Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Prägejahr eines Mansfeld-Talers
[ Antworten ] [ Regeln ]
bruno
Prägejahr eines Mansfeld-Talers
Hallo an alle, mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

Ich habe hier einen mansfelder Taler aus dem 16. Jh., bei dem mir das Prägejahr nicht ganz klar ist, genauer gesagt die letzte Ziffer. Die 1 am Anfang sieht anders aus, bei einer 4 würde der Querstrich fehlen.
Im 15.Jh wurde die 7 auch als umgekehrtes V dargestellt, wie auf dem abgebildeten Spitzgroschen von 1478.
Könnte es sein, daß es sich bei der letzten Ziffer um eine solche 7 handelt, oder war das zu dieser Zeit nicht mehr üblich?
Viele Grüße
Roland

Welfensammler
20.04.13 - 15:56
Re: Prägejahr eines Mansfeld-Talers
Ich sehe eine 1 mit Stempelausbruch.

bruno
21.04.13 - 13:42
Danke für die schnelle Antwort, also würdest Du sagen: 1531.
Kann mir noch jemand eine Katalog-Nr. für diesen Taler nennen. Ich habe leider keinen Davenport-Katalog für diesen Zeitraum. Oder vielleicht hat jemand den "German Coins 1501 - Present" und könnte da mal nachschauen, da müßten dann ja auch Bewertungen angegeben sein, die würden mich auch interessieren.

Safirum
21.04.13 - 20:23
Guten Abend, müsste die Münze sein.
Hoyer VI., Gebhard VII., Albrecht VII., und Philipp II. (1531-1540)
Dav.9479

Safirum
21.04.13 - 21:08
Tornau 94,
gehört noch dazu.

bruno
22.04.13 - 23:43
Danke Safirum für die Bestimmung. Kann noch jemand etwas über den Wert der Münze sagen. Ich habe sie vor vielen Jahren (noch mit der guten alten D-Mark) gekauft und habe daher keine Ahnung vom heutigen Marktwert.
Und bevor Verdächtigungen kommen, daß ich nur einen Preis suche, um sie dann bei ebay zu verkaufen, versichere ich, daß ich sie definitiv behalten werde (zumindest so lange ich es mir leisten kann).

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)