Sammler,wie von meinen Vorrednern schon gesagt;und die werden dir den Marktpreis schon bieten.Aber wie auch schon gesagt wurde,kaufe dir eine Münzzeitschrift,suche deine Münze darin und vergleiche mit den Preisen hier.mfg Thomas

Münzerbe ohne Ahnung
10.04.12 - 18:18
Re: Opas M?nzsammlung
Hallo,
schön, dass man hier so viele kompetente, gut gemeinte und ehrliche Kommentare bekommt.
Ich werde es wohl doch mal mit ein paar Münzen versuchen. Hab noch nie was im Netz verkauft. Darum zier ich mich wohl so.
Soll ich die Münzen vorher behandeln, oder auch in "schmutzigem" Zustand einstellen?
Ich weiß, dass man sie nicht polieren soll, da sonst der "Flair" verloren geht.
Hätte sie nur ein wenig mit einem Mittel/ Tuch abgerieben.
Irgendwie sehen die Münzen hier alle recht gut aus ;-))

drachenzahn
10.04.12 - 18:19
Re: Opas M?nzsammlung
Nicht bereiben-lassen wie sie sind. Sonst sind sie "berieben"

Münzerbe ohne Ahnung
10.04.12 - 18:21
Re: Opas M?nzsammlung
wieso 2% Gebühren.
Hab was von 4 % gelesen.

rudi0911
10.04.12 - 19:35
Re: Opas M?nzsammlung
4 % bei "normalen" Auktionen

wenn du dich gegenüber MA.COM identifizierst - Ausweiskopie an MA + Festnetznummer, MA ruft zur Kontrolle dort an und bespricht weitere Einzelheiten, kannst du bei 1-Euro-TOP-Auktionen einstellen. Dort fallen lediglich 2 % Gebühren an, mindestens aber 50 Cent.

Lasse die Münzen bloß wie si sind!
Mache gute Scans oder Fotos von beiden Seiten und stelle sie ein, wie sie sind.
Die Putzteufel können die Teile dann selber ruinieren.

jungessen
10.04.12 - 19:37
Re: Opas M?nzsammlung
2% bei TOP-AUKTIONEN,die Münze wird für 1 Euro eingestellt.
4% bei normale Auktionen

Münzerbe ohne Ahnung
11.04.12 - 17:59
Re: Opas M?nzsammlung
Vielen Dank für die Unterstützung und gutgemeinten Ratschläge.
Werde sie beherzigen.
Und vor allem: Nichts putzen! ;-)

olfy007
12.04.12 - 13:12
Re: Opas M?nzsammlung
...auch nicht tauchen...

Bethelgeuze
12.04.12 - 16:50
Re: Opas M?nzsammlung
obwohl ich da anderer Meinung bin - mit den richtigen Mittelchen, kein Thema :-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)