Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: S?chsischer Doppelgroschen von 1762
[ Antworten ] [ Regeln ]
bruno
S?chsischer Doppelgroschen von 1762
Hallo, ich habe eine Frage an die Sachsen-Spezialisten. Vor vielen Jahren kaufte ich diesen Doppelgroschen günstig auf einem Flohmarkt. Im Schön-Katalog Deutsche Münzen des 18. Jh. ist er unter Nr. 124 aufgeführt (ss/vz 20,-/35,- EUR). Nach Prägejahr oder Münzzeichen wird dort nicht unterschieden, ist ja auch kein Spezialkatalog. Vor ein paar Tagen habe ich den Katalog von H. Kahnt über die Münzen Friedrich Augusts II. erhalten. Und dort wird diese Variante (1762, ohne Münzzeichen) mit ss/vz 200,-/350,- EUR bewertet.
Nun meine Frage:
Ist jemandem bekannt, wo eine solche Münze schon mal verkauft wurde und zu welchem Preis ?
Oder kann mir jemand einen Tip geben, wo man am besten im Netz nach solchen Angaben suchen kann ?
Ich habe nur diese gefunden:
http://www.ebay.de/itm/260775827963?nma=true&si=meKjBvqGc%2F5XPywRxoeZdpx%2BkDo%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
Es ist aber dort kein Bild mehr vorhanden, und auch nichts genaueres beschrieben.
Viele Grüße
Roland

bruno
22.12.12 - 13:42
Re: S?chsischer Doppelgroschen von 1762
Habe mich verschrieben. Muß heißen:
(1762, ohne Münzzeichen) mit ss/vz 200,-/450,- EUR ...

Welfensammler
22.12.12 - 19:00
http://www.ebay.de/itm/1-12-Taler-Sachsen-1762-Friedrich-August-II-/260775827963

Erhaltung: ss steht dort

Erfolgreiches Gebot: EUR 114,96

Beendet: 08. Mai. 201119

Welfensammler
22.12.12 - 19:01
Beendet: 08. Mai. 2011 - da war die Uhrzeit mit reingerutscht

bruno
22.12.12 - 19:25
Danke für die Antwort, Welfensammler. Aber das ist genau der, den ich auch nur gefunden hatte (siehe oben).
Wenn Du bei Deinem Link oben links auf "BEENDET" klickst, kommst Du auf genau die Seite von dem von mir oben angegebenen Link.
MfG Roland

olricus
22.12.12 - 22:43
Hallo Bruno, bei dem Stück handelt es sich um eine preußische Prägung während der Besetzung der Münzstätte Leipzig im 7-jährigen Krieg, häufig unter Preußen angeboten, Katalog Olding "Die Münzen Friedrich des Großen" Nr. 474,
Schrötter Nr. 1805-1807, ich habe das Stück nur in einem alten Auktionskatalog der Firma Künker von 1996 gefunden, damals wurde es für 625,- DM in vorzüglich versteigert, vielleicht mal bei MA-Auktion einstellen.

bruno
23.12.12 - 14:13
Hallo olricus, das hilft mir schon sehr weiter. Daß die Münze im Olding steht, darauf hätte ich kommen müssen, der steht bei mir auch im Regal. Sehr interessante Anmerkungen sind dort zu den Kriegsprägungen enthalten.
Nun ja, vz ist meiner nicht, aber es scheint doch ein etwas selteneres Stück zu sein.
Es war eher ein Zufallskauf (damals 1996 für 18,- DM), der sich jetzt im nachhinein wohl als Schnäppchen herausstellt.
Aber verkaufen werde ich ihn nicht.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Roland

bruno
23.12.12 - 18:04
Doch noch fündig geworden:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=574547
Und Danke für die Hilfe

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)