Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schreckenberger, etwa 1500
[ Antworten ] [ Regeln ]
Reiner
Schreckenberger, etwa 1500
Aus einem Nachlaß habe ich einen Schreckenberger erhalten.
Nach der Reihenfolge der Fürsten in der Umschrift wäre er auf Annaberg in den Jahren 1500 - 1507 zuzuordnen.
Das Mmz allerdings ist ein \"sechsstrahliger Stern\".
Ein fünfstrahliger Stern von Münzmeister Stein wäre eindeutig.
Frage: Welchem Münzmeister wäre ein sechsstrahliger Stern auf meiner Münze zuzuordnen.
-- Oder könnte es eine Fälschung sein? --
Eine Antwort wäre toll.

Dank im voraus und Grüße

Reiner

Mario Schneider
26.06.12 - 11:41
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Mmz mit "sechsstrahligem Stern" wurden 1542 und 1545 vom Münzmeister Wolf,Hühnerkopf in Annaberg geprägt(tätig als außeramtlicher Münzmeister). Er ist der Einzige bekannte Annaberger Münzmeister der Mmz mit sechsstrahligen Stern geprägt hat. Falls du dir sicher bist, dass die Münze eindeutig zwischen 1500-1507 geprägt wurde, muß es eine Fälschung sein. Ich kann die Münze nicht beurteilen, da du sie nicht abgebildet hast.

Mario Schneider
26.06.12 - 11:46
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Sollte der Schreckenberger mit dem "sechsstrahligen Stern" echt sein, so hat er einen außergewöhnlich hohen Wert, da er nur von 1542-1545 geprägt wurde.

Reiner
26.06.12 - 12:14
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Danke Mario,
Münzmeister Hühnerkopf mit seinem Mmz ist mir bekannt auch seine Sonderstellung: Er hatte privates Münzrecht.
Aber schau Dir mal die Münze Schreckenberger
1500- 1507, Fundbelag, Zainende 70 Euro bei MA-Shops an.
Sie ist in allem identisch mit meiner Münze
Über Zoom 200 ist auf der schlecht erhaltenen Münze der sechsstrahlige Stern erkennbar.
Ebenso bei Schreckenbergern um 1507 - 1525
auf gleicher Angebotsseite.

Es gab also schon vor Hühnerkopf den sechsstrahligen Stern. Wer also war das?

Mario Schneider
26.06.12 - 14:33
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Es gab vor Hühnerkopf keinen Annaberger Münzmeister, der als Münzzeichen den "sechsstrahligen Stern" benutzt hat und durfte. Mehr kann ich dir auch nicht mitteilen.

Mario Schneider
26.06.12 - 14:59
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Ich habe mir die Münzen bei MA-Shops angesehen. Meiner Meinung nach, könnte als Münzstätte Frohnau in Frage kommen. Sie war vor Annaberg die Prägestätte der Engelsgroschen(Schreckenberger) bis 1502. Die Münzmeister dieser Prägestätte sind mir nicht bekannt. Allerdings müssen bereits 1498 "Schreckenberger" in Annaberg geprägt worden sein. Ich kann dir also leider nicht wirklich helfen. Mein Vorschlag, du wendest dich direkt an den Anbieter bei MA-Shops(Knopnik).Er kann dir sicherlich weiterhelfen.

bruno
26.06.12 - 20:06
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Hallo Reiner, schade daß kein Bild vorliegt.
Im Katalog von Claus Keilitz "Die sächsischen Münzen von 1500 - 1547" sind für diese Zeit mehrere Schreckenberger aus Annaberg aufgeführt, auch mit sechsstrahligem Stern. Das vor mir liegende Stück (Nr. 27) hat ihn auf beiden Seiten. Es gibt aber noch Varianten mit einseitigem MZ bzw. mit fünf- und sechsstahligem Stern (27.1 bis .4).
Auch in der Liste der Münzmeister ist Heinrich Stein von 1499 bis 1511 mit den Münzzeichen "5-strahliger Stern", "Halbmond mit kleinem Stern" und "6-strahliger Stern" verzeichnet.
Ich habe hier auch noch Stücke von 1507-1525 vorliegen, alle mit sechsstrahligem Stern. Ich denke also, daß die Verwendung dieses Münzzeichens nicht selten war.
Hoffe, daß hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Roland

Mario Schneider
26.06.12 - 20:33
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Entweder Keilitz oder Wikipedia haben unrecht. Ich habe mir noch einmal extra alle Annaberger Münzmeister angesehen. Bei Wikipedia wird als einziger Hühnerkopf mit dem sechsstrahligen Münzzeichen vermerkt. Die Auflistung bei Wikipedia ist vollständig und chronologisch geordnet.

olricus
26.06.12 - 23:13
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Hallo Reiner, ich denke, Du meinst die Reihenfolge der Fürsten Friedrich III.,Georg und Johann für die Jahre 1500-1507, aus dieser Zeit gibt es wirklich Schreckenberger mit sechsstrahligem Stern, diese sind nicht besonders selten, z.B. Leipziger Münzauktion 54 von 2007: Schätzpreis 60,- Euro, weggegangen für 65,- Euro in sehr schön-, bei Interesse kann ich auch ein Bild an Deine Mail-Adresse senden.
Gruß aus Sachsen

