zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Fehlprägung? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Silberlockenauge
|
Fehlprägung? |
Hallo Münzfreund wenn ich das mal so schreiben darf,
ich habe hier ein 1 Mark Münze von 1924, sieht man ja auf den Bildern, und frage mich nun ob es sich um eine Fehlprägung oder eine missratene Fälschung handelt. Der Adler ist, so wie es aussieht, \"doppelt\" geprägt worden?!?!

|
Welfensammler 21.09.13 - 21:19
|
Re: Fehlprägung? |
Das Bild ist leider zu klein um genaueres zu sagen. Es handelt sich entweder um eine Doppelsenkung oder um einen Doppelschlag.
Eine Doppelsenkung entsteht beim Anfertigen der Prägestempel, wenn der Urstempel Spiel hat und dadurch beim (mehrmaligen) Einsenken den Stempel mit Versatz trifft. In diesem Fall weisen dann alle mit einem Stempelpaar geprägten Münzen die doppelten Konturen auf.
Ein Doppelschlag entsteht, wenn der Rohling im Prägestock hängen bleibt und nochmals geprägt wird.
|
olfy007 21.09.13 - 21:24
|
locke, das kann eine Doppelsenkung sein, bin mir aber nicht sicher, weil ich von diesem Münztyp nichts derartiges kenne. Außerdem ist das ziemlich großflächig für eine DS. Für eine Doppelprägung sieht der Adler allerdings recht gut aus, da hätte ich durch den zweiten Prägevorgang größere Deformationen an dem ersten erwartet. Schickst Du mir einen großen Scan von der Adlerseite?
|
Silberlockenauge 21.09.13 - 21:35
|
Besten Dank euch Beiden. Eure Aussagen sind schon hilfreich. Ein größerer Scan? Schaun mer mal :-)
|
Silberlockenauge 21.09.13 - 21:44
|
Mal sehen wie sich die Bilder machen?

|
olfy007 21.09.13 - 21:50
|
ich unterstütze den Antrag auf Doppelsenkung! Was mich jetzt nur noch daran stört, sind die Perlen links, die nicht vorhanden sind :-(
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|