Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Randstab 10 Rentenpfennig
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy007
Randstab 10 Rentenpfennig
Liebe Gemeinde, ist jemandem von Euch etwas über unterschiedliche Dicken der Randstäbe bei 10 Rentenpfennigen im Allgemeinen bekannt? Spezieller Fall: Ich habe zwei 1923 G vorliegen, von dem eine entweder leicht dezentriert ist oder einen dickeren Randstab hat. Freue mich auf Antworten.

viele Grüße auß\'m Pott

olfy

goldmuenzer
19.01.14 - 19:40
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Hi Olfy,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht mehr, ob spez. bei diesem Jahrgang. Werde mal nachsehen und ggf. Fotos hochladen.

Viele Grüße
Adrian

Helferlein
19.01.14 - 19:47
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Ich glaube es ist nur bei dem Jahrgang - siehe Shop Franquinet,beim BRD 2Pf. Stück sind mir welche bekannt und sind selten!

olfy007
21.01.14 - 18:35
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt schaue ich einmal zwei Tage nicht ins Netz...

Das mit den 2 Pfennig Stücken habe ich gelesen. Aus den 60ern habe ich zwei oder drei... Adrian, würde mich sehr über ein Bildchen freuen...


vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

olfy007

goldmuenzer
22.01.14 - 21:19
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Ok, ich werd am Samstag mal meinen Bestand durchforsten.

olfy007
22.01.14 - 23:40
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
das wäre super! Ich danke schon mal für deine Mühe!

goldmuenzer
25.01.14 - 19:59
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Hallo Olfy,

ein erstes Ergebnis: hab nur 1x 1923 G mit durchschnittlich breitem Randstab. Ich erinnere mich an mehrere J. 309 1923/24 (ich glaube "D") mit deutlich breiterem Randstab, fürchte aber, die hab ich nicht mehr.

Dafür hab ich noch was Interessantes: 10 Reichspfennig 1930 A, 1x mit durchschnittlich breitem und 1x mit ungewöhnlich schmalen Randstab (auch i.Vgl. zu anderen Jahren)auf der Wertseite.

Viele Grüße
Adrian




Welfensammler
25.01.14 - 21:04
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Randstabvarianten sind bei fast allen Kleinmünzen bekannt (bei Großmünzen mangelt es wohl an der Masse bzw. Kaufkraft der Sammler um größere Mengen durchzusehen).

Im Laufe der Zeit bei hohen Auflagen werden die Stempel immer mal nachgeschnitten, dadurch wird der Randstab kleiner. Per Definition ist das also eine VARIATION.

Welfensammler
25.01.14 - 21:05
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Quatsch, er wird breiter, wenn man am Stempel Material wegnimmt.

goldmuenzer
26.01.14 - 10:10
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Danke für die Auskunft! Dann ist die rechte Münze also mit einem noch sehr frischen Stempel geprägt worden (habe unter ca. 2000 Münzen dieses Typs keine vergleichbare finden können).

goldmuenzer
26.01.14 - 10:10
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
Danke für die Auskunft! Dann ist die rechte Münze also mit einem noch sehr frischen Stempel geprägt worden (habe unter ca. 2000 Münzen dieses Typs keine vergleichbare finden können).

olfy007
26.01.14 - 10:45
Re: Randstab 10 Rentenpfennig
vielen, vielen Dank ihr beiden! Das bringt mich weiter! Allerdings ist nun auch mein Ehrgeiz geweckt, die anderen Scheibchen dieses Types zu durchsuchen. Danke nochmal und herzliche Grüße in die Runde!

olfy

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)