Mario Schneider
26.06.12 - 23:18
Re: Schreckenberger, etwa 1500
okay, Sammlerfreunde. Bleibt nur noch wirklich reiners Frage. Wer war der Münzmeister? Jetzt bin ich selbst neugierig geworden.

bruno
27.06.12 - 11:46
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Also im Moment gehe ich davon aus, daß Keilitz Recht hat und bei Wikipedia einfach vergessen wurde, das MZ "sechsstrahliger Stern" bei Heinrich Stein zu erwähnen.
Übrigens zeigt der bei Wiki abgebildete Schreckenberger aus der Zeit 1507-1525 genau dieses Münzzeichen auf beiden Seiten.
Jetzt scheinen ja einige an der Sache dran zu seien. Bin gespannt, was am Ende rauskommt.
Viele Grüße
Roland

bruno
27.06.12 - 11:59
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Noch zur Ergänzung:
Vor seiner Tätigkeit in Annaberg führte Heinrich Stein in Leipzig als Silbermünzmeister als MZ auch einen sechsstrahligen Stern. Vielleicht ist das ja eine Erklärung.
Siehe auch:
http://www.gietl-verlag.de/buch/Keilitz-Die-saechsischen-Muenzen-klein.pdf
auf Seite 8 (10).

Mario Schneider
27.06.12 - 12:36
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Bruno hat recht. Die Abbildung bei Wikipedia zeigt den sechsstrahligen Stern für den Münzmeister Stein. Auch Wikipedia ist leider nicht fehlerfrei. Damit dürfte Reiners Frage beantwortet sein. Der "Schreckenberger" muß von Stein sein und ist demzufolge auch keine Fälschung.

bruno
27.06.12 - 14:03
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Habe gerade eben noch etwas interessantes gefunden.

Bei Gerhard Krug "Die meissnisch-sächsischen Groschen 1338-1500"
steht auf S.192:
"Leipzig. Zinsgroschen 1496 ..., geprägt von dem dortigen Münzmeister Heinrich Stein mit seinem Münzzeichen, dem 6strahligen Stern."

Und weiter auf S.193:
"Schneeberg. Zinsgroschen ..., gemünzt ab etwa 1497 von dem Leipziger Münzmeister H. Stein in Schneeberg mit seinem hierfür abgeänderten Münzzeichen 5strahliger Stern, den er dann auch bei seiner Tätigkeit in Annaberg 1499 beibehielt."

Ich finde, das rundet die Sache gut ab.

Reiner
02.07.12 - 19:40
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Hallo Münzfreunde,
hier ist noch mal Reiner.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Runde
für die Klärung meiner Frage und die Literaturhinweise.
Also ist mein Schreckenberger echt, stammt aus der Zeitspanne 1500 ?1507
und hat beidseitig das Mmz. ?sechsstrahliger Stern? von Heinrich Stein.

Eine Frage bleibt allerdings offen, ohne dass es so ungemein wichtig wäre:
Heinrich Stein hat bei seiner Berufung 1498 von Schneeberg nach der vorläufigen
Münzstätte Frohnau den fünfstrahligen Stern als Mmz. mitgebracht und wohl
auch noch ab 1501 in der neuen Münze Annaberg verwendet.
Irgendwann nach 1501 hat er dann zum ?sechsstrahligen Stern? gewechselt,
wie er ihn in Leipzig verwendet hat und ihn bis zu seinem Amtsende 1511 ausschließlich beibehalten.

War es persönliche Eitelkeit oder eine Notwendigkeit in seiner Amtsträgerschaft ?
Vielleicht weiß noch einer etwas dazu.........

Nochmals danke für die gute Diskussion
Reiner

Mario Schneider
02.07.12 - 20:02
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Reiner, ich würde dir gern bei deiner erneuten Frage helfen. Aber das ist wohl eher eine Frage psychologischer Natur.

bruno
05.07.12 - 11:33
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Ich kann darüber auch nur spekulieren. Ich vermute, daß er zu seinem ursprünglichen Münzzeichen zurückkehrte, als keine Notwendigkeit mehr bestand, verschiedene MZ zu benutzen. Ich meine damit z.B. die Unterscheidung der Herkunft seiner Münzen aus verschiedenen Münzstätten. Aber wie gesagt, reine Spekulation.
Wenn Du dich aber ausführlicher mit dem Thema beschäftigen willst, so kann ich Dir das oben bereits erwähnte Buch von Gerhard Krug "Die meissnisch-sächsischen Groschen 1338-1500" nur empfehlen. Es wird darin nicht nur eine riesige Anzahl von Münzen (über 2000 Stück) in unterschiedlichen Varianten beschrieben. Es enthält auch viele Informationen über die geschichtlichen Hintergründe, über Währungsgeschichte, Münzstätten, Münzmeister u.s.w..
Es wird hier auch bei MA-Shops (Siee) preiswert angeboten:
http://www.ma-shops.com/siee/item.php5?id=60429001
Viele Grüße
Roland

Mario Schneider
05.07.12 - 20:00
Re: Schreckenberger, etwa 1500
Danke für die Buchempfehlung.Ich werde es mir kaufen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)