zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Prägejahr eines Mansfeld-Talers |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
bruno
|
Prägejahr eines Mansfeld-Talers |
Hallo an alle, mal wieder eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe hier einen mansfelder Taler aus dem 16. Jh., bei dem mir das Prägejahr nicht ganz klar ist, genauer gesagt die letzte Ziffer. Die 1 am Anfang sieht anders aus, bei einer 4 würde der Querstrich fehlen.
Im 15.Jh wurde die 7 auch als umgekehrtes V dargestellt, wie auf dem abgebildeten Spitzgroschen von 1478.
Könnte es sein, daß es sich bei der letzten Ziffer um eine solche 7 handelt, oder war das zu dieser Zeit nicht mehr üblich?
Viele Grüße
Roland

|
Welfensammler 20.04.13 - 15:56
|
Re: Prägejahr eines Mansfeld-Talers |
Ich sehe eine 1 mit Stempelausbruch.
|
bruno 21.04.13 - 13:42
|
Danke für die schnelle Antwort, also würdest Du sagen: 1531.
Kann mir noch jemand eine Katalog-Nr. für diesen Taler nennen. Ich habe leider keinen Davenport-Katalog für diesen Zeitraum. Oder vielleicht hat jemand den "German Coins 1501 - Present" und könnte da mal nachschauen, da müßten dann ja auch Bewertungen angegeben sein, die würden mich auch interessieren.
|
Safirum 21.04.13 - 20:23
|
Guten Abend, müsste die Münze sein.
Hoyer VI., Gebhard VII., Albrecht VII., und Philipp II. (1531-1540)
Dav.9479
|
Safirum 21.04.13 - 21:08
|
Tornau 94,
gehört noch dazu.
|
bruno 22.04.13 - 23:43
|
Danke Safirum für die Bestimmung. Kann noch jemand etwas über den Wert der Münze sagen. Ich habe sie vor vielen Jahren (noch mit der guten alten D-Mark) gekauft und habe daher keine Ahnung vom heutigen Marktwert.
Und bevor Verdächtigungen kommen, daß ich nur einen Preis suche, um sie dann bei ebay zu verkaufen, versichere ich, daß ich sie definitiv behalten werde (zumindest so lange ich es mir leisten kann).
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|