zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ?sterreichische Gedenkm?nze Gold |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
MrPhil
|
?sterreichische Gedenkm?nze Gold |
hallo,
ich habe eine Gedenkmünze von Österreich wo vorne 1955 Belverdere 1965 und Zehn Jahre Österr. Staatsvertrag steht und zu sehen das Schloß mit einem Adler hinten drauf steht Freiheit,Friede und Loylalität und zu sehen sind die unterschriften mit symbolen davor.
Die Münze ist mit einen Rinf eingefasst und hängt an einer dünnen Goldkette wo ein 750er Stempel im Verschluss ist.
Jetzt meine Frage wieviel ist sie ca Wert und wo verkauft man sowas um einen guten Preis zu erziehlen kann mir einer bitte weiterhelfen!!
vielen dank im vorraus...
MFG Philipp
|
wommi 29.10.12 - 13:17
|
Re: ?sterreichische Gedenkm?nze Gold |
Da Du dich ja bereits auf der Seite 'Muenzauktion.com' befindest, wäre es sicher nicht verkehrt, Dein Stück hier anzubieten - oder ?
|
MrPhil 29.10.12 - 13:20
|
ohne zu wissen was genau das Stück wert ist?
ziehmlich dumm würd ich meinen....
|
rudi0911 29.10.12 - 13:39
|
ein "Stück" ist immer soviel wert, wie ein Anderer bereit ist, dafür zu zahlen. ;-)
Ohne Bild lässt sich eh schlecht etwas dazu sagen.
Bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine münze handelt.
Bei Medaillen wird höchstens der Edelmetallpreis gezahlt - zur Zeit sogar etwas weniger, da das Angebot enorm gestiegen ist und somit die Preise fallen.
Gefasste Münzen und Medaillen werden auch meist billiger gehandelt, da die Münzen/Medaillen meist doch ein wenig beschädigt werden.
Du musst also den Edelmetallgehalt der Münze/Medaille kennen in den Feingehalt umrechnen und das Gewicht bestimmen.
Das ist dann der aktuelle Wert - kann sich erheblich vom tasächlichen Marktwert unterscheiden.
|
MrPhil 29.10.12 - 13:52
|
ja hier ist ein bild.
meine ist nicht ganz mehr polierte platte aber keine sichtbaren kratzer weiter....
vielen dank für ihre antwort...

|
MrPhil 29.10.12 - 13:53
|
http://www.mcsearch.info/images/31_m/304120.jpg
|
rudi0911 29.10.12 - 14:05
|
wie schon von mir vermutet, handelt es sich NICHT um eine Münze.
Alle Gedenkmünzen Österreichs tragen ein Nominal.
Diese wurde "privat" hergestellt und dann angeboten.
Sie müsste eigentlich irgendwie, irgendwo punziert sein, woraus der Goldgehalt z.B. 900 oder so etwas Ähnliches hergeleitet werden kann.
Dann gilt halt die schon erwähnte Regel:
Gewicht mal Feingoldgehalt mal Goldpreis = maximaler Marktwert. Ein Sammlerwert kommt bei solchen Stücken meist nicht zum Tragen.
Aber Vorsicht: viele dieser Medaillen wurden lediglich vergoldet, der Kern war aus Silber, Kupfer oder CuNi.
|
Welfensammler 29.10.12 - 18:44
|
Wiegen, Feingehalt ermitteln und mit 40 ? pro Gramm Feingold rechnen.
|
Wiener 05.11.12 - 14:14
|
Da hat jemand die offizielle Münze zum Staatsvertrag nachgemacht und ein bißchen auf den Nennwert verzichtet... man rechnet dann damit, daß ein Interessent dies mit einer anderswo gesehenen Münze mit gleichem oder ähnlichen Motiv verwechselt und zugreift :-)
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|