Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
[ Antworten ] [ Regeln ]
Nico
Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Hi, meine mutter hat vor ca. 30 jahren im rhein
eine münze gefunden. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch mir zu der Münze etwas sagen kann
also ob die was wert ist usw.

danke im Vorraus :)




Goldfinger
20.02.14 - 12:15
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Sieht nach Scherzartikel aus.

Nico
20.02.14 - 13:58
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
genau..

rudi0911
20.02.14 - 19:44
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Hi Nico,

wenn, dann wäre es eine Münze aus dem alten Griechenland.

Diese Gussfälschung soll wohl diese hier:

http://www.muenzauktion.com/fenzl/item.php5?id=9812

nachbilden. ;-)

Drachenzahn
20.02.14 - 22:19
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Athen
Unit: Ae Unit ( Bronze)
Time: ca 166 - 157 BC (v.Chr).
Obverse: Head of Athena right in triple crested helmet
Reverse: Owl standing to right on amphora, head facing, A-QE on either side, all within wreath.

Reference: Sear SG 2566
Wert in dieser etwas blankgeputzten, sonst anständigen Erhaltung zwischen 15 und 25 Euro.

Goldfinger
21.02.14 - 10:52
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Könnte hinkommen, auf der Vorderseite ist ein A, eventuell auch ein O zu erkennen. Und mit etwas Fantasie erkennt man auch den Kopf der Athene. Könnte aber trotzdem ein Gussstück sein.

Nico
21.02.14 - 12:10
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
so, ich habe in einem anderen forum gefragt und gute Auskunft bekommen. Es ist keine fälschung, habe meine mutter gefragt und diese hat die münze als kleines kind in rhein gefunden und jetzt ist sie 65, ist also schon weit mehr als 30 jahre her und es ist sicher keine fälschung oder sowas.

hier das hier ist eine andere münze vom selben typ

http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg2566.html

Nico
21.02.14 - 12:12
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Drachenzahn hat die daten auch nochmal richtig gesagt, so hab ich es in anderen foren auch gehört

Drachenzahn
21.02.14 - 12:24
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Diese Münze wurde geprägt.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=49&t=49815

Goldfinger
21.02.14 - 17:33
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Ich wusste gar nict, dass der Rhein in Attika entspringt.

Drachenzahn
21.02.14 - 18:24
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Was hat das damit zu tun? Die Griechen waren schon Jahrhunderte vor den Römern in Deutschland und haben hier Handel getrieben.
Auch wenn die Griechen in Deutschland heute nicht die größte griechische Auslandsgemeinde bilden, sind sie doch die älteste außerhalb des Mittelmeerraums. Ihre Wurzeln reichen bis in die Antike zurück, auch wenn zu dieser Zeit noch nicht von "Griechen" oder "Deutschen" im heutigen Sinn die Rede sein kann. Pytheas, ein Kaufmann aus Massilia, entdeckte um 325 v. Chr. als erster aus der griechisch-römischen Welt die Germanen, nachdem er mit seiner Handelsflotte den Ärmelkanal Richtung Nordmeer befahren hatte. Aus seiner Zeit ist auch der Begriff der Teutonen oder Teuten als Name aller Germanen belegt, welcher nicht mit dem Namen des Stamms der Teutonen zu verwechseln ist. Die Anwesenheit griechischer Kaufleute in Deutschland ist bis in die Römerzeit überliefert. Man geht auch von einer häuslichen Niederlassung aus, da dies Vorteile versprach.

Goldfinger
22.02.14 - 15:42
Re: Römermünze Eule // Römerkopf brauche Hilfe
Drachenzahn, da hast du recht. Es gibt am Limes eine ganze Reihe griechischer Münzfunde vermutlich von Händlern, nicht von Soldaten.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)