Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlprägung?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Silberlockenauge
Fehlprägung?
Hallo Münzfreund wenn ich das mal so schreiben darf,
ich habe hier ein 1 Mark Münze von 1924, sieht man ja auf den Bildern, und frage mich nun ob es sich um eine Fehlprägung oder eine missratene Fälschung handelt. Der Adler ist, so wie es aussieht, \"doppelt\" geprägt worden?!?!

Welfensammler
21.09.13 - 21:19
Re: Fehlprägung?
Das Bild ist leider zu klein um genaueres zu sagen. Es handelt sich entweder um eine Doppelsenkung oder um einen Doppelschlag.

Eine Doppelsenkung entsteht beim Anfertigen der Prägestempel, wenn der Urstempel Spiel hat und dadurch beim (mehrmaligen) Einsenken den Stempel mit Versatz trifft. In diesem Fall weisen dann alle mit einem Stempelpaar geprägten Münzen die doppelten Konturen auf.

Ein Doppelschlag entsteht, wenn der Rohling im Prägestock hängen bleibt und nochmals geprägt wird.

olfy007
21.09.13 - 21:24
locke, das kann eine Doppelsenkung sein, bin mir aber nicht sicher, weil ich von diesem Münztyp nichts derartiges kenne. Außerdem ist das ziemlich großflächig für eine DS. Für eine Doppelprägung sieht der Adler allerdings recht gut aus, da hätte ich durch den zweiten Prägevorgang größere Deformationen an dem ersten erwartet. Schickst Du mir einen großen Scan von der Adlerseite?

Silberlockenauge
21.09.13 - 21:35
Besten Dank euch Beiden. Eure Aussagen sind schon hilfreich. Ein größerer Scan? Schaun mer mal :-)

Silberlockenauge
21.09.13 - 21:44
Mal sehen wie sich die Bilder machen?

olfy007
21.09.13 - 21:50
ich unterstütze den Antrag auf Doppelsenkung! Was mich jetzt nur noch daran stört, sind die Perlen links, die nicht vorhanden sind :-(

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)